Henkschoonvelde
Massada (5m)
mara schrieb:Soeben Antwort von den Bergbahnen bekommen. Es ist geplant, die BESTEHENDE SENDERBAHN durch eine EUB zu ersetzen!
Super, in future sommerbetrieb?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
mara schrieb:Soeben Antwort von den Bergbahnen bekommen. Es ist geplant, die BESTEHENDE SENDERBAHN durch eine EUB zu ersetzen!
Warum und für was Sommerbetrieb? Da unten in der Gföll ist Nix.Henkschoonvelde schrieb:mara schrieb:Soeben Antwort von den Bergbahnen bekommen. Es ist geplant, die BESTEHENDE SENDERBAHN durch eine EUB zu ersetzen!
Super, in future sommerbetrieb?
Henkschoonvelde schrieb:Super, in future sommerbetrieb?
lebeogg schrieb:Henkschoonvelde schrieb:Super, in future sommerbetrieb?
Kann ich mir nicht vorstellen. Meines Wissesn gibt es in das Gföhl keine öffentliche Straße (Schranken), und die Parkplätze sind auch sehr limitiert.
Mr400Liter schrieb:Und auch wenn es Parkplätze und Straße geben würde - warum da reinfahren, dass ich auf den Hauser Kaibling komme, wenns gemütlich vom Ort weg auch geht...
Kurz gesagt. 2x ja.jappi schrieb:Daher meine Frage: sind Kabinen so viel Windbeständiger als Sessel? Und macht der Wind da aktuell überhaupt solche Probleme, dass die Skischaukel mal ausfällt?
Mir persönlich ist es allerdings ein Rätsel, warum man nicht das Talseil genauso geführt hat, wie das Bergseil. Dann könnte man bei Bedarf auch Leute ins Tal befördern. Und so wahnsinnig viel Geld kosten 2-3 halbe Stützen inkl. Rollenbatterien und 200? m mehr Seil auch nicht.Mr400Liter schrieb:Eventuell wird die Senderbahn auch aufgrund der Bodenabstände eine Gondelbahn. Die aktuelle Senderbahn ist ja ein richtiges Unikat, da an zwei Stellen für die Bergfahrt eine andere Seilführung gewählt werden musste als für die leere (weil besetzt unzulässige) Talfahrt.
GIFWilli59 schrieb:Kann natürlich gut sein, dass man beim Neubau als Gondel Geld spart durch weniger Stützen und eine geradlinigere Seilfùhrung (= weniger Verschleiß und Stromverbrauch).
Also wenn man sich die Bilder vom Bautagebuch anschaut, dann schaut es sehr stark danach aus, dass die Bahn verschrottet wird.Lord-of-Ski schrieb:Die alte 4-CLD/B Quattralpina geht wohl über den großen Teich nach Bluewood/Washington.
https://bluewood.com/
Zumindest deuten die Fotos in der Presseveröffentlichung darauf hin
https://bluewood.com/press
Ich nehme an du bist bei deinem Besuch heuer mit der Bahn gefahren, ansonsten rhetorischerweise die Frage ob du es schon mal bist? Da ist kein Platz in den Gräben für beidseitige Stützen. Und um mit einer KSB die Gräben zu überspannen dafür hätte es ziemlich hohe Stützen bzw. Spannfelder gebraucht wo ich mir nicht sicher bin ob das mit dem zulässigen Bodenabstand vereinbar ist. Die Bahn ist schon gut durchdacht worden bei der Errichtung aber genauso will es die neue Bahn sein.GIFWilli59 schrieb:Mir persönlich ist es allerdings ein Rätsel, warum man nicht das Talseil genauso geführt hat, wie das Bergseil. Dann könnte man bei Bedarf auch Leute ins Tal befördern.
Guest schrieb:Kurz gesagt. 2x ja.jappi schrieb:Daher meine Frage: sind Kabinen so viel Windbeständiger als Sessel? Und macht der Wind da aktuell überhaupt solche Probleme, dass die Skischaukel mal ausfällt?
Wie es mathematisch ausschaut kann ich auch nicht ganz sicher sagen und es ist sicher auch richtig, dass sich die KSB dahingehend in den letzten Jahren verbessert haben. Dennoch ist, was Einseillösungen betrifft, schon der allgemeine Konsens, dass EUBs windstabiler sind (und auch hier hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan z.B. Wildspitzbahn, Schlossalmbahn, etc.)
Ja, ich bin die Bahn in der Tat gefahren.Guest schrieb:Ich nehme an du bist bei deinem Besuch heuer mit der Bahn gefahren, ansonsten rhetorischerweise die Frage ob du es schon mal bist? Da ist kein Platz in den Gräben für beidseitige Stützen. Und um mit einer KSB die Gräben zu überspannen dafür hätte es ziemlich hohe Stützen bzw. Spannfelder gebraucht wo ich mir nicht sicher bin ob das mit dem zulässigen Bodenabstand vereinbar ist. Die Bahn ist schon gut durchdacht worden bei der Errichtung aber genauso will es die neue Bahn sein.GIFWilli59 schrieb:Mir persönlich ist es allerdings ein Rätsel, warum man nicht das Talseil genauso geführt hat, wie das Bergseil. Dann könnte man bei Bedarf auch Leute ins Tal befördern.
stephezapo schrieb:Guest schrieb:Kurz gesagt. 2x ja.jappi schrieb:Daher meine Frage: sind Kabinen so viel Windbeständiger als Sessel? Und macht der Wind da aktuell überhaupt solche Probleme, dass die Skischaukel mal ausfällt?
Wie es mathematisch ausschaut kann ich auch nicht ganz sicher sagen und es ist sicher auch richtig, dass sich die KSB dahingehend in den letzten Jahren verbessert haben. Dennoch ist, was Einseillösungen betrifft, schon der allgemeine Konsens, dass EUBs windstabiler sind (und auch hier hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan z.B. Wildspitzbahn, Schlossalmbahn, etc.)
Es geht um das Verhältnis Breite:Höhe. (inkl. Gehängearm) Eine Kabine ist höher als breiter und der Schwerpunkt zentral unter der Klemme. Ein Sessel (besonders 8er) hat ein weitaus ungünstigeres Verhältnis, speziell bei ungünstiger Besetzung. Man sieht ja, wie schief so ein Sessel hängt, wenn nur eine Person ganz außen sitzt. Der Schwerpunkt ist dann nicht zentral bzw. hat einen ziemlichen Hebel außerhalb der zentralen senkrechten Achse.
Bei einem Sessel mit geöffneter Haube wirkt die hintere Scheibe außerdem wie ein Segel, wenn der Wind von vorne draufbläst.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen