• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

Auf der Webcam der Kringsalm sieht man, dass auf der Talstation "Spitzbahn" steht. Vermutlich um die verwechslungsgefahr mit seekareckbahn auszuräumen.

Die Plattenkarbahn steht bei seilbahn.net unter Angebote zum Verkauf. Abbau im Frühjahr 2018.

Im Bereich Gamsleiten 1 soll eine Tiefgarage gebaut werden, um das Parkplatzproblem oben zu lösen.

Der Speicherteich am Schaidberg soll deutlich vergrößert werden zur nächsten Saison

Ist denn mittlerweile bekannt ob und wenn ja welcher Ersatz für die Plattenkarbahn diesen Sommer gebaut werden soll?

Ich bilde mir ein, etwas von einer Kombi Bahn gelesen zu haben; weiß aber nicht mehr wo!

Naja, skiresort ist jetzt auch nicht die seriöseste Quelle.
Der Sinn einer Kombibahn erschließt sich mir hier nicht so ganz, weil für Fußgänger macht es dort oben keinen Sinn (anders als Grünwaldkopf), und für Kinder/Skischulen gibts doch jetzt die neueste Sesselgeneration mit den automatischen Bügeln.
Aber egal was kommt, Hauptsache die unbequemen, engen Uraltsessel werden ersetzt...

Ende April sah es aufgrund freigeräumter Fahrwege bzw. einer recht frühen Betriebseinstellung der Plattenkarbahn so aus, als ob diese heuer tatsächlich neu gebaut werden könnte - bisher sind aber keinerlei Bautätigkeiten sichtbar, weshalb die 4KSB wohl noch eine weitere Saison laufen dürfte...

Bin am letzten Mittwoch über Obertauern gefahren. Die Talstation war da nur noch ein Stahlgerippe und die Sessel waren schon an dem Parkstreifen direkt am Abzweig der Bundesstraße aufgereiht. Seil war noch drauf. Bahn wird aber definitiv heuer ersetzt!!!

Dann muss ich mich für meine Falscheinschätzung entschuldigen - hatte das auf den Webcams ganz offensichtlich nicht gesehen (bzw. nur die Gamsleiten-Can angeschaut) und als ich Ende Mai vorbeigefahren bin, war alles noch unverändert...

In der Liftdatenbank wird eine 8/10 CGD als offiziell bestätigt angeführt. Technik kommt wohl von Leitner.

Aktuelle Bilder aus Obertauern... Plattenkarbahn ist komplett abgebaut. Teile lagern neben der Bundesstraße.

Anhänge

• 20180715_091356.jpg
    20180715_091356.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 7.605
  • 20180715_091400.jpg
    20180715_091400.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7.605
  • 20180715_091408.jpg
    20180715_091408.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 7.605
Finde ich super. Danke für die Bilder!

Auf den Homepages "ski-obertauern.at" und "obertauern.com" ist die Plattenkarbahn jetzt als 8/10-CGD eingetragen....

Auf den Homepages "ski-obertauern.at" und "obertauern.com" ist die Plattenkarbahn jetzt als 8/10-CGD eingetragen....

Es steht auch noch mit dabei: NEU ab der Wintersaison 2018 / 2019 PLATTENKAR 8 / 10 KOMBIBAHN mit 8er Sessel und 10er Kabinen - NEUHEIT: Sesselbezüge aus Leder und Lodenstoff ! Was wird das sein? :biggrin:

Gibt es (abgesehen von der Webcam) irgendwelche aktuellen Bilder der Bahn? Oder von den FBM?

Dammal schrieb:

Es steht auch noch mit dabei: NEU ab der Wintersaison 2018 / 2019 PLATTENKAR 8 / 10 KOMBIBAHN mit 8er Sessel und 10er Kabinen - NEUHEIT: Sesselbezüge aus Leder und Lodenstoff ! Was wird das sein? :biggrin:

Mäntel wurden oder auch werden aus Lodenstoff zu machen... lt. google auch Trachten, aber Trachten sind bei uns nicht so verbreitet :mrgreen:

Zurück
Oben