Ich habe das Projekt und den Richtplan ein wenig studiert und bin grundsätzlich für das Projekt... Was mir jedoch überhaupt nicht passt, ist der Ausbau der Strasse. Ist es nicht so, dass überall möglichst autofrei gebaut wird??? Der Gast möchte doch kaum mit Autos mitten im Gebiet konfrontiert werden.
Die Strasse würde nach Projektbericht ca. 23.5 Mio. Franken kosten und der jährliche Unterhalt 0.26 Mio. Sie, müsste sicher von den Gemeinden der Region mitfinanziert werden.
Meines Erachtens wäre eine Bahn, sprich eine Funitel die bessere Lösung. Die Baukosten würden sich etwa gleich hoch wie die Strasse belaufen. Die Unterhaltskosten wären einiges Tiefer. Wenn die Linienführung über Parnoz und danach möglichst tief dem Tal entlang nach Radons ginge, würde nie das Problem mit dem Wind aufkommen. Eine Funitel ist zusätzlich auch für grössere Lasten zu gebrauchen, womit die Zulieferung der Hotels sichergestellt wäre. Als zusätzlichen Pluspunkt könnte auch die Mittelstation in Parnoz betrachtet werden, welche bei schlechter Witterung und geschlossenen Gipfelliften dem Gast etwas Attraktives bieten würde.
Ich bin fester Überzeugung, dass die Gäste von Savognin diese Variante Bevorzugen würden und die Gemeinden sich eher an der Finanzierung einer Bahn als einer Strasse beteiligen würden. Auch den "Naturschutzextremissten" würden somit ein wichtiges Gegenargument entnommen werden..
Ich habe die Bahn mal in den Masterplan mit Orange eingezeichnet...
Nimmt mich Wunder, was ihr dazu meint.....