• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Echt? Ich hoffe eigentlich, dass diese Bahn nicht mehr nachgerüstet werden kann/darf...
Wenn man es nicht mal schafft, diese Oldtimerbahn zu ersetzen, wie kann man denn nur ernsthaft solche Erschliessungsprojekte in die Medien bringen. Direkt lachhaft.

Zum Glück haben sie sich eines Besseren besinnt (oder hat das BAV eine Modernisierung abgelehnt?)!
Wenn die Planungen schon stehen, müsste es eigentlich möglich sein, die Bahn bis Dezember 2015 fertig zu stellen, ist ja, trotz Mittelstation, ein Standardprodukt. Aber wenn man noch nicht bereit ist, kann es schon ein Jahr länger dauern, wäre aber nicht gut, wenn auf die Spielbodenbahn einen ganzen Winter verzichtet werden müsste...

Spielbodenbahn ist für den Sommer auch immens wichtig. Spielboden - Restaurant Gletscherschlucht ist die Wanderautobahn in Saas Fee. Da haben die Bergbahnen leider geschlafen...

Ist 9 Millionen nicht ein bisschen zu knapp kalkuliert? Wird ja eine sehr lange Bahn, mit einer Mittelstation.

Hm, hab ich da was nicht mitbekommen oder hat man jetzt die zusätzliche Talstation beim Parkhaus P2 und die Verlängerung auf Längfluh "weggespart"? Schade... 8O

Dann wären vielleicht die 9 Mio doch realistisch....? Andererseits, dafür 2 Jahre zu benötigen, dünkt mich jetzt auch gerade etwas viel. Das Gelände ist ja nicht dermassen steil oder schlecht zu erreichen. Andererseits, vielleicht hat man bis vor kurzem noch an die Modernisierungslösung der alten Bahn geglaubt und mit der Ausführungsplanung der Ersatzbahn zu lang zugewartet, sodass es erst im Sommer mit Bauen losgehen kann? :?

Naja, wie auch immer, ich freue mich auf jeden Fall für Saas-Fee, die können auch mal etwas gute News und Presse brauchen. :)

Und wenn die alte Bahn im Frühling 2015 ausser Betrieb geht... dann wird man ja in wenigen Monaten bestimmt mehr wissen. 8)

Hetzl00r schrieb:
Spielbodenbahn ist für den Sommer auch immens wichtig. Spielboden - Restaurant Gletscherschlucht ist die Wanderautobahn in Saas Fee. Da haben die Bergbahnen leider geschlafen...

Sehe ich auch so. Die Spielbodenbahn (+Längfluh) war bei meinem Sommerurlaub in Saas-Fee für mich die interessanteste Bahn für Nichtskifahrer, was Naturerlebnis und Wandermöglichkeiten betrifft. Und zu der Zeit lief Plattjen noch im Sommer...

Aber wenn sie die alte VR102 im Sommer wegreißen, muss ich Saas-Fee wohl noch irgendwie einen (letzten?) Winterbesuch abstatten.

Tiob schrieb:
Ist 9 Millionen nicht ein bisschen zu knapp kalkuliert? Wird ja eine sehr lange Bahn, mit einer Mittelstation.
Wer sagt dass die Bahn neun Millionen kostet? Die wollen neun Millionen mit der Kapitalerhöhung einnehmen, können sich ja darüber hinaus aber auch nochmal weiteres Geld leihen oder Rücklagen etc nehmen. Das heißt die Bahn kann auch 20 Millionen kosten, ist dann halt ggf. mehr als die Hälfte kreditfinanziert was bei Bergbahnen ja nicht ungewöhnlich ist.

Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon gewundert, daß in der Werbung für den Saas Pass für nächsten Sommer die Spielbodenbahn nicht mehr auftauchte... Dann ist jetzt klar warum...

Ich bin eigentlich traurig, denn ich mag die alte Bahn. Aber mir ist auch klar, daß es sein muss, der alte Motor macht schon allein nicht mehr lang mit. Ich hoffe, die neuen Gondeln werden wenigstens wieder orange :lol:

Das die Station PArkhaus wegfällt finde ich eigendlich nicht schlecht, die Verlängerung nach Längfluh wäre ganz nett, aber evtl. wird die ja in ein paar Jahren erweitert. Außerdem ist ein Vorteil, daß nicht alle Gondeln schon belegt sind, wenn man an Spielboden wieder rein will, sondern sich alle erst mal neu anstellen müssen... Wie immer hat alles Vor- und Nachteile...

Wo genau soll die Bahn verlaufen? Kommt da endlich nen Lift vom Parkhaus aus nach oben?

Und das Projekt Monterosarunde wäre schon großartig :ja:. Das einzige, was noch großartiger wäre, wäre im Vanoisegebiet, d.h. Verbindung Tignes-Champagny-Courchevel.

Was haben die Savoyen mit Saas Fee zu tun? Ich versteh den Zusammenhang irgendwie nicht.

Zusammenfassung:

1. Spielboden

- P2-Kalbermatten und Spielboden-Längfluh fallen weg. Logisch, gerade noch geserbelt und jetzt Ausbaupläne = minimal nötige Lösung. Verschmerzbar.
- immer noch BMF? Man fantasierte mal von Gondeln à la Hochstuckli, da wären die neuen Gangloff doch chic?
- ohne Feejoch ist eine direkte Bahn P2-Längfluh nicht mehr dringlich

2. Glacier 4000

- eine weitere enorme Fantasterei. Vieles gehört, nichts passiert. Hoffnung stirbt zuletzt.

- Feejoch fast unmöglich wegen Umweltverbänden usw., jetzt solls sogar das Fluchthorn sein - mit mehreren erschlossenen Gletschern?

- Ausbau aber bei aktueller Gesetzeslage tatsächlich möglich (Erschliessung Gletscher), aber sehr schwierig

- Man redet also immer noch mit der umtriebigen Frau Mercedes in Italien... die Monte-Rosa-Runde von hinten aufzäumen ist strategisch schlau. Man begibt sich territorial mit dem Fluchthorn so nahe wie möglich an Zermatt wie auch Macu. Saas Fee wird erst mit Fluchthorn und evt. Macu interessant für Zermatt, wenn die bis dahin via Cervinia mit MonteRosa verbunden sind, wäre Zermatt das Herzstück - einfach enorm. PS: die Technik ist inzwischen weiter und eine 3S könnten Mercedes' Pläne ersetzen, keine USSB und Zahnrad im Berg mehr sondern direkte 3S Richtung Fluchthorn. Notfalls könnte Saas Fee dann halt in 2 Entwicklungsphasen zuerst nach Macu und von dort nach Zermatt vorstossen (3S, USSB aus dem bestehenden Sesselgebiet), ist wahrscheinlicher als via Feejoch und Täscher Alp. Aber eben, viel Fantasie. Allerdings hatte die Mercedes schon potente Investoren an der Hand, nur kam dann die Bankenkrise dazwischen. Aber solche Grossprojekte erstrecken sich auf längere Zeit als gerade nur einen Wirtschaftszyklus, daher wird auch immer noch davon gesprochen.

- Wie stellt man sich die Erschliessung des Fluchthorn vor und wie soll das brauchbar und langfristig ans bestehende Gebiet angeschlossen werden? Wieso bis Mattmark herunter, ist ja nur steil, oder will man einen zusätzlichen Einstieg ins Gebiet? Will man da irgendwas im Sommer betreiben (Ausflug oder auch Sommerski?) Die Mercedes-Idee MonteRosaExpress fusste ja ebenfalls auf Ganzjahresbetrieb (die Studie war sehr optimistisch mit den täglichen Besucherzahlen).

- Erweiterung klingt vernünftig, aber wie wäre es, wenn die Mentalität mal in Richtung verteilten, qualitätsbewussten Investitionen gehen würde? In Saas Fee kennt man nur den Rhythmus, dass alle 20-25 Jahre etwas unglaublich riesiges neu gebaut wird. Viele Leistungsträger kommen aus einer Zeit des Aufbaus, Ausbaus und Wachstums - man müsste sich vielleicht mal mit seinen Wünschen an den aktuellen, gesättigten Konkurrenzmarkt ausrichten. Nachhaltig und ohne Schuldenlasten, die jeweils eben für 25 Jahre jegliche Veränderung blockieren (70 Millionen für AlpinExpress-Experiment, 30 Millionen für die Metro= damals 100 Millionen aufs Mal, heute wäre das noch viel mehr. Das auf einen Schlag - in einem Kuhkaff verglichen mit den grossen Destinationen). Läufts gerade mal nicht so, macht man nicht seine Hausaufgaben, sondern man überwirft sich politisch und alle Einheimischen schreien nach nem neuen Riesending wie Metro+Sommerski damals. Weil man sich eben gewöhnt ist, dass von solchen Extremen der Wohlstand kommt, nicht von eigener, nachhaltiger Leistung.

chatmonster schrieb:
Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon gewundert, daß in der Werbung für den Saas Pass für nächsten Sommer die Spielbodenbahn nicht mehr auftauchte... Dann ist jetzt klar warum...
Offenbar doch nicht, wenn die Spielbodenbahn lau Theos Bericht noch bis April 2016 fährt. Wie sie da das BAV überzeugen konnten? ;-)

Ah, dann hab ich das durcheinander gebracht... Hatte irgendwie geschlossen, daß wenn die Behörde der Verlängerung nicht zustimmt, dann wohl +/- Ostern schluss ist... Und hatte mich schon gewundert, wie sie 1,5 Jahre ohne die Bahn auskommen wollen... Aber dann haben sie wohl eine Kompromiss-Verlängerung für ein Jahr bekommen...
ODER das ist alles ein Tipfehler und es geht dieses Jahr rund... Wir werden es wohl im Sommer merken ;)

Aber dann habe ich ja noch den ganzen Sommer und nächsten Winter um die Bahn zu genießen :wink: :lol:
Wollte schon in drei Wochen einen Abschieds-Tag machen und nur Spielboden fahren :lol:

Klemme schrieb:
- Man redet also immer noch mit der umtriebigen Frau Mercedes in Italien... die Monte-Rosa-Runde von hinten aufzäumen ist strategisch schlau. Man begibt sich territorial mit dem Fluchthorn so nahe wie möglich an Zermatt wie auch Macu. Saas Fee wird erst mit Fluchthorn und evt. Macu interessant für Zermatt, wenn die bis dahin via Cervinia mit MonteRosa verbunden sind, wäre Zermatt das Herzstück - einfach enorm. PS: die Technik ist inzwischen weiter und eine 3S könnten Mercedes' Pläne ersetzen, keine USSB und Zahnrad im Berg mehr sondern direkte 3S Richtung Fluchthorn. Notfalls könnte Saas Fee dann halt in 2 Entwicklungsphasen zuerst nach Macu und von dort nach Zermatt vorstossen (3S, USSB aus dem bestehenden Sesselgebiet), ist wahrscheinlicher als via Feejoch und Täscher Alp. Aber eben, viel Fantasie. Allerdings hatte die Mercedes schon potente Investoren an der Hand, nur kam dann die Bankenkrise dazwischen. Aber solche Grossprojekte erstrecken sich auf längere Zeit als gerade nur einen Wirtschaftszyklus, daher wird auch immer noch davon gesprochen.
Ich glaube eher, dass man dem großen Nachbarn im Nachbartal nacheifert. Wenn Zermatt eine Verbindung nach Italien hat, dann braucht Saas-Fee auch eine trotz aller topographischen und finanziellen Einwände :wink: . Schade, dass man die Britannia-Erweiterung verworfen hat. Das währe eine schöne und vor allem realistische Option gewesen das Skigebiet zu erweitern. Sonnenproblem gelöst, Verbindung nach Saas Almagell möglich, aber nein man strebt völlig utopische Ausbaupläne an. Aber zumindest geht es voran im Saastal.

Dass die Erweiterung des Skigebietes und das Projekt des Zusammenschlusses mit Macugnaga, Zermatt etc. zur Monte Rosa Runde gerade jetzt wieder herausgeholt wird, hängt doch augenscheinlich mit dem vermeintlichen Verkauf des Skigebietes zusammen, um dessen Attraktivität für den Käufer zu steigern.
So genial ich das Monte Rosa Projekt ja in seinem finalen Ausbaustadium finden würde, so unrealistisch und unfinanzierbar ist es leider.
Lediglich beim Glacier 4000 Projekt könnte ich mir vorstellen, dass es umgesetzt wird, allerdings unter immensen finanziellen Lasten für die Zukunft.

Tiob schrieb:
Schade, dass man die Britannia-Erweiterung verworfen hat. Das währe eine schöne und vor allem realistische Option gewesen das Skigebiet zu erweitern. Sonnenproblem gelöst, Verbindung nach Saas Almagell möglich, aber nein man strebt völlig utopische Ausbaupläne an. Aber zumindest geht es voran im Saastal.
Eine Verbindung nach Saas Almagell von der Britanniahütte aus wäre aber auch abenteuerlich, und der ganze Aufwand nur um mit Saas Almagell verbunden zu sein?

Was ich als sinnvoll und realistisch ansehe ist eine Erweiterung auf dem Hohlaubgletscher.

Zurück
Oben