• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Lärchenkogel Talstation Teil 1

Bilder vom 04.10.2020

img_2950yvjz6.jpg

img_2951lyjc0.jpg

img_2952v7jxi.jpg

img_29537kj80.jpg

img_2956zujmf.jpg

img_2957h9jl3.jpg

img_2961ajk19.jpg

img_29625mkap.jpg

img_296385kdt.jpg

img_2964eljdk.jpg

img_2965edjlq.jpg

img_2967t2k1d.jpg

img_29683cki3.jpg

img_29696njvn.jpg

img_2972f4ks8.jpg

img_2979m7kga.jpg

img_2980duj85.jpg

img_2982e2kuu.jpg

img_2984lxky5.jpg

img_298695kgr.jpg

Lärchenkogel Talstation Teil 2

Bilder vom 04.10.2020

img_29886aj3g.jpg

img_29917ejr6.jpg

img_2998v7kyn.jpg

img_2999xfk49.jpg

img_3001qik0k.jpg

img_3002itk3r.jpg

img_30045akx4.jpg

img_3005j5jgn.jpg

img_3008obk60.jpg

img_3009h4jpy.jpg

Pistenumbau Bereich Mittelstation Planai

img_3010hoj91.jpg

img_30114tkx4.jpg

Der Wind hat ganze Arbeit geleistet.

img_3012ytkcj.jpg

img_3014iykso.jpg

img_3015m5jkd.jpg

img_3017yxj8p.jpg

Weiter zur Schöberbahn auf der Reiteralm

Bilder aufgenommen am 04.10.2020

Bereich Talstation

img_3043n7jnh.jpg

img_3044pwkz5.jpg

img_3045j6kug.jpg

img_3046dtkog.jpg

img_3049uljds.jpg

img_3051wtj0o.jpg

img_30539nk71.jpg

img_3055dwkxl.jpg

img_30574gkp1.jpg

img_305982kgh.jpg

img_3060cbkjf.jpg

img_3068vgky7.jpg

img_3071w8k75.jpg

img_3072wlkb8.jpg

img_3073nfjvu.jpg

img_3074r3k2a.jpg

img_3075efjxp.jpg

img_30771tkph.jpg

img_3081dmjok.jpg

img_3084ulkcm.jpg

img_3086f7k2l.jpg

img_30902gkm5.jpg

img_3095spjb1.jpg

img_3098hgjwq.jpg

img_3111hmjv3.jpg

img_311354jq2.jpg

Pistenbereich

Bilder von 04.10.2020

Bis zur Mitte Piste fertig. Im unteren Bereich ist die Oberschicht noch herzustellen.
Bei der ehemaligen Talstation Reiteralm III ist nie neue Piste sicher 20m höher aufgeschüttet.
ca. 200m nach der ehemaligen Talstation ist auch eine Verbindung zur Holzer Abfahrt (Preunegg Jet)

img_31142zj62.jpg

img_31150ljox.jpg

img_3157nikdu.jpg

img_3158yqjpo.jpg

img_3161ckkk0.jpg

img_3162qujcp.jpg

img_31632ej8b.jpg

img_3164r8knn.jpg

img_3165uak5d.jpg

img_3173z3ktj.jpg

rajc schrieb:
Weiter zur Schöberbahn auf der Reiteralm

Bilder aufgenommen am 04.10.2020

Bereich Talstation

img_3043n7jnh.jpg

img_3044pwkz5.jpg

img_3045j6kug.jpg

img_3046dtkog.jpg
Bei den ersten vier Bildern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das orts- und bergunkundige Betrachter denken, dass die Pisten jetzt betoniert werden :lach:

Auch hier nochmal danke für das Update!

"Bei den ersten vier Bildern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das orts- und bergunkundige Betrachte denken, dass die Pisten jetzt betoniert werden :lach: "

-> das sieht tatsächlich so aus! :D

Mich wundert es nicht wenn einige gegen neue Pisten sind bei diesen Bildern.
Ob so viel Eingriff wirklich notwendig ist?

Planieren ja aber mit der Wasserwaage platt machen?

Nun zu den letzten Bildern.

Schoberbahn Bereich Bergstation.

Bilder vom 04.10.2020

img_3124hfjpv.jpg

img_3125jkjci.jpg

img_3126tskd4.jpg

img_3127ewkba.jpg

img_3137mbkfe.jpg

img_31384rk59.jpg

img_3140qnjm3.jpg

img_3141k5jp8.jpg

img_31446ikfm.jpg

img_31466tjpv.jpg

img_3147tbkgh.jpg

img_3149kkkwg.jpg

img_3151imkmz.jpg

img_315567kam.jpg

img_3156dhkvm.jpg

Von heute noch ein paar Bilder von der Lärchkogelbahn und drein vom Klangliftlift von der Ramsau.

dsc02910kmk84.jpg

^^ Links das Gasthaus wurde renoviert. Beim Schlepplift wurde nur das nötigste Abgebaut.

dsc02911c9jy5.jpg

dsc029121hj1c.jpg

^^ Es wäre schön wenn man hier bis zur letzten Stütze noch etwas machen könnte, um die Verbindung zum Bergkristallift wieder herzustellen. Ob es sich lohnt oder aufgrund der Lawine es noch machbar wäre ist mir nicht bekannt.

dsc02913fgj97.jpg

^^ An der Talstation der Lärchkogelbahn wurde inzwischen der Kran demontiert und die Baustellenabsperrung abgebaut. Scheint etwas schmaler geworden zu sein.

dsc08256q1kc9.jpg

^^ Letztes Jahr am 23.11.2019

dsc02914eljkx.jpg

^^ Talstationsbereich

dsc02915etkfq.jpg

dsc029163wjc9.jpg

^^ Unter der Station ist man mit der Verkabelung so weit fertig.

dsc02917c7kr1.jpg

^^ Hoffentlich kommt das nicht oft vor, da man das Schild schon bereit gestellt hat. :wink:

dsc029188sjxv.jpg

dsc02919gcj7c.jpg

^^ Hier und da sind in Garagierungshalle noch Kleinigkeiten zu erledigen. Allgemein sieht es schon sehr fortgeschritten aus.

dsc02920jmkax.jpg

^^ Hier geht es dann nach oben. Das war es schon wieder.

Ein Bekannter von mir, der aus verschiedenen Gründen hier namentlich nicht genannt werden möchte, hat heute auf der Fahrt durchs Ennstal einen Abstecher zur Talstation der neuen Lärchkogel - 8KSB gemacht und dabei diese Fotos gemacht:

Warum hier der halbe Berg abgetragen wurde wundert mich immer noch, vor allem da es sich ja bekanntlich um einen 1 : 1 Ersatz der alten 4KSB auf der exakt selben Trasse handelt 8O :
BVp49w.jpg

Interessante Stützenkombination und recht steile Ausfahrt, gefühlt aber immer noch weniger steil als bei der neuen 6KSB in Kals:
VA6V2B.jpg

Im grossen und ganzen sieht es schon fast fertig aus:
jokhGn.jpg

xfrGGa.jpg

Der Anstehbereich scheint etwas kurz zu sein, schon in normaler Situation. Falls in dieser Saison zwischen zwei Wintersportlern jeweils ein Babyelefant anstehen sollte, weiss ich nicht so richtig wohin mit den Viechern ;D (jaa, ich weiss dass der Sinn der neuen Anlage darin besteht dass man nicht anstehen muss, nur habe ich inzwischen gelernt dass wenigstens im ersten Betriebsjahr an jeder, aber wirklich jeder neuen Anlage Warteschlangen entstehen, selbst wenn man zwei paralelle 10EUBs mit 2 x 3600 p/H bauen würde, müsste man an Spitzentagen immer noch ein wenig anstehen):
dTHmkX.jpg

831tpS.jpg

Wie schon bisher, wird die Talstation von den linken beiden Pisten (4 + 5) gut erreichbar sein, von der 1 kommend muss man eben um das Talstationsgebäude herum eine 180 - Grad Kurve machen:
2DWK6o.jpg

Fazit: obwohl ich generell im Ersatz einer KSB durch eine neuere KSB wenig Mehrwert sehe (meine Reihenfolge: Neuerschliessung > Ersatz SL durch KSB/EUB > Ersatz fixe SB durch KSB/EUB > Ersatz KSB durch KSB/EUB), finde ich die neue Bahn trotzdem eine nette Bereicherung auf der Planai :zustimm: .

Der ganze Talstationsbereich samt anfänglicher Trasse erinnert mich sehr starke an die letztes Jahr neu gebaute 6KSB in Ladurns.

Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???

mara schrieb:
Genau diese immensen Geländearbeiten habe ich auf der FB Seite der Planai angebracht. Daraufhin bekam ich eine private Nachricht per Messenger warum ich das nicht für gut befinde! Das sagt doch schon alles, warum wird das von der Planai nicht öffentlich diskutiert???

Eine 8KSB nimmt ganz andere Dimensionen vom Platz her ein als eine klassische 4KSB! Ohne diese Eingriffe hätte der Bau sicher nicht stattfinden können. Da darf man nicht von einem 1:1 Ersatz reden wie es viele machen. Man sollte sich nur die Dimension einer 8er und 4er Station anschauen. Dann versteht sich einiges von selbst!

^^Seh ich auch so. Weiter oben wurde ja schon ein Vergleichsbild der 4KSB gepostet und gezeigt das trotz der Erdbewegungen die neue Station bereits weiter in der Piste steht und die Durchfahrt schmäler ist. Hätte man nicht in den Hang reingegraben stünde die Station nun mitten in der Piste. Ungünstig, auch da man den Platz ja braucht, weil die Zufahrt auf Skiern von beiden Seiten möglich sein muss.

mara schrieb:

Dir ist aber schon klar dass die neue Station ohne den massiven Aushub nicht Platz hätte? Eine Station von einer 4KSB ist deutlich kleiner als die einer 8KSB.
Bevor man da Bilder verbreitet und darüber schimpft sollte man sich ordentlich informieren.

Noch dazu wird seitens der Bergbahnen bei allen Eingriffen sehr auf den Umweltfaktor geachtet!

Aber vom „Zubetonieren“ in den Großstädten redet keiner weils ja ganz normal ist gell?😉

Ich kenn den Bereich um die Kessleralm recht gut und man sieht ja auch das Vergleichsbild mit der alten 4-KSB.

Zwangspunkte sind v.a. mit zwei Dingen entstanden:
1. der noch gar nicht sooo alte Fußgängertunnel zur Mittelstation der EUB, dessen Einschnitt, den Pistenbereich tangiert (siehe Fangzäune).
2. Man hat die FBM-Garage der neuen 8-KSB Lärchkogel auf der linken Seite platziert, was nochmal von der anderen Seite einengt. Bei der 4-KSB war die Garage auf der rechten Seite, auf der ingesamt mehr Platz ist.

Erdbewegungen hin oder her, hier hat man für die Zukunft mal wieder ein schönes Nadelöhr geschaffen, ähnlich wie damals bei der Einfahrt vom Zielhang zum Parkhaus/Planet Planai, in der an warmen Tagen mittags schon gar kein Schnee mehr liegt, weil der Bereich völlig zerfahren ist.
Durch die wegfallende 3-KSB werden künftig um ein Vielfaches mehr Leute von der FIS-Abfahrt quer rüber zur Talstation der Lärchkogel-KSB fahren. Hat man das berücksichtigt? Sieht leider nicht so aus, sonst hätte man die Fläche genutzt, um die Piste an der Stelle zu verbreitern.

An der Stelle sollen dann auch die Fußgänger durchkommen. Für was hat man den Tunnel unter der Piste dann eigentlich gemacht, wenn man dahinter von den Skifahrern zur 8-KSB über den Haufen gefahren wird?

TR10 schrieb:
mara schrieb:
Noch dazu wird seitens der Bergbahnen bei allen Eingriffen sehr auf den Umweltfaktor geachtet!
Naja, mal ehrlich. Man hat am Lärchkogel den halben Berg umgekragen, um kurzfristig verfügbare Teile eines Skischulförderbandes als "Fritz-Blitz" aufzubauen. Hat neue Straßen, bzw. Skiwege angelegt, weil das Förderband ungünstigerweise weiter unterhalb herauskommt als der alte 2-SL Lärchkogel Südlift.

So wichtig können den Bergbahnen der Umweltfaktor und noch viel wichtiger die teuer zahlenden Skigäste nicht gewesen sein, sonst hätte man die 2-SB statt am Zielhang, an dem sie 1x im Jahr zum Nightrace gebraucht wird, als Ersatz für den Südlift aufgestellt. Idealerweise hätte man gleich eine 4-KSB aufgestellt, dann hätte man eine Lösung für die Zukunft gehabt und keine über die alle nur den Kopf schütteln und sich verarscht vorkommen und die maximal eine Übergangslösung darstellen kann.

Zurück
Oben