Theo schrieb:
Für den Hannig wurden verschiedene Studien erstellt, wobei da auch viel Utopie dabei war. Resultat: Das aktuelle Trasse ist die beste Lösung, es soll eine 8er oder 10er Gondel werden und ca. 9.5 Mio kosten.
Als beste Lösung würde ich diese Variante 1, die ja lediglich ein Neubau der aktuellen Bahn ist, nicht bezeichnen. Mit CHF 9.2 Mio. ist sie allerdings die preisgünstigste Lösung.
Von den vier vorgestellten Hannig-Studien finde ich zwei am besten:
- Variante 2: Kombibahn ab Kalbermatten (Eisbahn) in zwei Sektionen (1. Sektion bis oberer Stafelwald, 2.Sektion dann bis hoch zum Hannig).
Dadurch gibts dann auch eine Sesselbahn für das Skigebiet am sonnigen Stafelwald und auch eine bessere Anbindung an den Kalbermatten.
Auch ein Bike-Betrieb am Stafelwald für den Sommer ist angedacht. Eine Reaktivierung des Skibetriebs am Hannig steht allerdings (im Moment) nicht zur Diskussion.
- Variante 4: Unterirdischer Schrägaufzug ab Dorf (Bielmattstrasse) zum Hohneggweg und von dort dann eine EUB zum Hannig.
Hiermit besserer Anschluss der höher gelegenen Häuser am Hohnegg ans Dorf. Desweiteren könnte mit dem Schrägaufzug der früher vorhandene Skiweg zum Stafelwald reaktiviert werden, ein großer Vorteil für Gäste, die im hinteren Dorfteil wohnen.
Die dritte Variante ist eine Pendelbahn vom Parkplatz zum Hannig hoch.
Alle drei Varianten sind jedoch 50-80% teurer als die von der Gemeinde favorisierte Variante 1. Mal abwarten, was es dann im Endeffekt wird...
Im Berg möchte man seit längerem schon eine Rolltreppe, diese wäre aber mit grösseren Umbauarbeiten am gebäude verbunden ist ist daher momentan schlicht zu teuer.
Für das Geschäftsjahr 24/25 ist der Austausch der beiden Wagen angekündigt.
Wo da in der Bergstation Mittelallalin noch eine Rolltreppe im vorhandenen Gebäude hingebaut werden sollte, hatte ich mich auch schon gefragt. Viel Platz ist dort an der Treppe ja nicht
Dann gibts also zum 40-jährigen der Metro neue Wagen, sehr schön !