• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Hängt das Thema eigentlich immer noch an dem Hotel mit dem Zwischeneinstieg?

Die Reiteralm ist sowieso ein Problem für sich! Sie wollen die Verbindung zur Hochwurzen über den Preunegg- Jet machen, der in der Hochsaison schon jetzt überlastet ist, ohne zu wissen ob die Verbindung von der Hochwurzen überhaupt genehmigungsfähig ist!
Ich habe jetzt wieder eine Hoffnung zum Ersatz des Reiteralm 1 und die heißt Kasberg Gondel, damit wäre die unsinnige Verbindung über das Preuneggtal vom Tisch!

Nachdem die Reiteralm eine eigene Gesellschaft ist und nichts mit den Planai Bahnen zu tun hat, trifft das mit als nächstes Projekt nicht zu. Wenn man bauen dürfte hätte man sicher schon längst gebaut. Schoberbahn und selbst Preunegg jet hat man doch nur gebaut, da man nach Pichl nicht durfte.

Was hat das alles mit Kasberg zu tun?

Die Kasbergbahn wird mutmaßlich recht bald zum Verkauf angeboten, Transportweg wäre recht gering, und die Länge würde genau passen (ist 40 m länger als Reiteralm 1, bei fast identischer Steigung - Antriebsleistung sollte also auch stimmig sein).

Marco schrieb:

Die Kasbergbahn wird mutmaßlich recht bald zum Verkauf angeboten, Transportweg wäre recht gering, und die Länge würde genau passen (ist 40 m länger als Reiteralm 1, bei fast identischer Steigung - Antriebsleistung sollte also auch stimmig sein).

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sie da auf der Reiteralm eine gebrauchte Gondel hinstellen, denn wenn sie bauen dürften würde dort doch schon lange was neues stehen.

Leider sind auch die Kasberg Gondeln schon sehr verbraucht und viele rostige Teile innen. Da müsste man auch dann in neue Investieren.

Warum sollte man am Einstieg dort für den Ersatz der DSB eine (wie man im Kasberg-Topic liest) offensichtlich wartungsaufwendige Gebrauchtanlage aufstellen 🤷‍♂️🙈

Glaubt mir, wenn bei der Reiteralm genug Geld vorhanden wäre hätte man schon eine Genehmigung für den Ersatz der DSB erhalten!
Bezüglich Gebrauchtanlage kann ich mir deshalb die Kasberg Gondel vorstellen, da die Reiteralm erst heuer die Hochbrand Gondel aus Großarl, für die Fageralm gekauft haben und die ist nur drei Jahre jünger als die vom Kasberg und hatte zum Teil sogar Sommerbetrieb!

scf schrieb:
Glaubt mir, wenn bei der Reiteralm genug Geld vorhanden wäre hätte man schon eine Genehmigung für den Ersatz der DSB erhalten!
Bezüglich Gebrauchtanlage kann ich mir deshalb die Kasberg Gondel vorstellen, da die Reiteralm erst heuer die Hochbrand Gondel aus Großarl, für die Fageralm gekauft haben und die ist nur drei Jahre jünger als die vom Kasberg und hatte zum Teil sogar Sommerbetrieb!

Der Vergleich mit der Fageralm hinkt aber doch gewaltig. Die zwei Berge kann man doch 0 miteinander vergleichen, nur weil sie zu einer Gesellschaft gehören

Das sind mal NEWS:
Als erste Ausbaustufe erfolgt als Maßnahme ein Ersatz der 4-SB-Quattralpina durch eine leistungsfähige 8er-Sesselbahn mit ca. 3.600 Personen pro Stunde. Diese Sesselbahn wird so ausgelegt, dass sie im Sommer auch mit 10er-Kabinen betrieben werden kann, entweder als reine Kabinenbahn oder als Hybridbahn (10er Kabinen/8er Sessel). Dies soll im Jahr 2024 erfolgen. Der Gemeinderat hat einstimmig zugestimmt
Quelle: Gemeindezeitung Haus Juli 2023

mara schrieb:
Das sind mal NEWS:
Als erste Ausbaustufe erfolgt als Maßnahme ein Ersatz der 4-SB-Quattralpina durch eine leistungsfähige 8er-Sesselbahn mit ca. 3.600 Personen pro Stunde. Diese Sesselbahn wird so ausgelegt, dass sie im Sommer auch mit 10er-Kabinen betrieben werden kann, entweder als reine Kabinenbahn oder als Hybridbahn (10er Kabinen/8er Sessel). Dies soll im Jahr 2024 erfolgen. Der Gemeinderat hat einstimmig zugestimmt
Quelle: Gemeindezeitung Haus Juli 2023

Danke@mara für die Meldung :gut: , leider sind das m.E. immer noch keine News, sondern weitere Planungen. Und davon gab es am Hauser Kaibling in den vergangenen 5 - 7 Jahren schon mehr als genug. Ich habe mal in den Tiefen des Forums gesucht:

- um 2016:
Austausch der 4er Quattralpina durch eine 8er Sesselbahn und den Neubau der Dorfbahn von Haus zur Krummholzhütte innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre.

- um 2021:
Quattralpina soll bestehen bleiben! Gondel könnte schon 2022 fallen und durch eine neue Gondel mit Mittelstation (aktuelle Bergastation) und neuer Bergstation ersetzt werden! Dorfbahn dürfte gestorben sein und der Quattro wurde mit neuer Steuerung versehen und wird noch einige Jahre so wie er ist in Betrieb bleiben!

Plan (a) war also: 8er EUB bleibt (in erster Linie für Tagesgäste wegen dem grossen Parkplatz), 4er Quattralpina wird durch eine 8er Sesselbahn ersetzt, statt der alten PB kommt eine neue Dorfbahn vom Orstzentrum zum Gipfel. Plan (b): 8er EUB wird durch eine 10 EUB in zwei Sektionen ersetzt, die 4KSB bleibt paralell zur 2. Sektion der neuen EUB. So wie es aktuell ausschaut, kommt (leider) ein Plan (c): die 4KSB wird durch die im Beitrag erwähnte 8KSB/Kombibahn ersetzt, und daraus kann man schliessen, dass 'in einer zweiten Ausbaustufe' die bestehende 8EUB 1 : 1 durch eine neue Anlage, ich wette auf eine 10EUB, ersetzt wird. Falls immer noch eine neue Gondel mit Mittelstation vom Tal zum Gipfel geplant wäre, würden sie IMO den Ersatz Quattralpina nicht als Kabinenbahn/Hybridbahn planen?

Zusammenfassung: im Falle (a) hätte man zwei leistunsgfähige Achsen auf den Berg (einmal 8EUB + 8KSB, einmal 10EUB). Im Falle (b) immerhin eine leistunsfähige EUB in zwei Sektionen vom Tal auf den Gipfel und eine noch ganz gute 4KSB als Verstärker in der 2. Sektion. So wie es nun ausschaut, kommt wohl die - aus der Sicht des Wintersportlers - schlechteste Lösung, nämlich nur eine brauchbare Achse (10 EUB + 8KSB/Kombibahn). Aber so wie die dort herumplanen, werden sie sich es wahrscheinlich mindestens noch einmal überlegen, bis der erste Bagger rollt :twisted: .

beast schrieb:
scf schrieb:

Der Vergleich mit der Fageralm hinkt aber doch gewaltig. Die zwei Berge kann man doch 0 miteinander vergleichen, nur weil sie zu einer Gesellschaft gehören

Seh ich genau so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gebrauchte und vergleichsweise "abgerockte" Bahn wie vom Kasberg den Ansprüchen der Verantwortlichen hinsichtlich Modernität, Komfort und Kapazität genügen wird.

Auf der benachbarten Fageralm, die sich als ruhiger Geheimtipp abseits des großen Trubels positioniert hat, kann man einen vergleichsweise ressourcenschonenden Kauf der Gebrauchtanlage aus dem Großarltal deutlich besser verargumentieren und für die entsprechende Zielgruppe marketingtechnisch aufarbeiten. Die Rahmenbedingungen auf der Reiteralm sind da komplett andere.

Rohrmoos wäre eine Alternative Trasse mit Mittelstation und Ersatz der 6KSB wünschenswert gewesen. Aber vermutlich ist die jetzige Lösung nämlich der 1:1 Ersatz die Variante des geringsten Widerstandes

Am Hauser Kaibling glaube ich das erst wenn Bagger anrollen :lach:

Weiß jemand, was oben am Mitterhauslift gebaut wird? Die Fotos sind von heute.

Anhänge

• IMG_20230721_130336.jpg
    IMG_20230721_130336.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 5.216
  • IMG_20230721_130237.jpg
    IMG_20230721_130237.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.215
  • IMG_20230721_113753.jpg
    IMG_20230721_113753.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 5.216
sunce1 schrieb:
Weiß jemand, was oben am Mitterhauslift gebaut wird? Die Fotos sind von heute.

Ich denke, das ist die seit langem im Raum stehende, neue Schihütte bei der Bergstation. Ich habe das vor längerer Zeit in einer Revision des Flächenwidmungsplans gefunden, da wurde sie unter dem Namen "Schatzi-Alm" geführt. Leider finde ich die Unterlagen auf meinem PC nicht auf die Schnelle, aber vielleicht wird's noch was.

Am 15.7. hab ich beim vorbeifahren zufällig Bauteile für die neue Forstaubahn am Silverjet Parkplatz entdeckt:

DSC_0783.JPG

DSC_0784.JPG

DSC_0786.JPG

DSC_0787.JPG

DSC_0788.JPG

DSC_0790.JPG
Weiß jemand was diese Gondel dort macht?

DSC_0791.JPG

DSC_0796.JPG

DSC_0797.JPG

DSC_0798.JPG

DSC_0799.JPG

DSC_0800.JPG

DSC_0802.JPG

DSC_0803.JPG
Was ist das?

DSC_0807.JPG

DSC_0808.JPG

DSC_0810.JPG