• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Also ich kann sie sehen ... meistens 🤔. Z. B. aktuell (8:03). Muss wohl was bei Imageshack sein, gestern am Abend konnte ich meine eigenen Fotos auch nicht sehen.

Jetzt gehts wieder. Und ich liebe die Wortschöpfung "tuxig"! Habe sehr gelacht...

jappi schrieb:
Da wird ja ordentlich was gearbeitet. Bin noch bis nächsten Samstag in Schladming und denk mir immer in der Planaigondel beim Blick nach Rohrmoos warum die da den halben Berg umgraben. 8O War es an der Piste denn so nötig zu modellieren? So uneben ist das Rohrmooser Plateau ja jetzt nicht, kann meines Erachtens wirklich nur bei dünner Schneedecke nötig sein. Muss mal schauen ob ich morgen ein Foto aus der Gondel hinkrieg oder die Tage mal selbst vorbeischaue..

Die Erdbewegung war deshalb nötig weil der Schwaigerhof bis unter die Piste eine riesen Tiefgarage gebaut hat. Das Aushubmaterial wurde dann auf der Piste verteilt. ;-)

TR10 schrieb:
Die Erdbewegung war deshalb nötig weil der Schwaigerhof bis unter die Piste eine riesen Tiefgarage gebaut hat. Das Aushubmaterial wurde dann auf der Piste verteilt. ;-)

Danke für die Info. Ich sehe das Ganze von meiner Ferienwohnung und habe mich schon gefragt, was die da oben herumackern. Da sieht man gewaltige Erdhaufen...

beast schrieb:
Was heißt hier geplant? In deinem Kopf? Ansicht könnte man das ja immer noch machen. Glaub aber eher nicht.
Wenn du wüsstest was in meinem Kopf vorgeht :twisted: da würden wir aber von anderen Sphären reden

Nein schon von Seite BB, zumindest war man dazu im Austausch BB-Skischule-Skiclub-Pistenrettung. Wobei das dann vermutlich auf "höherer Ebene", soll heißen auf Level alle BB Gesellschaften der 4-Berge miteinander, gewissermaßen versandet ist. Könnte mir vorstellen, dass man daraus dann eine "Marke" oder zumindest zusammengehörige Begrifflichkeit machen wollte, ähnlich den "Gaudipisten", die es bis vor ein paar Jahren in Dachstein West gab (Funpark, Gelände, Buckel, Fun Slope etc.).
Und als HK alleine könnte man es natürlich machen, wenn man wollte, passt aber nicht so ganz zu dem Corporate Image mit "die schönsten Pisten" und Wollis Kid's Park.

Guest schrieb:
beast schrieb:
Was heißt hier geplant? In deinem Kopf? Ansicht könnte man das ja immer noch machen. Glaub aber eher nicht.
Wenn du wüsstest was in meinem Kopf vorgeht :twisted: da würden wir aber von anderen Sphären reden

Nein schon von Seite BB, zumindest war man dazu im Austausch BB-Skischule-Skiclub-Pistenrettung. Wobei das dann vermutlich auf "höherer Ebene", soll heißen auf Level alle BB Gesellschaften der 4-Berge miteinander, gewissermaßen versandet ist. Könnte mir vorstellen, dass man daraus dann eine "Marke" oder zumindest zusammengehörige Begrifflichkeit machen wollte, ähnlich den "Gaudipisten", die es bis vor ein paar Jahren in Dachstein West gab (Funpark, Gelände, Buckel, Fun Slope etc.).
Und als HK alleine könnte man es natürlich machen, wenn man wollte, passt aber nicht so ganz zu dem Corporate Image mit "die schönsten Pisten" und Wollis Kid's Park.

Ja vor allem wird man doch versuchen mehr Pistenkapazität für mehr Liftkapazität zu schaffen, mit der Buckelpiste würde es weniger werden

beast schrieb:
Ja vor allem wird man doch versuchen mehr Pistenkapazität für mehr Liftkapazität zu schaffen, mit der Buckelpiste würde es weniger werden
Jein. Grundsätzlich hast du schon recht mit deiner Aussage, daran ist auch relativ wenig auszusetzen.
Nur was ist mit dem Punkt Klasse statt Masse? Ich würde mal behaupten, dass sich in Skigebieten wie Hochkönig und 4-Berge (tw. auch die Sportwelt und in Gastein, also nicht überall gleich aber schon eher ein allgemeiner Trend in der Region) nicht nur aufgrund der Neuerung in den Skigebieten sondern auch in anderer Infrastruktur, in den letzten 10-15 Jahren der Standard gehoben hat und man sich einem "Ischgl-Standard" annähert (ob man diesen erreichen soll und will ist wieder eine ganz andere Frage). Somit kann man auch Lifterneuerungen mit gleichbleibender Pistenfläche begründen.
Zweiter Punkt ist die Abwechslung: Unter anderem in diesem Forum soll es ja schon vorgekommen sein, dass unter passablen Skifahrern fällt "die 4-Berge das sind doch alles die selben Carving Autobahnen" (überspitzt und vereinfacht formuliert). Nun ist insbesondere der Kaibling von den vieren wohl der abwechslungsreichste Skiberg mit noch einer Menge Potenzial für Abwechslung.

Jay schrieb:
Und ich liebe die Wortschöpfung "tuxig"! Habe sehr gelacht...

Zugegeben, dieses Wort habe ich hier im Forum gelernt, aber in einer anderen Bedeutung (= schlecht / mit Absätzen präpariert ;D ).

Bevor ich heute morgen Rohrmoos verlassen habe, habe ich noche einen kurzen Spaziergang rund um die neue Bergstation gemacht:
vVITdK.jpg

gGYTCW.jpg

B5ri2s.jpg

Danach ging es mit dem Auto nach Pichl und dann mit dem Bike westwärts. In Gleiming gab es von der Talstation Silver Jet Hubschrauberlärm zu hören ... na dann schaun wir mal:
tmxj9B.jpg

Offensichtlich werden am Silverjet (neue? überholte?) Rollenbatterien montiert:
Alcmrq.jpg

Bereits vor 10 Uhr war der Heli wieder weg und der vorher abgesperrte linke Parkplatz wurde wieder geöffnet; dort stehen 3 neue TR9:
Sx4hPt.jpg

F2zZfG.jpg

Und 18, falls ich richtig gezählt habe, Schächte - ebenfalls von TA. Dieser eine ist denen wohl beim Abladen vom LKW gefallen :lol: ?
3MIMr5.jpg

Zwei der Hütten im Talstationsbereich bekommen einen Zubau:
librFp.jpg

pCYJB1.jpg

Und letztendlich gehts noch nach Forstau, dort wird mit einer Gondel geworben, ab Winter 2025/26. Also heuer definitiv nix - auf der Fageralm ist absolut tote Hose, auch Markierungspflöcke oder sonstige Ansatzpunkte für einen bald bevorstehenden Bau sind keine zu sehen. BTW, die gebrauchte EUB ist nirgends zu sehen, also nicht am Parkplatz unter der Reiteralm wo sie zwischengelagert war, und ebenfalls nicht in Forstau. Evtl. zur Überholung beim Hersteller?
56uw74.jpg

Die Wochenzeitung Der Ennstaler berichtete am 16. August von einem geplanten Hotelprojekt zwischen Schladming und Haus. Die Geschichte hat bereits einen langen Bart und ist offensichtlich zum Politikum geworden:

- noch während seiner Amtszeit verkaufte Ende 2015 der Altbürgermeister von Schladming ein Grundstück in der Augasse, direkt unterhalb der B 320, an einen gewisse GmbH
- diese will auf dem Grundstück ein Hotelkomplex mit über 400 Betten, acht Appartmenthäuser + eine Tiefgarage bauen
- das Grundstück liegt zwar auf Hauser Gemeindegebiet, aber die Zufahrtsstrasse (Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz) liegt in der Gemeinde Schladming, deshalb muss auch diese dem Projekt zustimmen
- bereits seit 2017 werden von beiden Gemeinden diverse Genehmigungen erteilt und tlw. wieder aufgehoben
- am 3. Juli stimmte der Schadminger Gemeinderat einem Vertrag für die Zufahrsstrasse (wieder) zu
- die 'Projektwerber scheinen einen kleinen Schritt näher in der Umsetzung der Bauprojektes zu sein'

Generell scheint die ganze Geschichte aber 'ne ziemliche politisch - bürokratische Farce zu sein :nein:

Falls jemand zu viel Zeit hat :wink: :

https://imagizer.imageshack.com/img922/1917/iQku1B.jpg

https://imagizer.imageshack.com/img924/7064/n9RDgH.jpg

Ist der offizielle Account von Hauser Kaibling @hauserkaibling. Entweder über den eigenen Insta-Account aufrufen oder einfach googeln und die Webansicht nutzen. Für die älteren Eisen hier könnten die Bilder auch auf Facebook sein, dort wenn schon ebenfalls über den offiziellen Kanal.

rxphl schrieb:
Ist der offizielle Account von Hauser Kaibling @hauserkaibling. Entweder über den eigenen Insta-Account aufrufen oder einfach googeln und die Webansicht nutzen. Für die älteren Eisen hier könnten die Bilder auch auf Facebook sein, dort wenn schon ebenfalls über den offiziellen Kanal.
Danke!
Habe sie jetzt auf Instagram gefunden. Sind aber glaub ich dieselben wie vom Bautagebuch:
https://www.hauser-kaibling.at/bautagebuch

rxphl schrieb:
Aktuelle Bilder von der Bergstation der Neuen Sesselbahn Kaiblinggrat. Optisch schaut sie natürlich sehr ähnlich zur Lärchkogelbahn, aber das war natürlich zu erwarten.

Habts mal auf der Planai-Webcam nachgeschaut, ob der Lärchei eh noch dort steht :lach:

In Gebieten wie in Schladming, wo auch viele Familien unterwegs sind, finde ich so ein einheitliches Design der Station etwas blöd, wenn man zwei so ähnliche Anlagen hat. Früher gab es farbige Hauben, womit Sesselbahnen gut von einander differenziert werden konnten. Diese sind mittlerweile out, dafür hätte man ja die Stationen unterschiedliche Farbakzente geben können (grün/weiss/schwarz statt gelb), um die Orientierung zu erleichtern. Gleiches gilt natürlich auch für Kitzbühl oder Ischgl; dort sind allerdings weniger ortsfremde Familien unterwegs, wo das ein zu grosses Problem darstellt.

rxphl schrieb:
In Gebieten wie in Schladming, wo auch viele Familien unterwegs sind, finde ich so ein einheitliches Design der Station etwas blöd, wenn man zwei so ähnliche Anlagen hat. Früher gab es farbige Hauben, womit Sesselbahnen gut von einander differenziert werden konnten. Diese sind mittlerweile out, dafür hätte man ja die Stationen unterschiedliche Farbakzente geben können (grün/weiss/schwarz statt gelb), um die Orientierung zu erleichtern. Gleiches gilt natürlich auch für Kitzbühl oder Ischgl; dort sind allerdings weniger ortsfremde Familien unterwegs, wo das ein zu grosses Problem darstellt.

Genau aus diesem Grund hoffe ich auch, dass die 12er Nord nicht wieder rot wird. Ist doch für Nicht-Ortskundige und Familien (auch wenn mich beides nicht betrifft :) ) viel einfacher, wenn man sich bei der Talstation der "roten Gondel" oder bei der Bergstation der "gelben Gondel" treffen kann. Außerdem bringts ein bisschen Abwechslung in die Liftfahrten.

Was mir bei meinem Besuch auch negativ aufgefallen ist, ist, dass Kaibling, Planai und Reiteralm teilweise identische Pistennummern verwenden. Da ist die Orientierung insbesondere im Falle eines Bergrettungseinsatzes unnötig schwer.

GIFWilli59 schrieb:
Was mir bei meinem Besuch auch negativ aufgefallen ist, ist, dass Kaibling, Planai und Reiteralm teilweise identische Pistennummern verwenden. Da ist die Orientierung insbesondere im Falle eines Bergrettungseinsatzes unnötig schwer.

Ist mir auch schon aufgefallen. Da würde es Sinn machen, einfach ein K, P oder R vor die Nummer zu setzen. Ähnlich wie in Skigastein mit H für die Hofgasteiner Pisten und B für die Bad Gasteiner.

Zurück
Oben