• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Das von dir fotografierte Gelände ist blau schraffiert dargestellt. Befände sich auf Gemeindegrund Täsch.
Gemeindegrenzen sind rot dargestellt. Im blauen Kreis, Bereich Britannia Hütte, hat man schon öfters rumgeplant. Sehr spaltig der Allalingletscher, glaub ich.
Direkt südlich Allalinhorns hab ich :?: gemacht. Fällt nach Osten ab, nicht Richtung Z.

realistischer wäre folgende Liftgestaltung - nur haben die Stimmbürger von Saas-Alamagell schon dem Chessienprojekt alleine nicht zugestimmt. Bei dem Projekt geht es vorallem darum, den Schatten aus dem Skigebiet von Saas-Fee um Weihnachten zu vertreiben.

wie stellt man sich den Lift vom Mittelallalin zum Hohlaubgletscher vor?
Kann ja eigentlich nur eine (einseitige) PB oder ein Aufzug im Fels werden oder? Bei einer PB frag ich mich allerdings wo sie die Station auf dem Gletscher unterbringen wollen.
Die Piste über den Hohlaubgletscher wäre sicherlich spektakulär.

Also bei dem Bild von Fab kommen bei mir unweigerlich die Verbindungsträume. :wink:

Also 3 Gemeinden betroffen, wo Skisportzonen o. Naturschutzgebiet ist weiß erst mal hier auch keiner. Dazu enorme Kosten. Und nicht die verbindung nach Macugnaga vergessen. :D
Für mich eher ein Hirngespinst.

Fab schrieb:
... Und nicht die verbindung nach Macugnaga vergessen. :D ....

Genau.
Das müsste doch gehen.
Bei der Gelegenheit noch ein paar Funifors über den Colle del Turno nach Alagna rüber.
Die längst überfällige Verbinung Champoluc-Cervinia müsste auch mit ein paar Funitels gehen (ist ja einfaches Gelände) und fertig ist die Monte Rosa-Ronda.
Natürlich alles vollbeschneit und durchplaniert, damit man auch an einem Tag rumkommt.

Das Skigebiet Hohsaas hat ein neues Kinderland.

http://www.3906.ch/dl.php/de/4b61271533ed1/2-anrisse10.pdf

und eine neue intermaps Seite

http://ski3.intermaps.com/saastal/skimap.asp?map=Hohsaas&startdata=lifte

In dieser ist eine neues Pisten-Projekt eingezeichnet, was deutlich über die Verbindung der Weissmisshütte mit der Roten Piste hinausgeht (s.o.). Es handelt sich dabei um den Ausbau der inoffiziellen "Skiroute" von der Hohsaas-Bergstation, die im Moment nur bei mehreren Metern eingewehtem Schnee in eine steile Rinne fahrbar ist. Weiß jemand mehr darüber?

saas-zer schrieb:
Das Skigebiet Hohsaas hat ein neues Kinderland.

http://www.3906.ch/dl.php/de/4b61271533ed1/2-anrisse10.pdf

und eine neue intermaps Seite

http://ski3.intermaps.com/saastal/skimap.asp?map=Hohsaas&startdata=lifte

In dieser ist eine neues Pisten-Projekt eingezeichnet, was deutlich über die Verbindung der Weissmisshütte mit der Roten Piste hinausgeht (s.o.). Es handelt sich dabei um den Ausbau der inoffiziellen "Skiroute" von der Hohsaas-Bergstation, die im Moment nur bei mehreren Metern eingewehtem Schnee in eine steile Rinne fahrbar ist. Weiß jemand mehr darüber?
Ist das nur auf dem Plan so, oder hat man eine neue "Ausfahrt" der Gletscherpisten angelegt? Auf dem Plan geht sie ja direkt nach dem Gletscher, schon oberhalb der Buckelpiste, nach rechts zum Weismies-Lift...

Ist das nur auf dem Plan so, oder hat man eine neue "Ausfahrt" der Gletscherpisten angelegt? Auf dem Plan geht sie ja direkt nach dem Gletscher, schon oberhalb der Buckelpiste, nach rechts zum Weismies-Lift...

es gibt seit 2 Jahren eine neue Ausfahrt

In Saas Grund ist ein Ferienresort mit ca. 100 Wohnungen geplant.
Die Hohsaas Bergbahnen wollen dort mit einem 0.5Mio Aktienpaket einsteigen und einen 2.0Mio Kredit gewähren sowie für 5 Jahre eine Difizitgarantie übernehem. Das sit nun einigen des guten zuviel. Man ist zwar nicht gegen das resort aber gegen die Beteiligung der Bergbahnen.
Zur Erinnerung: 2005 pumpte man die Bevölkerung noch für eine Aktienkapitalerhöhung von 3.0Mio an. Diese wurde zum grossen Teil von Hoteliers und FeWo Besitzern auch aufgebracht. Nun fürchtet man dass quasi mit dem damals eingezahlten Geld Konkurrenzbetten entstehen und ementsprechend mies ist die Stimmung.
So wie es ausschaut haben da die Richter wieder mal ein bisschen Arbeit.
Quelle: Diverse Berichte im WB.

Sind die Mehrheitsaktionäre der Hohsaas BB. Auswärtige?

Meines wissens ist die Gemeinde Saas Grund Hauptaktionär.
Diese ist aber auch gegen eine Beteiligung da man 2005 für einen Kredit in Millionenhöhe gebürgt hat.

Dann sollte mal der Vorsitzende des Aufsichtsrates ein klärendes Gespräch mit dem :bindagegen: :abgelehnt: geschäftsführenden Vorstand führen.

Theo schrieb:
Zur Erinnerung: 2005 pumpte man die Bevölkerung noch für eine Aktienkapitalerhöhung von 3.0Mio an. Diese wurde zum grossen Teil von Hoteliers und FeWo Besitzern auch aufgebracht. ...
Ich hatte es noch nirgends erlebt, dass beim Gast derart um Aktienkauf, Gönnerverein etc. gebettelt wurde wie damals in Saas Grund. Da kommen solche Geschichten schon seltsam daher. Seit dem Bau der neuen Hohsaasbahn werde ich den Eindruck nicht los, dass die Bahnen aus Prinzip alljährlich in irgendetwas investieren wollen, egal obs notwendig ist oder nicht.
Wie dem auch sei, danke für die Info. Da werden einige Anthamattens und Zurbriggens aus S.G. die Klinge kreuzen :biggrin:

saas-zer schrieb:

Klingt ein bischen danach, als ob die Fee'ler garnicht gut auf die CAS zu sprechen sind.

Und man beachte:
Eine Studie zur Erweiterung Richtung Zermatt liege schon in der Schublade. Wie generell der Text anklingen lässt, dass es den Verantwortlichen um Neuerschließungen geht. Bin ja mal sehr gespannt, was da in den nächsten Jahren für Pläne an die Öffentlichkeit gelangen.

Auch die generelle Analyse erscheint mir nicht weit daneben; Angestaubt ist durchaus ein guter Begriff für die Situation.

albe schrieb:
CruisingT schrieb:
Und man beachte:
Eine Studie zur Erweiterung Richtung Zermatt liege schon in der Schublade.

Welch eine Schnapsidee... wo soll das denn langehen? Adlerpass oder Weisstor? Und wieviele Tage im Jahr soll das wenn offen sein?

Naja, da seh ich jetzt nicht so das Problem! Das Klein Matterhorn ist auch ziemlich oft offen würde ich sagen und das ist schon noch ein Massstab! :wink: Zudem wären hier gestrandete Touristen nicht so eine Katastrophe, mit dem ÖV müsste man Saas Fee - Zermatt ziemlich schnell schaffen können.

Bin der gleichen Meinung wie albe. Phantasterei.

Für eine Top-Destination ist das Skigebiet von Saas-Fee deutlich zu klein. Drum träumt man auch vom Anschluss nach Z. Für die 80 km Piste ist das Dorf ziemlich groß geworden.

Zurück
Oben