RipsDiner schrieb:War diese Saison bereits 8x in den vier Bergen um Schladming Skifahren, hab ein paar Neuerungen entdeckt, die hier noch nicht oder nicht genau erwähnt wurden...
Auf der Hochwurzen an der Gipfelbahnabfahrt 33 gibt es seit 26.12.2016 eine Nachtbeleuchtung, aktiv Mo-Sa von 19:00-21:30 um 27,50€ für Erwachsene, um 22€, wenn eine Tages- oder Saisonkarte gültig an diesem Tag vorhanden ist. Die Lampen sind hochmoderne LEDs, die auch in ähnlicher Ausführung in Söll zum Einsatz kommen und eine exzellente Pistenbeleuchtung ermöglichen. Die Rodelbahn ist in dieser Zeit auch beleuchtet und geöffnet.
Durch den Burgstallalmlift kommt man nun von der Planai um nur 30 sec langsamer nach Haus zurück als über die Märchenwiesenbahn, weil der neue Lift schneller und die Anstellzeiten wesentlich kürzer sind. Im Bereich der Naturfreundehütte wurde das Gelände modelliert und eine Absperrung des Weges gebaut. Leider wurde die gefährlichste Stelle (Wasserloch an der Brücke) mit den niedrigeren Zaunelementen verbaut.
Die Geländemodellierung auf der Mitterhausalm ist sehr gut gelungen, noch nie war die Piste den ganzen Tag über in so einem guten Zustand.
Die Beschneiungsanlage von der Hauser Gipfelbahn zum Höfi-Express II ist sehr gut gelungen. Durch den festen Untergrund hält die Piste wirklich sehr gut, wodurch man die sehr schöne Diagonalabfahrt zum Quadra öfters fahren kann.
In der Planai-Garage gibt es eine kostenlose Typ2-22kW-Lademöglichkeit für Elektroautos, sowie 2x 3,7kW Schuko, nach der dortigen Ausfahrt links bei der Bushaltestelle/Wendemöglichkeit sind gut ersichtlich noch 2 weitere Typ2-22kW und 1x 3,7kW Schuko.
Den Nachtskilauf auf der Hochwurzen gibt es schon seit ca. 16 Jahren und ist von Ende Dezember bis mitte März jeden Tag außer Sonntag in Betrieb und von Mitte März bis Saisonende Mittwoch bis Samstag!
, IMO wesentlich wichtigere Investition als z. B. der geplante Ersatz der DSB Rohrmoos 1 (von der 'Alm-Arena' am Kaibling ganz zu schweigen). Weiss man auch schon wo der Speicher gebaut werden soll?