• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Pisten am Täschberg hätten ein schönes Gefälle :D

tja dann können wir wie die in Österreich die Pistenfahrzeugwerbung machen. Steilste präparierte Piste im Wallis loool.

Was den Artikel vom Hohsaas angeht sollte man glaube ich den Geschäftsbericht im Herbst abwarten. Das wird dann ungefähr so aussehen dass man bei 1.8 Mio Cashflow noch schlappe 16 Mio Fremdkapital haben wird.

Das Projekt "Skiresort" http://www.hohsaasalpin.ch/ soll ja weiterhin realsiert werden. Ein bischen Werbung zum Verkauf der Wohnungen kann da nicht schaden ...

GregorH schrieb:
Es wäre nur ein Tal zu überwinden.

Ich habe da mal eine klein Skizze gemacht.
Ein Übergang über das Fluehorn ist Skitechnisch wohl kaum zu machen. Auch der Rest des Grates ist von Felsbändern geprägt, mit einer Ausnahme zwischen Pfulwe und Spitzi Flue, wohl der einzige Übergang der zwischen Täschalpen und Findelalp überhaupt irgendwie machbar wäre. Das ganze klingt aber schon sehr Utopisch.

Pfulwe und Spitzi Flue sind stark Steinschlag gefährdet. Und da es dort überall extrem felsig ist, geht ohne 2m Schneedecke erst mal gar nichts.

Hetzl00r schrieb:
Pfulwe und Spitzi Flue sind stark Steinschlag gefährdet. Und da es dort überall extrem felsig ist, geht ohne 2m Schneedecke erst mal gar nichts.
Genau. Pfulwe ist nicht einfach felsig. Sind wohl Reste eines vorzeitlichen Bergsturzes. Vierhundert Höhenmeter wild übereinander geschüttete Felsplatten u. Felsblöcke.

na das Saas-Fee 2m Kunstschnee als Grundlage benutzen kann und muss das weiss man ja ;-) sonst schaut mal die Eiskristall im Sommer

hier mal ein Foto für die welche eine Piste bauen wollen und es nur von Google Earth kennen ;-)

Anhänge

• zermatt-12.jpg
    zermatt-12.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 3.406
@Naturbahnrodler
So viel ich weis, hat der Allalin einen Gipfel-Gletscher. Wie willst Du da eine Seilbahn verankern? Da wäre allerhöchsten ein Schlepplift machbar.

Wombat schrieb:
@Naturbahnrodler
So viel ich weis, hat der Allalin einen Gipfel-Gletscher. Wie willst Du da eine Seilbahn verankern? Da wäre allerhöchsten ein Schlepplift machbar.
Wie gesagt, es hat Keiner so etwas vorgeschlagen, oder habe ich was verpasst?

@Naturbahnrodler
Für mich hat es eben so getönt, als würdest Du das vorschlagen. :wink:

Nein, das war nur eine Antwort auf chnubys Bild. Das zeigt ja, das Allalinhorn. Die Diskussion geht doch eigentlich um den Feechopf, ist im Bild ganz links zwar zu sehen, die Hänge auf denen Pisten möglich sind, sind allerdings ausserhalb des Bildes.

Das Bild zeigt aber, dass eine Verbindung nach Zermatt eigentlich nicht möglich ist, da da Gelände ähnlich wie der Furggsattel gestaltet ist. Allerdings würden Skipisten auf dem sichtbaren Gletscher unterhalb des Allalin das Schattenproblem im Dezember von Saas Fee lösen. Fragt sich nur, ob es auf 3700 m in der Sonne viel angenehmer ist....

Nein, da der falsche Gipfel gezeigt wird kann man eben nichts aus diesem Bild schliessen. Man sieht weder das Alphubeljoch noch den Alphubelgletscher, dort würde eine angedeutete Verbindung nach Täsch (und allenfalls Zermatt) verlaufen.

Auf der linken (östlichen) Talseite würde, m. E. hinter der beschatteten Bergflanke, eine evtl. Piste vom Alphubeljoch herunterkommen. Gutes Gefälle und ein schöner Platz um Lawinenbergungen zu üben.

http://www.wandersite.ch/taeschalp.jpg

Zurück
Oben