• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Dartfish schrieb:
Bei der Planai wurde schon so viel gesgat über neue Bahnen und so. Mal sehen was die nächsten Winter neues zu bieten haben.

Wenn du neue Bahnen meinst, wird es in der nächsten Saison wohl wieder einmal nichts Neues geben.

Bis auf den Planai 6er, den sie vor ein paar Jahren gebaut haben, hat sich auf der Planai in den letzten (vielen) Jahren eigentlich enttäuschend wenig getan. Irgendwann einmal haben sie zwar den kurzen Vierersessel für die Schischaukelverbindung vom Hauser Kaibling her errichtet, aber der gehört ja auch nicht zu den "modernen Bahnen", da er nicht kuppelbar ist.

Und der Burgstallalmlift, den es jetzt ja auch schon ewig gibt, ist nur eine 4SB.

Also von übermäßigem Tatendrang kann man wirklich nicht sprechen, falls doch noch einmal irgendein Lift ersetzt werden sollte.

Die zwei Lite zur verbindung von Haus und Planai sin alle 4er KSB. Aber so tut sich überhaupt nichts in den nächsten Jahren

Dartfish schrieb:
Die zwei Lite zur verbindung von Haus und Planai sin alle 4er KSB. Aber so tut sich überhaupt nichts in den nächsten Jahren

Nein, der Sessellift auf den Hauser Kaibling ist eine 4KSB, der andere auf die Planai ist nur eine 4SB.

Dartfish schrieb:

nein.
Die Sonneckbahn (Verbindung Kaibling -> Planai) ist ein fixer 4er. http://www.lift-world.info/lifte/1495/daten.php
Auf dem Bild hier aus flos Bericht kannst du es erahnen ...
schlund2.jpg

Die Bahn im Vordergrund ist die Sonneckbahn.

Also ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen mit der Neuerschließungspolitik auf der Planai. Damals waren die sooo stolz darauf endlich die Verbindung mit dem Hauser Kaibling auf die Beine gestellt zu haben. Warum hat man das nicht gleich mit Weitsicht geplant?
Statt dieser 4SB und den beiden SL im Anschluss wäre man mit einer durchgehenden 6 KSB mit Sicherheit besser - und von Seiten der Gäste auch komfortabler und wesentlich schneller - gefahren. :kapierichnicht:

Genauso kann ich dem Bericht über die extrem zeitraubende Verbindung zwischen der Planai und der Hochwurzen nur zustimmen. Da sitzt man über ne Stunde im Lift ohne eine einzige Piste runtergefahren zu sein :echtkrank:
Geographisch müsste eine vollkommen andere Trassenführung als Verbindung (mittels 8 EUB) möglich sein. Okay, schade wärs natürlich um die kultige Tunnel DSB...aber man will doch auch was bekommen für sein Geld. Wenn ich da an Saalbach oder Ischgl denke - da kommt fast jeden Winter was neues - manchmal auch "nur" um den Komfort zu steigern.
Schwachpunkte werden konsequent ausgemerzt. Diese Gebiete haben eben erkannt, dass die Ansprüche der Skifahrer durch die gestiegenen SKipasspreise deutlich gestiegen sind...
Eigentlich verfügt man in der Dachstein-Tauern Region über ein tolles Gelände. Die Beschneiung und die Pistenqualität ist (zumindest immer wenn ich dort war) stets einwandfrei gewesen. Aber bei den Liften hinken die doch ganz schön hinterher. Wenn man schon eine 4 Berge Skischaukel macht, dann doch bitte auch mit entsprechender Technik. Wenn ich höre, dass sie an der Reiteralm diese als DSB noch länger stehen lassen wollen... :motz: Kann mir auch kaum vorstellen, dass es am Geld liegen soll...
Das sind ja fast schon Zustände wie am Hochjoch in Schruns :muede:
Wenn die auf der Fageralm nix neues bauen, kann ich das verstehen. Das ist perfekt für Familien und Kids.

Bin ja gespannt wieviele jahre es noch dauert bis die mal richtig was verbessern...

Greetz, Tommyski

Da kann muss ich dir recht geben die Pistenverhältnisse sind fast immer gut aber die lifte kann man in der Pfeife rauchen! Vor allem die Verbindugslifte sind nur alte DSB oder 4er KSB. 4er KSB sind ja noch in ordnung aber die alten DSB mit denen man Stunden lang braucht bis man obe ist sind Krank :sonicht:

Euer Anspruchsniveau ist auch nicht das Geringste. Fahrt doch mal zur Abwechslung in die Via Lattea, nach Paradiski (ich sag nur: 25 fixgeklemmte 4er!), nach Serre-Chevalier oder Verbier... (Beispiele willkürlich ausgewählt)
Danach freut ihr euch IMHO sicher wieder auf die tollen Liftanlagen in der 4-Berge-Skischaukel.
Vor allem in den Westalpen bekommen Gäste (lest mal ein bisschen bei Skipass.com) und Betreiber einen Lachkrampf, wenn sie hören, dass am besten beinahe jeder Lift kuppelbar sein sollte und dass 4er KSB nicht ausreichen. Noch dazu ist dort die Beschneiung lang nicht so flächendeckend und perfektioniert wie in Schladming & Co...

Dies nur als kleiner Kommentar von der Seite.

Das ist jetzt zwar ein bischen Off Topic - aber ich denke dass das einfach eine Frage des eigenen Anspruchs ist.
Es gibt Leute, denen es nix ausmacht wenn sie in Ihrem Urlaub mehr Zeit im Lift als auf der Piste verbringen, oder wenn sie 20 mal mit dem gleichen Lift fahren. Hier sind die Ansprüche eben relativ gering.
Diese Leute müsse vielleicht auch nicht aufs Geld schauen...

Aber es gibt eben auch ambitionierte Skifahrer (dazu zähle ich mich auch)
die für das zweifellos viele Geld (6 tage = 180 Euro und mehr) eben auch hohe Ansprüche haben. Ich habe weder Lust ewig in einer langen Warteschlange zu stehen, noch fast einzufrieren wenn ich in einer alten DSB 15 min (und mehr) hochfahren muss, damit ich dann wieder in 2 minuten unten am lift bin.

Mittlerweile fahr ich seit 21 Jahren Ski und bin dabei viel rumgekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Skigebiete gibt, bei denen die Anlagen / die Pisten die hohen Preise in keinster Weise rechtfertigen. Dazu zähle ich z.B die Alpenarena Flims-Laax oder das Montafon. Das Gegenteil davon sind Gebiete, die stets auf guten Komfort und Verminderung von Wartezeiten bedacht sind und für die hohen Preise auch was bieten. Hier fallen mir spontan Ischgl, Sölden oder St.Moritz ein.

Und da gibts eine Sorte Skigebiete - sozusagen die Rosinen im Kuchen -
die leider immer seltener werden. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis dann echt klasse. Hier seien Obersaxen oder die Skiwelt genannt.

Aber nun zurück zur Dachstein-Tauern Region. Wenn die Verbindung zw. Planai und Hochwurzen bzw. zwischen der Planai und dem Hauser Kaibling optimiert wird dann kann sichs durchaus sehen lassen. Und natürlich nicht zu vergessen die DSB an der Reiteralm... Naja, kann ja alles noch kommen... :lol:

Greetz, Tommyski

Ich sag auch für das Geld was ich hin blättern muss zum Schifahren da sollten scho einigemasen Lifte geboten werden. Ich hab zwar die Saisonkarte und bin nicht an ein Schigebiet gebunden aber wenn ich dort fahre wären neu schnelle Lifte nicht schlecht.

Tommyski schrieb:
Mittlerweile fahr ich seit 21 Jahren Ski und bin dabei viel rumgekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Skigebiete gibt, bei denen die Anlagen / die Pisten die hohen Preise in keinster Weise rechtfertigen. Dazu zähle ich z.B die Alpenarena Flims-Laax oder das Montafon. Das Gegenteil davon sind Gebiete, die stets auf guten Komfort und Verminderung von Wartezeiten bedacht sind und für die hohen Preise auch was bieten. Hier fallen mir spontan Ischgl, Sölden oder St.Moritz ein.

Und da gibts eine Sorte Skigebiete - sozusagen die Rosinen im Kuchen -
die leider immer seltener werden. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis dann echt klasse. Hier seien Obersaxen oder die Skiwelt genannt.

Greetz, Tommyski

Ähm, wie kommst du zu der Einschätzung beim Montafon? Ich war diese Saison da und mir sind bis auf das Hintere Skigebiet am Hochjoch kaum schlechte Anlagen aufgefallen, am Golm sind mit einer Ausnahme alle Anlagen kuppelbar, in der Nova sind auch nahezu alle wichtigen Anlagen kuppelbar, Gargellen hat zu ziemlich die geringsten Wartezeiten die man sich vorstellen kann und auch das Hochjoch hat keine so schlechten Anlagen, immerhin sind alles Sessellifte.

Zur 4-Berge Skischaukel:

Ich hab mir das Ganze jetzt noch mal auf dem Pistenplan angesehen. Es gibt doch eigentlich 2 Probleme, die Verbindung Planai - Hochwurzen und die Verbindung zur Reiteralm, ansonsten würde ich die Skiberge als modern bezeichnen (die Fehlplanung GUB mal außen vor gelassen).

Es ist halt auch hier so, dass es mehrere einzelne Unternehmen gibt, die Hauser Kaiblingbahnen, die Höflehners, die Planai Hochwurzen Bahnen und die Reiteralmbahnen.

Jetzt kommen halt unternehmerische Entscheidungen der einzelnen Gesellschaften zum Zug:

Reiteralmbahnen:
Haupteinstieg und damit das erste was der Kunde sieht ist ne alte 4-EUB die auch noch mehrere beschneite Abfahrten hat. Also modernisiert man erst diese, bevor man die DSB ersetzt und die Skifahrer zu deren Talstation lockt, wo die Konkurrenz auch schon mit ner EUB wartet. Sicher muss die DSB mal ersetzt werden, allerdings halt erst nach der Hauptzugangsbahn.

Planai-Hochwurzen Bahnen:
Moderniesierten die wichtigsten Wiederholungsbahnen, wobei das Hauptaugenmerk aber auf die Beschneiung des Gesamtgebietes und den Ausbau von Abfahrten gelegt wurde. Könnte momentan wohl mit viel Aufwand (Tunnel !!) die alte Verbindung Planai - Hochwurzen erneuern, hätte aber auch evtl. etwas später die Möglichkeit eine vernünftige Verbindung zu bauen. Denn bei Erneuerung der alten hätte man immer noch eine Bahn die man in beide Richtungen benutzen muss. Desweiteren hat man die Dachsteingletscherbahn gekauft und ebenfalls modernisiert, was ja auch mit Kosten verbunden ist. Ja sicher hätte man das sein lassen können, aber der Gletscher hat nunmal nen Namen, hätte man die Bahn nicht übernommen, gäbs diese vielelicht heute nicht mehr.

Jetzt zur 4-SB Sonneck:
Die Bahn ist gerade mal 800 m lang und fix, sie erschliesst eine einzige Piste. Wenn da eine 6-KSB anstatt der 4-SB und der SL's stehen würde, würde es auf der Piste ganz schön lustig zugehen, vor allem weil die dann alle die zum Hauser-Kaibling wollen und die Wiederholungsfahrer der Mitterhauslifte fahren müssen. Nene, da lieber 2 getrennte Lifte und den unteren Teil per fixer SB erschlossen (keine WIederholugnsbahn).

Und wenn man mal in andere vergleichbare Gebiete schaut, da gibt es überall noch den ein oder anderen SL oder die ein oder andere fixe Bahn. Es geht halt nicht alles auf einmal.

^^^^^^^^^
Eine sehr zutreffende Analyse der Situation!

Man muss dazusagen, dass die Seilbahnunternehmer rund um Schladming vor einigen Jahren mit vergleichsweise geringem Aufwand ein großes Schigebiet mit fast 120 Kilometern Pisten geschaffen haben. Immerhin wurden vier Berge mit nur drei neuen Anlagen - dafür aber als Sparvariante - zusammengeschlossen. Es wurden eine kurze 4SB, eine 4KSB und eine 8EUB gebaut.
An neuen Wiederholungspisten ist bei dem Zusammenschluss damals überhaupt nichts dazugekommen; es wurden hauptsächlich flache Ziehwege als Pisten adaptiert.

Und es haben alle drei Verbindungen zwischen den einzelnen Bergen massive Schwachpunkte:
* Vom Hauser Kaibling zur Planai geht es über einen sehr flachen Ziehweg, der einiges Anschieben erfordert. Danach nutzt man die angesprochene nicht kuppelbare Bahn, anschließend einen langen Schlepplift, danach wieder eine Forststraße mit sehr geringer Neigung. Anschließend kommt man zu einem kurzen Schlepplift, bei dem man oft lange warten muss, da er sowohl für die "Schaukler" als auch für die Benutzer des danebenliegenden Übungshanges verwendet wird. Dieser Lift ist zwar kurz, aber eindeutig überlastet. Erst wenn man alle diese Hürden gemeistert hat, ist man "wirklich" auf der Planai, wo dann deren lohnende Abfahrten beginnen.

* Weiter zur Hochwurzen muss man über "die freien Wiesen". Das ist eine sehr inhomogene Piste mit Querungen und Schmalstellen, oft auch noch schlecht präpariert, da sie praktisch nie zu Wiederholungsfahrten genutzt wird und nur dem Transit in Richtung Reiteralm dient. Unten angekommen, wartet die zwar kultige, aber lahme Tunnelbahn bergab.
Auf der anderen Seite geht es ebenfalls mit einer DSB wieder hinauf.

* Die Hochwurzen selber dient oft nur als Zwischenstation auf dem Weiterweg zur Reiteralm. Die GUB sorgt für leere Pisten. Als Verbindungspiste zur Reiteralm haben sie die bestehende Abfahrt verlängert. Diese endet jedoch bald und mündet in einen immer flacher werdenden Ziehweg, der bei gewissen Schneeverhältnissen kaum ohne kräftiges Antauchen zu bewältigen ist. Endlich bei der Talstation angekommen, empfängt einen die Reiteralm mit der langen und langsamen DSB...

Also ihr seht schon, wenn man die drei Verbindungen im Detail betrachtet, gibt es dazu eigentlich nicht allzuviel Positives zu sagen. Es wurde eben - bis auf die eine 4KSB und die 8EUB - alles als Sparvariante ausgelegt.
Das ist auch verständlich, dreht sich doch letztendlich alles um die Kosten. Doch mich stört, das seit dem Zusammenschluss die Schaukel zwar groß beworben, die Bindeglieder aber kaum verbessert wurden. Es wurden - bis auf kurze Stücke am Hauser Kaibling - die Ziehwege noch immer nicht in Pisten umgebaut, und keine einzige der damls schon bestehenden alten Anlagen (Schlepper oder DSBs) wurde in der Zwischenzeit modernisiert. Auch für die nächste Saison ist nichts Derartiges geplant. Zumindest von den Planaibahnen hätte ich mir erwartet, dass sie die Schlepplifte auf der Mitterhausalm irgendwann einmal durch eine KSB ersetzen.

Aber da es in Schladming in nächster Zeit hauptsächlich um die Bewerbung für die Schiweltmeisterschaft geht, sind bessere Seilbahnen sowieso in weite Ferne gerückt.

tipe schrieb:
Ähm, wie kommst du zu der Einschätzung beim Montafon? Ich war diese Saison da und mir sind bis auf das Hintere Skigebiet am Hochjoch kaum schlechte Anlagen aufgefallen, am Golm sind mit einer Ausnahme alle Anlagen kuppelbar, in der Nova sind auch nahezu alle wichtigen Anlagen kuppelbar, Gargellen hat zu ziemlich die geringsten Wartezeiten die man sich vorstellen kann und auch das Hochjoch hat keine so schlechten Anlagen, immerhin sind alles Sessellifte.

Ich hatte das was die Liftanlagen angeht hauptsächlich auf das Hochjoch bezogen, denn bis auf die 8 KSB Seebliga gibts dort nur alte Bummelzug DSB's. Und da sind 33,50 Euro (vielleicht inzwischen sogar noch mehr...) ein absoluter Witz.
Beim Golm geb ich Dir recht, da siehts besser aus. Was die Nova angeht, da wirds ja so langsam auch besser - allerdings war ich bei meinem Besuch (Jan. 04) von der Pistenqualität sehr enttäuscht - laut Anzeigetafel lagen im Tal damals 60 cm und auf dem Berg 155 cm - und wo du auch gefahren bist - überall Steine ohne Ende - nur bei der Rinderhüttebahn gings so einigermaßen...

Aber zurück zum Thema: Es ist schon richtig was der Jens schreibt - es geht nicht alles von jetzt auf gleich - immerhin kommt ja jetzt die neue 8 EUB auf der Reiteralm...ein guter Anfang :lol:

Greetz, Tommyski

ad Montafon:

Hochjoch
ab 2006/2007 am Hochjoch fast nur noch kuppelbare SB's

Golm
ab 2006/2007 nur noch KSB

Gargellen
neue KSB im Gespräch, aber noch nicht eingereicht

Nova
Ersatzanlagen geplant, Schneianlageninvestitionen geplant.

Preise
Hochjoch: 35.50
Golm: 35.50
Gargellen: 32.50
Nova: 35.50

Preise 2005

So und jetzt wieder zur 3-Berge Skischaukel.

Die Verbindung Planai - Hochwurzen ist auch der Grund, warum ich normalerweise beide Berge nicht am gleichen Tag befahr, sondern einen Tag Hochwurzen-Reiteralm und am anderen Planai-Kaibling.

Da ich ja die Saisonkarte habe befahre ich nie diese 4 Berge auf einen Tag. Wenn dann auf 4 Tage. Aber dort ist immer so viel los da such ich mir lieber andere Schigebiete. Die Reiteralm war früher immer schön und wenig Leute. Von der Pisten qualität kann man nichts sagen aber seit ein paar Jahren ist die Reiteralm so überlaufen. Dort kann man gleich im November fahren und am Ende.

Also ihr seht schon, wenn man die drei Verbindungen im Detail betrachtet, gibt es dazu eigentlich nicht allzuviel Positives zu sagen. Es wurde eben - bis auf die eine 4KSB und die 8EUB - alles als Sparvariante ausgelegt.
Das ist auch verständlich, dreht sich doch letztendlich alles um die Kosten. Doch mich stört, das seit dem Zusammenschluss die Schaukel zwar groß beworben, die Bindeglieder aber kaum verbessert wurden. Es wurden - bis auf kurze Stücke am Hauser Kaibling - die Ziehwege noch immer nicht in Pisten umgebaut, und keine einzige der damls schon bestehenden alten Anlagen (Schlepper oder DSBs) wurde in der Zwischenzeit modernisiert.

Wenn du mal ein großes Skigebiet mit Tipp-Topp-Verbindungsanlagen und Verbindungsabfahrten, die für sich genommen schon Weltklasse sind (gut, oft voll...), fahren willst => schau mal in die 3Vallées- /oder Espace-Killy-Berichte dieser Saison.

Dartfish schrieb:
Ich sag auch für das Geld was ich hin blättern muss zum Schifahren da sollten scho einigemasen Lifte geboten werden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin ja bereit viel Geld für einen Skipass auszugeben, aber dann muss auch die Leistung stimmen und die beinhaltet nicht nur, dass die Pisten gut gepflegt sind.
Wenn ich mal die 4Berge mit der Sella Ronda (andere vergleichbare Skischaukeln kenne ich leider nicht) vergleiche, können die 4Berge leider nicht ganz mithalten. Der Skipass kostet für 6 Tage in der Nachsaison 159¤ im Amade und 171 ¤ im DolomitiSuperski also einigermaßen vergleichbar viel.
Wenn ich bedenke was nur im Bereich Sella Ronda in den letzen Jahren alles gebaut worden ist und auch in diesem Sommer wieder alles gemacht wird...
Zugegebenermaßen gibt es auch dort Fehlplanungen (ich sag nur Cherz). :?

Chris

master00max schrieb:
^^^^^^^^^
* Die Hochwurzen selber dient oft nur als Zwischenstation auf dem Weiterweg zur Reiteralm.

Wenn ich von der Planai zur Reiteralm will, gucke ich im Fahrplan nach, wann ein Schibus fährt, fahre dann rechtzeitig runter zur Planai EUB, und bin in 10 min bei der DSB, wenn dort zu viel los ist, 5 min weiter zur EUB.

Mit den Liften schaukeln werden ohnehin nur Leute, die auf der Hochwurzen auch fahren wollen, Leute von der "ich muss unbedingt jeden Lift und jede Piste abgefahren sein" Mentalität, oder solche, denen Busfahrten zu kompliziert sind

Ja da kann ich mich nur anschließen! Aber ich fahre sowieso nicht auf allen Bergen an einem Tag ich mach jeden Tag eine anderen Berg. Aber wenn wir mal alle ehrlich sind in der 4 Berge SChischaukel sind viele alte Lifte die es nötig hätten ersetzt zu werden. Der Holzerlift z.B ist so lange und da wäre es nicht schlecht wenn da eine 6er KSB gebaut wird, natürlich möglichst bald! Und nicht so Lifte wie die 4er EUB die jetzt ersetzt wird.

Zurück
Oben