• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Schladming-Dachstein

Die Überlegung ist hier meines Wissens nach, und das geht auf die Planai BB zurück, dass man die DSB "wenn's leicht geht" und "bei entsprechendem Andrang/Nachfrage" für die Tourengeher nochmal in Betrieb nehmen könnte. Annahme: das betrifft vorrangig die Rumpler-Runde, die Nationalskitour geht ja in die andere Richtung.

Etwas weiter hergeholte Überlegungen bzw. gewagtere Ableitungen von mir persönlich gehen in die Richtung, da man ja mit dieser Form des Gletscherschwunds nicht gerechnet hat inkl. der bald auftretenden Problematik der Versorgung der Seethalerhütte (ist es bereits so weit, dass der Riedl durchkommt und der Weg nicht mehr präpariert werden kann? Passiert es heuer noch, oder nächstes Jahr?), dass man als Bergbahnen ein "alternatives Highlight" zu dieser sehr beliebten und weil präpariert auch einfachen Wanderung schaffen möchte?
Oder noch weiter gedacht, dass es vielleicht in der Schublade Entwürfe für ein Nicht-Gletscher-Skigebiet da oben gibt (Thema Gletscherschwund, vgl. Mölltaler Gletscher), das Stehenlassen der DSB da oben ja niemandem weh tut und man für diesen Fall wieder das allseits beliebte Argument "Ersatz-statt-Neubau" bemühen könnte?

Das mit dem nicht Gletscher Skigebiet kann man so eigentlich ausschließen da es sich ja um Natura 2000 Gebiet handelt sind dort praktisch keine Liftbauten mehr möglich.

bastian-m schrieb:
Sorry, ungenau formuliert meinerseits. Die haben im Winter beachtliche Mengen Schnee als Rampe zusammengeschoben gehabt, um diese dann abgedeckt zumindest teilweise durch den Sommer zu kriegen. Warum auch immer.
Ich wohne dort, der Grund für die Rampe ist einfach, da ja jeder Eingriff schwierig ist und man mit schwerem Gerät nicht über die Felsen kommt braucht man die Schneerampe.

Ein paar Bilder von letzter Woche:

IMG_0985.jpeg
Talstation Mitterhausalmbahn 1

IMG_0988.jpeg
Strecke Senderbahn

IMG_0990.jpeg

IMG_0991.jpeg
Bergstation Mitterhausalmbahn 1

IMG_0996.jpeg
Oberer Streckenteil Mitterhausalmbahn 1

IMG_0995.jpeg
Stütze 10

bastian-m schrieb:
Der Teil ist mir schon klar. Die Frage war eher: Was wollten die im Sommer da überhaupt? Warten die die Bahn tatsächlich noch?
Nein, damit sie nicht wieder so große Schneemengen zusammenschieben müssen. :D

@EUB Fageralm: schön zu sehen, nach längerer Zeit wieder mal eine Hauptzubringerbahn vom Tal ins Skigebiet, die ohne Unmengen von Beton gebaut wird :D .

miki schrieb:
@EUB Fageralm: schön zu sehen, nach längerer Zeit wieder mal eine Hauptzubringerbahn vom Tal ins Skigebiet, die ohne Unmengen von Beton gebaut wird :D .
Geht ja auch so und muss nicht immer pompös sein. Jedes Kilo Beton kostet ja auch extra und muss über den Skipass bezahlt werden. Also mir reicht auch eine normale EUB ohne drumherum ... so wie Du schreibst und es hier der Fall ist :top:

War letzte Woche am 31.08.2025 zum ersten mal auf dem Dachstein Gletscher. Hier einige Bilder, noch besteht eine schmale Verbindung zwischen den zwei Gletschern aber leider wohl nicht mehr lange. Interessant zu sehen wie ein ehemaliges Skigebiet zum Ganzjahres-
Ausflugsziel umgebaut wurde.

Anhänge

• IMG_8561_UEBERGANG.JPG
    IMG_8561_UEBERGANG.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.350
  • IMG_8566_HALLSTAEDTER.JPG
    IMG_8566_HALLSTAEDTER.JPG
    1.020,6 KB · Aufrufe: 3.350
  • IMG_8568_HALLSTAEDETER_RICHTUNG_LIFT.JPG
    IMG_8568_HALLSTAEDETER_RICHTUNG_LIFT.JPG
    1 MB · Aufrufe: 3.349
  • IMG_8569_HALLSTAEDTER_LIFT.JPG
    IMG_8569_HALLSTAEDTER_LIFT.JPG
    793 KB · Aufrufe: 3.350
  • IMG_8574_DACHSTEINER_2.JPG
    IMG_8574_DACHSTEINER_2.JPG
    920,4 KB · Aufrufe: 3.350
  • IMG_8558_DACHSTEINER.JPG
    IMG_8558_DACHSTEINER.JPG
    948,4 KB · Aufrufe: 3.350
Wost.EUB schrieb:
Weis jemand ob der Reiteralm 1 Lift heuer auch schon ersetzt wird? Ich habe zwar gehört erst 2026, aber die Kommentare werden immer mehr das der heuer auch dran glauben muss. :rolleyes:

Gibt’s dazu eigentlich mittlerweile was neues? Ich glaub persönlich ja nicht an 2026 :roll:

Teunz schrieb:
Der soll 2027 ersetzt werden

Aber etwas genaues bzgl. Trasse etc. weiß man nicht oder? Auf selbiger Trasse würde es mMn eher weniger Sinn machen, weil dann noch ein größeres Nadelöhr entsehen würde.

Zurück
Oben