Michael Meier schrieb:benjamin schrieb:Weis zwar nicht wen du meinst, aber das Abo gabs schon lange. Sogar noch mit Disentis.
Sollte ja klar sein, wen ich meine.... Unverkennbar hat der Walliser Verwaltungsratspräsident Peter Furger - ein ausgewiesener Experte der Seilbahnbranche - neuen Wind nach Sedrun gebracht.
Natürlich gab es schon vorher einen Kartenverbund in der Gotthard/Oberalp-Region - allerdings mit einem happigen Aufpreis sowie erst ab einer Gültigkeitsdauer von 3 Tagen. Die Verkaufserlöse der Verbundskipässe Andermatt-Sedrun-Disentis waren denn auch eher bescheiden.
Ein weiterer wichtiger Unterschied der heutigen Kooperation zwischen Sedrun und Andermatt besteht auch darin, dass man auch vom Marketing her zusammenarbeitet. So wird auf diesen Winter ein neues Marketingkonzept der Bergbahnen Sedrun/Andermatt in die Wege geleitet. Im weiteren zielt die heutige Kooperation auf eine Fusion hinaus - auch wenn die Andermatter möglicherweise infolge dem Zufluss von Kapital aus Ägypten (Sawiris-Projekt) der Fusion nicht gerade höchste Priorität geben - dies ist jedoch nur eine Vermutung.
Ich bleib dabei: Die Randregionen haben es verlernt, sich selber zu helfen - dafür sind die Tourismusträger der Gotthardregion ein gutes Beispiel, Porta Alpina hin oder her. Auch die Einheimischen bestätigen: die (logische) Koopration der Tourismusorganisation Disentis/Sedrun kommt nicht aus dem Herzen - von den Bergbahnen wollen wir schon gar nicht sprechen.
Nun ja... ich hoffe, es ist in guten Händen...