• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

80.000 erreicht :respekt: :respekt:
Es werden Wetten angenommen, ob die 99.999 bis Sonntag noch erreicht werden. :biggrin:
Hätte ich NIEMALS gedacht, dass es sooooo viele werden. :top:

BenSisko schrieb:
Irgendwann müsste man schliessen da man ja nicht unendlich viele Ersteintritte ins Gebiet lassen kann.

Das kostet dann aber die Bergbahngesellschaft einiges an Entschädigungszahlungen, denn jemandem mit gültigem Skipass den Zutritt zu verwehren weil "zu voll" ohne dass das in den Bedingungen eingeräumt wurde (und selbst dann ist es nicht ohne) führt natürlich zu Schadensersatzansprüchen.

Fakt ist jedenfalls, bei Saas-Fee zieht ab sofort das Argument der leeren Pisten nicht mehr. Das ist vorbei.

Kann ein Mod die ganze Geschichte mit der Saison-Abo-Aktion verschieben. So wirklich mit Infrastrukturellen Neuigkeiten hat das Zählen der verkauften Karten ja nichts zu tun. :roll:

Saas-Fee hat verstanden, dass entgegen aller anderen Aussagen eben der Preis doch ein zentrales Argument ist! Um auf Dauer Gäsre anzulocken, hilft immer nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis! Der Arlberg baut für 45 Millionen aus, Das Engadin "saniert" für 29 Millionen. Die Tageskarte am Arlberg kostet 52 €, in St. Moritz 79 €. Als Fazit: Qualität und Preis sind schlechter! Da hält Saas-Fee dagegen. Seit 10 Jahren erhöht das Engadin die Preise und fährt Verluste ohne Ende ein. Wann wachen diese Skigebiete endlich auf? Im Interview vermeidet der Arlberger Manager ja gerade noch das Wort "Pleite", auf die Frage, was mit der schlechteren Konkurrenz passieren wird.

Der Preis der Bergbahnen ist das eine, ein günstiges Hotel unter 100 Euro pro Person am Arlberg oder in Ischgl zu finden ist jedoch nahezu unmöglich.
War jetzt do und fr in Ischgl. Ja da läuft der Rubel. Den ganzen Ameisenhaufen voll Leute und Anfänger hat mir aber gereicht. Ich möchte gerne auch etwas schneller unterwegs sein und habe daher lieber leerere und top präparierte Pisten wie z.B in Davos oder Laax, wofür ich gerne auch mehr bezahle.
Bin dann mal gespannt, wie sie in Saas Fee die Leute an den Wochenenden mit der Längfluh Gondel hochbringen wollen.

Das Problem mit dem Abweisen von Gästen wegen Überfüllung wird sich von selbst erledigen. Das Parkhaus ist irgendwann voll und die Busse schaffen nicht annähernd die Kapazität der Bahnen. Die Leute werden also garnicht erst bis nach Saas Fee kommen und man muss ihnen den Ersteintritt nicht verweigern. Sehr praktische Situation. Ob der jetzige Werbeeffekt sich dann aber nicht in das Gegenteil verkehrt steht auf einem anderen Blatt. Rechtlich wird man da zwar gut raus kommen (zumal die meisten Gäste nicht mal die Beförderung mit dem Shuttlebus erworben haben), aber die Leute werden das natürlich trotzdem dem Gebiet anlasten wenn sie garnicht erst hin kommen.

Saas Almagell dürfte auch recht voll werden. Wer extra angereist ist und dann nicht hoch kommt, der wird wohl versuchen dort hin auszuweichen. Ist zwar kein Vergleich, aber bevor man garnicht fährt oder nochmal bezahlt. Möglicherweise könnten aber sogar die anderen Gebiete im Saastal etwas von der Aktion profitieren indem Gäste auch dort hin ausweichen. Ich bin echt mal gespannt auf die Berichte von dieser Saison.

Von Leuten her wirst du Ischgl nie mehr diese Saison so leer haben wie diesen Donnerstag - rechne eher mit 1/5 an Pistenplatz oder noch weniger. Bzw mehr Pistenplatz hat man in Österreich selten (aber immerhin besser präpariert). Wobei - ich glaub in Saas Fee wirds ab jetzt auch eher österreichische/italiensiche Verhältnisse haben - zumindest am Wochenende.

Ich glaube immer noch, dass diese Zahlen gefaket sind und daher auch nicht an eine Überfüllung, wenn auch deutlich voller wie bisher. Bin gespannt auf die Berichte. Ich geh da ja sowieso nicht hin im Winter.

Die 100T entsprachen wohl etwa den verkauften Tickets von den letzten 3 Jahren im Schnitt, diese wurden durchschnittlich für 4Tage verkauft.
D.h. sicher wird es etwas voller, denn die Leute mit den Tickets bleiben sicher/evtl dann jetzt länger, aber die hier ausgemalten Horror-Zenarien Zeugen eher von ausgeprägter Phantasie... selbst wenn jetzt doppelt so viel Leute kommen ist's da im Vergleich zum Arlberg immer noch leer. Das ist ja das dramatische, die letzten Jahre fühlte man sich da tw echt einsam...

schwizerbärg schrieb:
Der Preis der Bergbahnen ist das eine, ein günstiges Hotel unter 100 Euro pro Person am Arlberg oder in Ischgl zu finden ist jedoch nahezu unmöglich.
War jetzt do und fr in Ischgl. Ja da läuft der Rubel. Den ganzen Ameisenhaufen voll Leute und Anfänger hat mir aber gereicht. Ich möchte gerne auch etwas schneller unterwegs sein und habe daher lieber leerere und top präparierte Pisten wie z.B in Davos oder Laax, wofür ich gerne auch mehr bezahle.
Bin dann mal gespannt, wie sie in Saas Fee die Leute an den Wochenenden mit der Längfluh Gondel hochbringen wollen.
Das ist doch die Schwierigkeit: In der Schweiz hat es deswegen leere Pisten, weil es zu teuer ist. Mit der gleichen Überlegung kann ja einer gerne sagen: Ich kaufe mir ein eigenes Skigebiet, dann ist es in jedem Fall leer... Alles nur eine Frage der Finanzierung :wink: Aber mal zurück zur Realität: Der erste Schritt mit der Erneuerung der Spielbodenbahn ist erfolgt, durch die Aktion wird seeeeeeehr viel Cashflow generiert, was man wiederum zu einer frühzeitigen Verlängerung der neuen Bahn auf Längfluh nutzen kann.
ich gehe nicht von übervollen Pisten aus, aber so erschreckend leer, wie teilweise in den letzten Jahren wird es sicher nicht werden.

Nochmal ein ganz anderes Thema: Die Erweiterung von Saas Grund um drei neue Pisten:
Um dieser Problematik der zunehmenden Gletscherschmelze entgegen zu wirken, mit dem Risiko einer Schliessung der roten Gletscherpiste in den nächsten Jahren, wurden die Prioritäten der Pistenerweiterungsprojekte neu festgelegt (...) Die ersten Arbeiten diesbezüg-lich werden in diesem Herbst begonnen, um sicherstellen zu können, dass die auf-wendigen Arbeiten in diesem steinreichen Gebiet im kommenden Jahr abgeschlos-sen werden können. Im Dezember 2016 sollte diese neue und bereichernde Piste in unserem Skigebiet eröffnet werden können(...) Die beiden anderen Erweiterungsprojekte „Verbindungstrassee Weissmiespiste – Ankerlift“ sowie „Piste Nord Sandiger Boden“ sollen ab 2017 realisiert werden und so die Attraktivität unseres Skigebietes weiter vorantreiben.
Quelle: http://www.hohsaas.info/index.php/77-news#
Auf jeden fall wären diese neuen Pisten eine Bereicherung und würden das Gebiet abwechslungsreicher machen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Das Problem mit dem Abweisen von Gästen wegen Überfüllung wird sich von selbst erledigen. Das Parkhaus ist irgendwann voll und die Busse schaffen nicht annähernd die Kapazität der Bahnen. Die Leute werden also garnicht erst bis nach Saas Fee kommen und man muss ihnen den Ersteintritt nicht verweigern. Sehr praktische Situation. Ob der jetzige Werbeeffekt sich dann aber nicht in das Gegenteil verkehrt steht auf einem anderen Blatt. Rechtlich wird man da zwar gut raus kommen (zumal die meisten Gäste nicht mal die Beförderung mit dem Shuttlebus erworben haben), aber die Leute werden das natürlich trotzdem dem Gebiet anlasten wenn sie garnicht erst hin kommen.

Saas Almagell dürfte auch recht voll werden. Wer extra angereist ist und dann nicht hoch kommt, der wird wohl versuchen dort hin auszuweichen. Ist zwar kein Vergleich, aber bevor man garnicht fährt oder nochmal bezahlt. Möglicherweise könnten aber sogar die anderen Gebiete im Saastal etwas von der Aktion profitieren indem Gäste auch dort hin ausweichen. Ich bin echt mal gespannt auf die Berichte von dieser Saison.

Ich hab ja gesagt, dass das Angebot nicht so gut ist wie es sich anhört. Für Tagesfahrten kann man Saas-Fee ja eh weitgehend vergessen. Also, machen werdens wohl einige, aber da spart man nicht wirklich viel, im Vergleich dazu wenn man sonst in ein besser für Tagesfahrten gelegenes Gebiet fahren würde. Und in Saas-Fee übernachten ist noch teurer...

schwizerbärg schrieb:

Naja, wer im Skiort selber übernachtet der wirft eh das Geld zum Fenster hinaus. Ich zahl doch keine 100 Euro pro Tag fürs Hotel, wenn ich ein paar Kilometer weiter nichtmal die Hälfte zahle. (Wobei ich persönlich ja nichtmal ein paar Kilometer weiter übernachte, sondern strategisch günstig zwischen den Gebieten, bspw. in Albertville.)

Das mit den "leeren Pisten" wird hier zwar ständig verbreitet, allerdings bezweifle ich stark dass das allzu vielen Leuten wichtig ist. Die erfolgreichsten Skigebiete sind die Massen-Gebiete. Auch ist die Schweiz nicht gerade für viele Investitionen in neue Liftanlagen bekannt. Wirtschaftlich klagen viele Bergbahnunternehmen über Probleme. Also scheint die Hochpreistaktik nicht wirklich zu funktionieren.

Seltsam finde ich viel eher die Diskussion um "Dumpingpreise". Es ist doch so, dass die Aktion von Saas-Fee zwar günstig ist (wenn man sowieso dort einen Urlaub machen wollte), aber weit entfernt vom Dumping ist. Die Saisonkarte für 1050 CHF hat vermutlich sowieso so gut wie niemand gekauft (wenn eher zu nem reduzierten Preis für Einheimische etc.), das ist ja auch ein absoluter Mondpreis. Da ist sogar die TSC billiger. Und für 222/211 CHF kriegt man im Rest der Alpen idR einen 5-Tages-Skipass. Wenn also die meisten der Saisonpassinhaber den Pass eh nur 6 Tage nutzen, haben sie theoretisch einen Tag gespart, aber zahlen das bei den Preisen fürs drumrum (das in Saas-Fee immer noch sehr teuer ist) drauf, zahlen unterm Strich also trotzdem mehr als bspw. am Arlberg oder Portes du Soleil.

Da haben scheinbar manche noch immer nicht kapiert warum ihre Umsatzzahlen einbrechen. Für viele Gäste ist die Schweiz schlicht viel zu teuer. Und dann stellt sich einfach die Frage was bietet sie für die Mehrkosten? Die Schigebiete sind meistens weniger gut ausgestattet als günstigere Gebiete in Österreich oder Frankreich und da fragt sich der Gast dann schon warum er einen Schweizaufschlag zahlen soll. Noch dazu ist es natürlich viel praktischer im Urlaub einfach weiter mit dem gewohnten Euro zu bezahlen als sich noch extra Franken zu besorgen von denen dann wieder was übrig bleibt.

Ja die Schweiz ist sehr schön, aber das ist eben nicht alles. Saas Fee hat erkannt, dass der Preis ein entscheidendes Argument ist. Ob sie mit ihrer aktuellen Situation langfristig Erfolg haben werden ist damit aber noch immer nicht klar. Wenn ich nur den üblichen einwöchigen Winterurlaub mache, dann sind die Gesamtkosten noch immer deutlich höher als in einem ähnlichen Gebiet in Österreich. Der Schipass ist vielleicht etwas günstiger, aber bei Unterkunft und Verpflegung legt man weiterhin deutlich drauf.

" Der Schipass ist vielleicht etwas günstiger, aber bei Unterkunft und Verpflegung legt man weiterhin deutlich drauf."

Bei der Verpflegung mag das wohl stimmen, aber nicht bei den Unterkünften.; vor allem bei Fewos.

Saas-Fee führt die Aktion mit etwas erhöhteren Preisen als Weihnachtsaktion weiter.

Ich glaube nicht, dass die Zahlen gefakt sind. Was soll das bringen? Wäre ja schlussendlich ein Eigentor.
Und wegen Tagesausflügen: ab den Regionen Bern/Thun und Lausanne sind Tagesausflüge nach Saas Fee kein Problem.
Bsp ab Bern: 7.06 Uhr auf den Zug, 9.00 in Saas Fee - oft werden noch Expressbusse ab Visp eingesetzt, dann ist man noch schneller.
Meines Erachtens werden insbesondere auch Skigebiete im Berner Oberland einen Verlust von Tagesgästen merken - jedenfalls habe ich einige Kollegen, die von der Aktion profitiert haben und nun ihre Tagesausflüge statt nach Adelboden oder Grindelwald eben nach Saas Fee machen werden.

Zurück
Oben