• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Henkschoonvelde schrieb:
Super, in future sommerbetrieb?

Kann ich mir nicht vorstellen. Meines Wissesn gibt es in das Gföhl keine öffentliche Straße (Schranken), und die Parkplätze sind auch sehr limitiert.

lebeogg schrieb:
Henkschoonvelde schrieb:
Super, in future sommerbetrieb?

Kann ich mir nicht vorstellen. Meines Wissesn gibt es in das Gföhl keine öffentliche Straße (Schranken), und die Parkplätze sind auch sehr limitiert.

Und auch wenn es Parkplätze und Straße geben würde - warum da reinfahren, dass ich auf den Hauser Kaibling komme, wenns gemütlich vom Ort weg auch geht...

Mr400Liter schrieb:
Und auch wenn es Parkplätze und Straße geben würde - warum da reinfahren, dass ich auf den Hauser Kaibling komme, wenns gemütlich vom Ort weg auch geht...

Ich nutze auf der Reiteralm auch lieber den Parkplatz am Preunegg Jet als unten im Tal. Ist weniger los und alles viel näher an der Piste.

Hey zusammen, nach langer Zeit des Mitlesens auch mal mein erster Beitrag:

Erstmal freuts mich, dass der Kaibling nach 2011 mit dem Alm 6er mit Kaiblinggrat und Senderbahn mal wieder was erneuert. Irgendwie erschließt sich mir die Wahl einer 10er EUB nicht ganz.. Klar, grundsätzlich ist die Kapazitätserhöhung sinnvoll. Besonders morgens und abends steht man da oben doch schonmal länger an. Warum aber dann mit einer Gondelbahn und nicht beispielsweise einer 8KSB wie am Quattro? Ich bin auf dem Gebiet kein Experte aber es kann doch eigentlich nur an der Windstabilität liegen. Daher meine Frage: sind Kabinen so viel Windbeständiger als Sessel? Und macht der Wind da aktuell überhaupt solche Probleme, dass die Skischaukel mal ausfällt? :?: Sommerbetrieb ist denke ich Quatsch. Die Anreise ist alleine schon ein Ritt (vor allem mit mögl. Bussen dann), zum Parken ist im Gföhltal gar kein Platz und einen Mehrwert für den Sommer gibt es da auch nicht, vor allem da die Bahn ja aufs Senderplateau führt, genau wie der Kaiblinggrat dann. Bleibt nur noch die Möglichkeit des finanziellen, aber ich glaube kaum dass eine EUB günstiger ist als eine KSB. Wäre ganz nett wenn ihr mich da mal aufklärt.

PS: Ich weiß nicht ob es hier schon stand aber hier gibt’s schonmal grundlegende Technische Daten: https://www.skiresort.de/skigebiet/schladming-planaihochwurzenhauser-kaiblingreiteralm-4-berge-skischaukel/liftebahnen/l113480/

jappi schrieb:
Daher meine Frage: sind Kabinen so viel Windbeständiger als Sessel? Und macht der Wind da aktuell überhaupt solche Probleme, dass die Skischaukel mal ausfällt?
Kurz gesagt. 2x ja.
Wie es mathematisch ausschaut kann ich auch nicht ganz sicher sagen und es ist sicher auch richtig, dass sich die KSB dahingehend in den letzten Jahren verbessert haben. Dennoch ist, was Einseillösungen betrifft, schon der allgemeine Konsens, dass EUBs windstabiler sind (und auch hier hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan z.B. Wildspitzbahn, Schlossalmbahn, etc.)
Ja macht er. Hauptsächlich nur bei den exponierten Einfahrtsstützen und dann auch nicht so extrem wie z.B. am Stubnerkogel in Bad Gastein (auch weil der Kaibling kein klassischer Föhnberg ist) aber dennoch. Es fällt nur eher selten auf, da die HK Bergbahnen das meist gut lösen. Die Wichtigkeit erschließt sich vor allem daraus, dass die Bahn alternativlos als Rückbringer ist- das nicht nur für Gäste von der "fremden" Planai sondern auch für eigene HK Gäste aus der Alm- und dass bei Einstellung des Betriebs der Abtransport der Leute aus der Gföll beschwerlich bis abenteuerlich wäre (vgl. dazu Gastein oder Sportwelt oder andere Gebiete in Ö, wäre auch nicht fein, aber meist ist man da schnell bei einer Straße oder Ortschaft und kann mit Skibus zurückfahren).
Als zusätzliches Argument kommt dann noch, dass man mit einer Gondel eine zweite echte "Familienabfahrt" am Berg für Familien attraktiver macht.

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich: Eine 8KSB/B ist definitiv windstabiler wie die 10EUB, braucht allerdings auch viel mehr Trassenbreite. (Kosten) Bei der Trasse können aber auch durchaus noch andere Gesichtspunkte, wie Bergung, Platz an den Stationen, Trasse, etc. schlagend für eine EUB gewesen sein, die eine KSB einfach ausgeschlossen haben, auch wenn das 1998 noch anders beurteilt wurde.

Eventuell wird die Senderbahn auch aufgrund der Bodenabstände eine Gondelbahn. Die aktuelle Senderbahn ist ja ein richtiges Unikat, da an zwei Stellen für die Bergfahrt eine andere Seilführung gewählt werden musste als für die leere (weil besetzt unzulässige) Talfahrt.

Da sich die Vorgaben hinsichtlich Bodenabstand bei Sesselliften nicht wesentlich geändert haben, müsste eine neue Sesselbahn auf ähnlicher oder gleicher Strecke wieder ein entsprechendes Unikat mit sehr spezieller Streckenführung werden - natürlich mit Mehrkosten verbunden. Diese Probleme hat man nicht, wenn man eine MGD baut, da der Bodenabstand nicht bzw. anders limitiert ist.

Mr400Liter schrieb:
Eventuell wird die Senderbahn auch aufgrund der Bodenabstände eine Gondelbahn. Die aktuelle Senderbahn ist ja ein richtiges Unikat, da an zwei Stellen für die Bergfahrt eine andere Seilführung gewählt werden musste als für die leere (weil besetzt unzulässige) Talfahrt.
Mir persönlich ist es allerdings ein Rätsel, warum man nicht das Talseil genauso geführt hat, wie das Bergseil. Dann könnte man bei Bedarf auch Leute ins Tal befördern. Und so wahnsinnig viel Geld kosten 2-3 halbe Stützen inkl. Rollenbatterien und 200? m mehr Seil auch nicht.

Kann natürlich gut sein, dass man beim Neubau als Gondel Geld spart durch weniger Stützen und eine geradlinigere Seilfùhrung (= weniger Verschleiß und Stromverbrauch).

GIFWilli59 schrieb:
Kann natürlich gut sein, dass man beim Neubau als Gondel Geld spart durch weniger Stützen und eine geradlinigere Seilfùhrung (= weniger Verschleiß und Stromverbrauch).

Das war auch mein Gedanke - da kann man dann die Gräben schön überspannen…

Lord-of-Ski schrieb:
Die alte 4-CLD/B Quattralpina geht wohl über den großen Teich nach Bluewood/Washington.
https://bluewood.com/

Zumindest deuten die Fotos in der Presseveröffentlichung darauf hin
https://bluewood.com/press
Also wenn man sich die Bilder vom Bautagebuch anschaut, dann schaut es sehr stark danach aus, dass die Bahn verschrottet wird.

Es hiess doch, das Leitner die Altanlage angekauft hat..? Würde meiner Meinung nach weniger für ein zweites Leben auf der anderen Seite des Teiches sprechen.

GIFWilli59 schrieb:
Mir persönlich ist es allerdings ein Rätsel, warum man nicht das Talseil genauso geführt hat, wie das Bergseil. Dann könnte man bei Bedarf auch Leute ins Tal befördern.
Ich nehme an du bist bei deinem Besuch heuer mit der Bahn gefahren, ansonsten rhetorischerweise die Frage ob du es schon mal bist? Da ist kein Platz in den Gräben für beidseitige Stützen. Und um mit einer KSB die Gräben zu überspannen dafür hätte es ziemlich hohe Stützen bzw. Spannfelder gebraucht wo ich mir nicht sicher bin ob das mit dem zulässigen Bodenabstand vereinbar ist. Die Bahn ist schon gut durchdacht worden bei der Errichtung aber genauso will es die neue Bahn sein.

Guest schrieb:
jappi schrieb:
Daher meine Frage: sind Kabinen so viel Windbeständiger als Sessel? Und macht der Wind da aktuell überhaupt solche Probleme, dass die Skischaukel mal ausfällt?
Kurz gesagt. 2x ja.
Wie es mathematisch ausschaut kann ich auch nicht ganz sicher sagen und es ist sicher auch richtig, dass sich die KSB dahingehend in den letzten Jahren verbessert haben. Dennoch ist, was Einseillösungen betrifft, schon der allgemeine Konsens, dass EUBs windstabiler sind (und auch hier hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan z.B. Wildspitzbahn, Schlossalmbahn, etc.)

Es geht um das Verhältnis Breite:Höhe. (inkl. Gehängearm) Eine Kabine ist höher als breiter und der Schwerpunkt zentral unter der Klemme. Ein Sessel (besonders 8er) hat ein weitaus ungünstigeres Verhältnis, speziell bei ungünstiger Besetzung. Man sieht ja, wie schief so ein Sessel hängt, wenn nur eine Person ganz außen sitzt. Der Schwerpunkt ist dann nicht zentral bzw. hat einen ziemlichen Hebel außerhalb der zentralen senkrechten Achse.
Bei einem Sessel mit geöffneter Haube wirkt die hintere Scheibe außerdem wie ein Segel, wenn der Wind von vorne draufbläst.

Guest schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Mir persönlich ist es allerdings ein Rätsel, warum man nicht das Talseil genauso geführt hat, wie das Bergseil. Dann könnte man bei Bedarf auch Leute ins Tal befördern.
Ich nehme an du bist bei deinem Besuch heuer mit der Bahn gefahren, ansonsten rhetorischerweise die Frage ob du es schon mal bist? Da ist kein Platz in den Gräben für beidseitige Stützen. Und um mit einer KSB die Gräben zu überspannen dafür hätte es ziemlich hohe Stützen bzw. Spannfelder gebraucht wo ich mir nicht sicher bin ob das mit dem zulässigen Bodenabstand vereinbar ist. Die Bahn ist schon gut durchdacht worden bei der Errichtung aber genauso will es die neue Bahn sein.
Ja, ich bin die Bahn in der Tat gefahren.
Ich konnte mich an die Breite der Trasse nicht mehr genau erinnern, aber so richtig schmal sieht es eigentlich nicht aus.
PXL_20240129_144510022.jpg

PXL_20240129_144548984.jpg

PXL_20240129_144557776.jpg

stephezapo schrieb:
Guest schrieb:
jappi schrieb:
Kurz gesagt. 2x ja.

Es geht um das Verhältnis Breite:Höhe. (inkl. Gehängearm) Eine Kabine ist höher als breiter und der Schwerpunkt zentral unter der Klemme. Ein Sessel (besonders 8er) hat ein weitaus ungünstigeres Verhältnis, speziell bei ungünstiger Besetzung. Man sieht ja, wie schief so ein Sessel hängt, wenn nur eine Person ganz außen sitzt. Der Schwerpunkt ist dann nicht zentral bzw. hat einen ziemlichen Hebel außerhalb der zentralen senkrechten Achse.
Bei einem Sessel mit geöffneter Haube wirkt die hintere Scheibe außerdem wie ein Segel, wenn der Wind von vorne draufbläst.

Danke für die Bestätigung.

Ski Opening dieses jahr in Schladming vom 6. bis 8.12. mit Simply Red, Bryan Adams und Sting

Hmm schade dass es zu der neuen Gondel in Rohrmoos weder Bautgaebuch noch irgendwelche Bilder im Forum gibt

Zurück
Oben