• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Saas-Fee/Saastal

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, Saas-Fee war ziemlich gut besucht in der letzten Saison. Vor allem die Westschweizer waren spürbar stärker vertreten, die konnten natürlich auch nicht nach Frankreich fahren.

Ich war zwar schon paar mal in Saas Fee, aber nie mit den Bergbahnen gefahren. Nun war es Sonntags erstmals soweit.
Die Metro Talstation hat nun nen Coolen LED Himmel bekommen. Find ich cool, die Bahn sieht dadurch aber nicht jünger aus. Habe irgendwo mal mitbekommen das bald neue Wagen kommen. Das Förderband lief nicht. Die Ausgangstüre des Metro Alpin (letztes Bild) auch nicht. Wir warteten etwa 1-2 Minuten bis jemand merkte das die Türe nicht auf ging...
20211003_104835.jpg

20211003_104914.jpg

20211003_121639.jpg

20211003_121707.jpg

Nilscrafter schrieb:
Die Ausgangstüre des Metro Alpin (letztes Bild) auch nicht. Wir warteten etwa 1-2 Minuten bis jemand merkte das die Türe nicht auf ging...
Sicher ? Dort ist eine Schleuse wegen des Durchzugs (Kamineffekt). Habe ich schon oft erlebt, dass sich Leute über die geschlossene Tür wunderten...

Vorstellbar wäre es, dass der Mitarbeiter dies verpennt. Bei meinem letzten Besuch anfangs September wartete die nicht mal halbvolle Bahn mehr als 5min auf die Abfahrt (Bergfahrt), während hinter der Türe weitere Gäste mitfahren wollten. Irgendwann fuhr sie dann los, ohne dass die Türe aufging. Das musste man auch nicht verstehen.

Weiss nicht ob das wegem Kamineffekt war, das wäre doch dann sicher Automatisiert oder? Der Kolleg von mir ist dann zum Wärterkabinchen gegangen und hats gemeldet, dann ging die Tür auf: Was ich cool fand, dass die SSB sehr fleissig fährt!

Also mir gefällt der sanierte Stollen nicht. Das sieht aus als hätte jemand einfach Plastikplanen an die Wände gehängt. In Anbetracht des hohen Investitionsvolumen ist das enttäuschend.

Mich erinnert das so an unsere Kinderdiscos vor 40 Jahren. Leintücher aufhängen und Lampen mit farbigen Glühbirnen. :wink:

Na da bin ich ja mal gespannt auf die Disko :wink: wenn ich das bald mal live sehen darf. Die hohen Kosten ergaben sich aber wohl aufgrund der nicht ganz einfachen Abdichtungsmassnahmen infolge (Schmelz-)Wassereinbrüchen. Dass das teuer sein kann, zeigt sich ja auch grad am Lötschberg-Basistunnel.

Wen’s interessiert: Umfahrung des Panoramahanges ist wohl fast fertig und ist - wenn man vom massiven Eingriff in den Gletscher absieht - eine schöne Abfahrt geworden

Anhänge

• 5EA37898-4C15-40FF-83CA-F1B6C4F76CB7.jpeg
    5EA37898-4C15-40FF-83CA-F1B6C4F76CB7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.550
  • 95D9EAA6-1F08-47E6-9485-B1B0C7EEFB9D.jpeg
    95D9EAA6-1F08-47E6-9485-B1B0C7EEFB9D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.550
Bei meinem letzten Saas-Fee Besuch hatte ich noch ein Bild Richtung Hannig gemacht, da vor ein paar Monaten über eine Verbindung geschrieben wurde. Gerne darf dieses Bild hier oder im Utopie Topic mit Pistenvorschlägen bemalt werden.
Aus meiner Sicht ist das aber nicht die Priorität in Saas-Fee.

Anhänge

• 01200753~2.jpg
    01200753~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.269
Vielleicht ist es tatsächlich Utopie, aber mit dem Anschluss des Hannig könnte mit wenig Aufwand ein Sonnenhang ins Skigebiet integriert werden. M.E. müssten die Verantwortlichen sich das schon überlegen (Schneemangel wegen Sonneneinstrahlung sollte heutzutage auf 1800+ MüM kein Them sein. Flims/Laax schaffen das auf 1000 MüM). Zudem würde man die hinteren Dorfteile besser anbinden und das Wildi-Gebiet so aufwerten. Wäre doch eine Überlegung Wert?

Es gibt einen Grund dafür, warum man den Skibetrieb auf der Hannig vor langer Zeit eingestellt hat.

Und wieso war das? Ich weiss, ist vielleicht irgendwo in den 60 Seiten dieses Fadens bereits einmal gesagt worden, aber gibt es mehr Gründe als Schneemangel?

Mehr Ruhe für nicht-skifahrende Gäste, Wander- und Schlittelberg, Renaturisierung (Aufforstung der ehemaligen Pisten) in den unteren Bereichen. Ganz unten stehen mittlerweile auch Häuser auf den ehemaligen Pisten....
In der aktuellen Diskussion um den Neubau der EUB Hannig sehe ich auch keine Anzeichen zur Wiedererschliessung des Skigebiets.
Ich sehe das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Geniesse die Ruhe, wenn ich dort im Winter wandere, erinnere mich aber auch an sehr schöne Abfahrten zu Kindes- und Jugendzeiten.

Hier einige aktuelle Bilder von diesem Winter:

20211231_131411.jpg
Hannig - hier begann bis 1992 die Piste "rechtsherum", jetzt Start der Schlittelbahn. Im Hintergrund Fletschhorn, Lagginhorn, Weissmies

20211231_135611.jpg
Hannig - hier endete der Poma-Stangenlift und begann die andere Abfahrt

20211231_133350.jpg
Wanderwege auf Hannig, früher waren hier auch Pisten

20211231_134624.jpg
Hannig - Blick zu Feekopf, Alphubel, Täschhorn, Dom, Lenzspitze

Habe gerade nach einem alten Pistenplan mit Hannig gegoogled. Darauf ist die Hannig drauf, aber keine Pistenverbindungen. Gab es überhaupt jemals Pistenverbindungen zu Hannigalp?

Wenn nicht, verstehe ich sehr gut, wieso man das aufgegeben hat.

Es gibt auch noch die Hannigalp oberhalb Grächen, nicht verwechseln...

Die Verbindung von Hannig zu den anderen Skigebieten von Saas-Fee war über Skiwege von und zum Stafelwald möglich.

Ok... also bzgl der erwähnten Verbindungen:
Von der Bergstation des SL Stafelwald 1 querte man über einen Weg zur Talstation der EUB Hannig und in umgekehrter Richtung gings per Skiweg von etwa Hohnegg zum Stafelwald in Höhe Restaurant Schäferstube.
Es gab auch noch eine Skiroute direkt von der Hannigalp runter zum Stafelwald, das war aber nur bei guter Schneelage möglich. Bin ich selbst aber nie gefahren.

In Zeiten leistungsstarker technischer Beschneiung gäbe es natürlich heute ganz andere Möglichkeiten als 1992 was die Schneesicherheit dort anginge. Trotzdem sind die Zeiten des Skisports bei der Hannigbahn wahrscheinlich vorbei. Die Zeichen der Zeit stehen sowieso eher auf der Stärkung des Sommertourismus.

Zurück
Oben