• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Obertauern

Piste Zehnerkarbahn zwischen Bergstation und Zwischenstation wird verbreitert. Dazu wird in Blickrichtung Tal links vom Fels etwas weggenommen

bkk schrieb:
Piste Zehnerkarbahn zwischen Bergstation und Zwischenstation wird verbreitert. Dazu wird in Blickrichtung Tal links vom Fels etwas weggenommen
Also ich empfand diese nicht als zu schmal. Da das Gefälle auch sehr moderat ist, hat man dort auch kein Problem mit Buckel o.ä.

snowflat schrieb:
bkk schrieb:
Also ich empfand diese nicht als zu schmal. Da das Gefälle auch sehr moderat ist, hat man dort auch kein Problem mit Buckel o.ä.

Da muss ich dir zum Teil widersprechen. Schmal oder zu schmal ist/war die Piste definitiv nicht, dort oben hatte ich dieses Jahr aber schon relativ extreme Buckel, die viele (Touristen) überfordert haben. Ab der Mittelstation waren die Pisten dann in einem viel besseren Zustand. Dort wird ja dann auch die "Gesamtbreite" aller Pisten zusammengenommen um einiges größer als im oberen Abschnitt. Und Sonne kommt auch weniger hin.

Die buckeligen Stellen sind aber meist in dem etwas steileren Stück bevor es schmaler wird, in etwa nach der zweiten Stütze von oben. An der "Engstelle" ist es schon sehr flach.

Wobei mich interessieren würde was "etwas wird weggenommen" genau heißt :wink: im Bereich kurz vor der Abzweigung der Roten unter den Ausfahrtsstützen der Zwischenstation sind das ja schon nennenswerte Felswände, die nach hinten zu "versetzen" dürften einige Kubikmeter sein.

Michi99 schrieb:
snowflat schrieb:
bkk schrieb:

Da muss ich dir zum Teil widersprechen. Schmal oder zu schmal ist/war die Piste definitiv nicht, dort oben hatte ich dieses Jahr aber schon relativ extreme Buckel, die viele (Touristen) überfordert haben. Ab der Mittelstation waren die Pisten dann in einem viel besseren Zustand. Dort wird ja dann auch die "Gesamtbreite" aller Pisten zusammengenommen um einiges größer als im oberen Abschnitt. Und Sonne kommt auch weniger hin.
Okay, war natürlich meistens Vormittags dort und 1x am späten Nachmittag und da hatte ich es ohne herausfordernde Buckelbildung wahrgenommen. Wird schon passen, was die machen.

snowflat schrieb:
Michi99 schrieb:
snowflat schrieb:

Okay, war natürlich meistens Vormittags dort und 1x am späten Nachmittag und da hatte ich es ohne herausfordernde Buckelbildung wahrgenommen. Wird schon passen, was die machen.
Ich bin dort eher immer am Nachmittag gewesen, weil auf der anderen Talseite die Pisten durch die Sonne oft schon weich geworden sind (im Februar!), was bei Gamsleiten 1 und Zehnerkar (außer im diskutierten Abschnitt) eigentlich nie so stark war. Wenn man halbwegs vernünftig Skifahren kann sind die Buckel kein Problem, für die dort vielen Touristen halt schon. Man muss aber auch dazu sagen, dass als ich die letzten Male dort war, selbst am Nachmittag bei Vollgeschwindigkeit und fast ausnahmslos mit 8 Personen voll besetzten Kabinen immer noch eine (wenn auch verhältnismäßig kurze) Wartezeit an der Bahn war. Wie Auslastung und Pisten am Vormittag sind kann ich nicht sagen (außer für den einen Tag, wo die Bahn bis Mittag in Streik war :wink:), dort war ich meistens auf der anderen Talseite unterwegs.

Ich hab den Abschnitt am Zehnerkar auch gut gefunden. Bisschen alpines Flair, da rechts am Felsen vorbei. Und sonnen bzw. buckeltechnisch gibts mE in Obertauern ganz andere Baustellen :wink:

snowflat schrieb:
Aber die wirst auch nicht mit Verbreiterungen verbessern ... außer, dass es nummerisch dann noch mehr Buckel gibt :)

Minimal vielleicht schon, da breitere Pisten ja automatisch auch eine unterschiedliche Fahrweise und unterschiedliche Schwünge ermöglichen - und dann der Schnee auch nicht so extrem zusammengeschoben wird. Aber ja, insgesamt wirds die Situation nicht viel verbessern - siehe die breite Jausernabfahrt in Sa-Hi am Nachmittag...

bkk schrieb:

Viel gebracht hat das aber leider nicht. Mir fällt auch nicht wirklich auf wo da was groß gemacht wurde.

IMG_20250304_123314.jpg
Supersnow 700 mit Stromgenerator sieht man auch nicht oft. Standort Monte Flu

IMG_20250304_123321.jpg
Wahrscheinlich zu Testzwecken

IMG_20250303_122700.jpg
Zehnerkar: verbesserte hat sich die Situation eigentlich nicht

IMG_20250303_122704.jpg
Zehnerkar: Evtl. hier wurde hier auf der rechten Seite was gemacht? Hier kommt es mir etwas flacher vor. Aber wirklich bezeugen würde ich es nicht.

IMG_20250303_122715.jpg
Zehnerkar: Ich sehe da nicht wirklich wo da was gemacht wurde?

Steiner GmbH & Co KG; Beschneiungsanlage Plattenkarlifte
A) Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung zur Neuerrichtung des Speicherteichs Plattenkar III samt Pumpstation und den dafür erforderlichen Anlagen;
B) Ansuchen um wasserrechtliche Überprüfung der Vergrößerung des Speicherteiches Plattenkar II und der Errichtung und Benützung der dafür erforderlichen Anlagen;
C) Löschung der wasserrechtlichen Bewilligung zur Errichtung und den Betrieb des Speichers Plattenkar I und der Pumpstation 1.
Quelle: Öffentliche Bekanntmachungen (Kundmachungen) durch das Amt der Landesregierung

snowflat schrieb:
Steiner GmbH & Co KG; Beschneiungsanlage Plattenkarlifte
A) Ansuchen um wasserrechtliche Bewilligung zur Neuerrichtung des Speicherteichs Plattenkar III samt Pumpstation und den dafür erforderlichen Anlagen;
B) Ansuchen um wasserrechtliche Überprüfung der Vergrößerung des Speicherteiches Plattenkar II und der Errichtung und Benützung der dafür erforderlichen Anlagen;
C) Löschung der wasserrechtlichen Bewilligung zur Errichtung und den Betrieb des Speichers Plattenkar I und der Pumpstation 1.
Quelle: Öffentliche Bekanntmachungen (Kundmachungen) durch das Amt der Landesregierung

Ich konnte die Quelle leider nicht öffnen.
Soll der Speicheteich noch dieses Jahr gebaut werden?

Sind ansonsten noch Neuerungen bekannt?

LG

Das würde mich auch mal interessieren. Gibt es aktuell geplante Projekte zwecks Liften oder sonstigem in Obertauern? Und wenn ja, wann sollen diese umgesetzt werden?
Liebe Grüße

Skifröber123 schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren. Gibt es aktuell geplante Projekte zwecks Liften oder sonstigem in Obertauern? Und wenn ja, wann sollen diese umgesetzt werden?
Liebe Grüße

Aktuell ist es recht still um Neuerungen in Obertauern. Wie von snowflat oben geschrieben, steht wohl die Erweiterung der Beschneiungs-Infrastruktur am Plattenkar auf dem Programm, jedoch habe ich keine Informationen über den konkreten Zeitplan gefunden. Ansonsten stand mal latent der Ersatz der Seekareckbahn im Raum. Darüber habe ich aber auch nichts Aussagekräftiges gefunden.

Kurz gesagt: Nein, man weiß nichts :lol:

Neben dem seit gefühlt 20 Jahren immer mal wieder zur Sprache kommenden Ersatz der Seekareckbahn war auch mal ein Ersatz der Angerbahn im Gespräch, wobei die ja eine reine Verbindungsfunktion ohne attraktive Wiederholungspiste darstellt und sich mir der Sinn eines Ersatzes immer noch nicht erschließen will...

Zurück
Oben