Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Quelle: facebookFirstfeier für 10er-Gondelbahn "Rohrmoos I"🏗
Rund drei Monate nach dem Spatenstich konnten die Rohbauarbeiten an der neuen Bergstation großteils fertiggestellt werden. Auch mit dem Einbau der Seilbahntechnik ist man zügig vorangekommen.
Heute gab es für alle Kollegen, Arbeiter der Baufirmen und den Anrainern eine kleine Feier dazu.![]()

Nur mit diesem Satz muss ich mara widersprechen, die Bergstation des Kaibling 6er halte ich für relativ ungeeignet, die paar Höhenmeter bis zum Sender und damit direkte Verbindung in die Alm und weiter Ri. Planai sollte schon drin sein. Man stelle sich nur vor, der Kaibling 6er ginge aktuell schon bis zum Sender- das wären ganz andere Vorzeichen für dieses Bauvorhaben, da es dann das Nadelöhr Quattra nicht geben würde.mara schrieb:Hier würde sich die jetzige Bergstation des Kaibling 6er als neue Bergstation der 8er (dann 10er ) Gondel anbieten.
Und die (dann neue) 8er Gondel Bergstation nicht zu vergessen vom Ersatz Senderbahn. Trotzdem möchte ich meinen, dass sich diese 3 Stationen auf dem Senderplateau ausgehen können. Kenne Gebiet und Gelände.mara schrieb:In der Tat ist dort oben auf dem Senderplateau wenig Platz, um eine Bergstation für die 10er Gondel und 8er Sesselbahn zu positionieren. Ja, die neue Quattralpina wird sicherlich nach unten gezogen, um das gefährliche kreuzen der Piste zu entschärfen!
Genau, es gibt gar keinen Zusammenhang zwischen der angebotenen 4-CLD/B und 6-CLD/B. Die neuwertige 6-CLD/B würde gut auf Mitterkaserbahn am Jenner passen.Mr400Liter schrieb:Das Inserat ist von Prommegger Seilbahnen. Die sind in der ganzen Region Salzburg relativ aktiv im Ab- und Aufbau von Seilbahnen. Eventuell bezieht sich das Inserat somit auf eine 6-CLD/B die gar nicht aus der Region Schladming stammt und in einem anderen Gebiet abgebaut wurde oder wird...
Schade, dass bei der 6-CLD/B kein Foto vorhanden ist... Jedenfalls ist von der Firma ein zweites Inserat mit dem Titel "6-CLD/B Doppelmayr" geschaltet. Dort auch mit Foto, schätze, dass es aber ein Symbolbild ist...
Das war die Sportbahn Asitzkogel in Leogang (Bild ist nur illustrativ).GIFWilli59 schrieb:Falls du die Anzeige mit der Nr. 8767 meinst, das Inserat ist schon fast 4 Jahre alt. Also fraglich, ob das die gleiche 6CLD/B ist.
Ja, sie können Anlagen auch in andere Länder abkaufen, demontieren und weiter verkaufen.rxphl schrieb:Mein allererster Gedanke (bevor das Bild der 4KSB im Inserat geladen hatte) waren auch Krautkaser und Mitterkaser am Jenner. Diese Vermutung hatte sich aber ganz schnell wieder begraben, als das Bild eine Doppelmayr Anlage aus den früheren Neunzigern offenbart hat. Wenn es sich denn tatsächlich um eine Bahn ausserhalb von Schladming handelt, hätte es doch eine eigene Anzeige für diese Bahn geben können, zumal die Bahn ja sogar in einem anderen Land steht (ist es überhaupt realistisch, dass diese Firma eine Bahn aus Deutschland veräussert?).
Da verstehst Du was falsch, die Quattralpina wird eine 8er Sesselbahn, Kaibling 6er bleibt und die jetzige 8er Gondelbahn wird zu einer 10er Bahn mit Mittelstation umgebaut!Südwand schrieb:Ich habe leider immer mehr und mehr das Gefühl, dass der Kaibling komplett verplant wird. In der Hauptsaison hat man sowieso schon oft Probleme, die Massen abzufertigen und dann will man die Quattralpina streichen und mit einer zweiten Gondelsektion von der Mittelstation weg ersetzen? Es bräuchte eigentlich eine Bahn für Wiederholungsfahrten im zentralen Gebiet (wäre ja der Kaibling 6er, wobei ich den dafür nicht so besonders attraktiv finde - und dann kommt der vielleicht auch noch weg?) und eine weitere, die die Leute auf den Berg bringt und ggfs. nach Schladming weiterleitet.
Ich war früher sehr gern auf den 4 Bergen, aber die Planung was Kapazität und die Relation von Pistenfläche zu Besuchern betrifft ist seit spätestens 2013 grauenhaft.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen