• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

jul schrieb:
1. Bin ich am wahrscheinlich höchstfrequentiertesten Tag (1.11) weder bei Berg- noch bei der Talfahrt mit der PB in der Schlange gestanden.

Über die Pistenbedingungen brauchen wir da eh nicht diskutieren, deshalb erübrigt sich die Diskussion über die geringe Frequenz :wink:

jul schrieb:
4. Find ich die Pisten, v.a. am Schladminger Gletscher alles andere als Idiotenhügel (ok, das hat Dartfish geschrieben), Hunerkogel vielleicht schon.

Hast Glück gehabt und die Trainingspisten (gleich neben dem Lift) waren nicht blockiert. Das Andere gleicht schon fast den Magnetköpflliften.

jul schrieb:
5. Wird man wegen der paar Meter zur Bergstation zurück nicht sterben (auch siehe Dartfish)

Damit hab ich auch kein Problem. Aber bei Vereisung ist´s schon ganz schön anstrengend wenn (kommt oft vor) die Leiter eingeschneit ist.

Übrigens hatte ich auch schon mein persönliches Dachstein-Erlebnis, das mich auch geprägt hat :wink: : -19°C, dichter Nebel (Sichtweite bis zum nächsten Bügel). Hunerkogellift den ganzen Tag nicht in Betrieb (Defekt), Austriascharte gabs noch nicht. Also am Schladminger 20 min lang angestanden bei jeder Fahrt, schließlich ist ihnen unten der Diesel ausgegangen (!!!) und wir mussten alle zu Fuß raufgehen!!!

Deshalb: Nie mehr Dachstein, zumindest nicht im Herbst!!

Zu bletschn´s Trainingsunfall: Darüber besser im ICQ!

@jul: Ich weiß ich hab angefangen, aber lass uns aufhören zu streiten :wink:

@master00max: das werden die beiden schon wissen und es wie oben geschreiben im ICQ diskutieren.

@all: AB jetzt gehts jetzt hier bitte wieder mit konstuktivem neuen aus der Dachstein Tauern Region weiter.

Danke

Seid doch alle lieb zu einander! *grin*
Ich werde so schnell nicht mehr auf den Dachstein fahre. Da müsste sich schon was an den Pisten und Lifte tun. Sind eigentlich auf dem Dachstein neue Lifte und Pisten die nächste Zeit geplant?

Wenn heuer alles klappt wird die Mittersteinabfahrt ausgebaut... Neue Lifte: Nein, glaub ich nicht. Wo denn auch? Am Schladminger reicht die Kapazität aus, Austriascharte und Hunerkogel sind neu und Neuerschließungen wären sowieso nur am Hallstätter möglich...

Was soll da gemacht werden bei der Abfahrt?

Dartfish schrieb:
Was soll da gemacht werden bei der Abfahrt?

Soweit ich gehört hab soll verbreitert und daher auch gesprengt werden, was im Weltnatur- und Kulturerbe wohl nicht so leicht ist: Unter "Neues 2005/06", wo sonst drinsteht wenn auch nur 1 Baum irgendwo neben einer Abfahrt weggerissen wird liest man nichts darüber...

Für heuer kommt also einzig der Dachstein Sky Walk!

In unserer „Ideenwerkstatt“ wird auch eifrig an publikumswirksamen Projekten getüftelt. Derzeit wird ihre Machbarkeit überprüft, sobald hier Konkretes vorliegt, werden wir sie umgehend informieren.

Was meinen die damit????

Ich glaub die meinen dass die überlegen was die verbessern könnten. Vieleicht haben sie bis jetzt noch keine reife neue Projekte die verwirklicht werden können.

Die neue Gondelbahn auf die Reiteralm bekommt den wahnsinnig tollen Namen "Silver-Jet" :evil:

Technische Daten:
Bahntype: Einseil-Umlaufbahn mit 8er-Kabinen
Seehöhe Talstation: 787 m
Seehöhe Bergstation: 1392,50 m
Höhendifferenz: 605,50 m
Schräge Länge: 1891,53 m
Fahrstrecke: 1960,75 m
Fahrgeschwindigkeit: 6 m / sec.
Gehängeabstand: 62,38 m
Fahrzeit: 5,45 min
Förderleistung: 2770 Personen/Stunde
Gehängeanzahl: 61+12
Stützenanzahl: 10 Stützen, 2 Doppelstützen (bei Aus- und Einfahrt)

Quelle: http://www.reiteralm.at

Wieder ein Name, den die Welt nicht braucht :bindagegen:
Fahrgeschwindigkeit: 6 m / sec.
Seit wann, dürfen EUBs so schnell fahren? Ich war der Meinung 5,5 m/sec wäre das Maximum.

Nee, nee. Bei EUB ist 6m/s das Maximum.

^^
das scheint mal wieder ein Bautagebuch zu werden so wie es sich hier jeder wünscht , wenn die das zu endebringen was sie angefangen haben mit dem Bautagebuch! weiter so :zustimm:

habe so eben eine Mail von der reiteralm bekommen aus der hervorrging, dass die nächsten Großinvestitionen definitiv neue Seilbahnen sein werden! Welches der Projekte genau wann kommt wird dann veröffentlicht wenn die untersuchungen und bewilligungen abgeschlossen sind! Allerdings sei man schon dabei!!!!
achso und die alte EUB Gasselhöhe 1 wurde übrigends komplett incl. Gondeln, stützen und stationsteilen verkauft! wo könnte die denn wiederaufgebaut werden?! hat jemand ne ahnung?! :roll:

d-florian schrieb:
habe so eben eine Mail von der reiteralm bekommen aus der hervorrging, dass die nächsten Großinvestitionen definitiv neue Seilbahnen sein werden!
Super!

Vielleicht gibt es dann für die übernächste Saison auch eine Neuerung auf der Reiteralm.

Nach Polen wird die Gondel gehen! Sieht echt super aus wenn man vorbei fährt und alles rumliegt, in einzelteile, mit betonsockel,... Wenn interesse besteht mach ich morgen Bilder!! ??

Wenn interesse besteht mach ich morgen Bilder!! ??

Willkommen im Alpinforum!! Aber eins musst dir merken :wink: : Sowas gilt hier nahezu schon als Selbstverständlichkeit :wink:

Weißt du auch etwas von den Zukunftsprojekten, scheinst dich ja in der Region recht gut auszukennen?!

Aus Die kleine Zeitung:

CHRISTIAN NERAT

Die Floskel, dass kein Stein auf dem anderen bleibt, darf man derzeit auf der Reiter-alm in Pichl-Preunegg durchaus wörtlich nehmen. Mit dem größten Investitionsschub der Unternehmensgeschichte wird derzeit eine komplett neue Gondelbahn auf den Schiberg nahe der Landesgrenze zu Salzburg errichtet. Alleine neun Millionen Euro verschlingt der Bau der neuen, ultramodernen Achter-Gondelbahn, eine weitere Million setzt das Unternehmen für Verbesserungen bei Pisten, Schneeanlagen und Ausrüstung ein.

Demontage und Neubeginn. Sowohl Tal- als auch Bergstation werden völlig neu gebaut, ebenso die gesamte Gondelbahn samt Stützen. Derzeit läuft gerade die Demontage der alten Gondelbahn, die komplett mit allem drum und dran nach Polen verkauft wurde. In den nächsten Tagen rollt in Pichl eine Karawane von 40 Sattelschleppern an, die die alte Reiteralmbahn nach Polen abtransportieren werden. "Besonderen Wert haben wir bei den Planungen einerseits auf modernes Design gesetzt, bei dem viel Glas verwendet wird, andererseits war der größtmögliche Komfort und Kundennutzen unser großes Ziel", erklärt Reiteralmgeschäftsführer Wolfgang Habersatter.

Mit Rolltreppe zur Gondel. So können sich künftig die Schifahrer vom - ebenfalls vergrößerten - Parkplatz per Rolltreppe direkt zu den Gondeln bringen lassen, die ebenfalls "alle Stückerl" spielen sollen. Habersatter: "In den neuen Achtergondeln sitzen die Gäste auf Ledergarnituren, wo wir beim Design der Lehnen selbst mitgearbeitet haben. Das gibt es in dieser Form sonst nirgends auf der Welt." Schon Mitte Oktober soll die neue Gondelbahn, die bis zu 2800 Personen pro Stunde befördert, in Probebetrieb gehen.

Weiß irgendjemand ob vielleicht inder Ramsau einmal etwas gebaut wird? Zurzeit ist das Skigebiet nämlicht relativ unbrauchbar, da die meisten Lifte nicht zusammenhängen und in den letzten Jahren nur Lifte weggerissen worden sind z.B. Lifte am Kulm, 3 Lifte bei der Türlwandhütte. Der Skiweg von der Türlwandhütte in die Ramsau ist auch ein totaler Witz. Von den Dirndlliften gibt es keinen Zugang dorthin und eine Beschneiung fehlt auch. Der Rittisberg ist auch nicht sonderlich spektakulär. Genau 2 Lifte gibt es dort.

Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache?

Zurück
Oben