• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sedrun

Den Planatsch ja nicht abreissen! Waren das noch Zeiten als die Anzahl Lifte und nicht die Pistenkilometer ausschlaggebend waren *träum*.

Wegen den Masten: Gestern war Flugtag!

Ich bin der Meinung, dass die Breite der Piste reichen wird für diese drei Lifte, denn der Skilift Planatsch ist auf dem Hang die Piste zur neuen sechser Sesselbahn wird eher links verlaufen, oder liege ich mit diser Aussage falsch?

Ich finde den Skilift Planatsch braucht es nicht unbedingt aber wenn er ja schon gebaut ist, dann kan man ihn auch weiterhin betreiben. Für Kinder ist es eine ideale Piste zum Skifahren lernen. Ich persönlich benütze disen Lift ehre selten, denn auf dieser Piste kommt man auch zum 4 Sessellift Dieni-Milez.

Sind die Liftbauer langsam am Ende des Baues der sechser Sesselbahn, denn ich habe auf der Wetterkamara beim Restaurant Milez schon die Mästen gesehen und wenn die stehen kann es ja nicht mehr allzu lange dauern.

Gibt es jetzt definiv keine Bubbles an den Sesseln?

Hat jemand inzwischen vielleicht wieder Bilder vom Bau dieses Sommers?

Ich habe gehört, dass die Eröffnung des Sessellifts erst am 12. Dezember statt findet.
Aber in einem Prospekt habe ich gesehen, dass die Skigebieteröffnung schon Ende November ist.
Weiss jemand mehr über das Thema Saisoneröffnung im Skigebiet Dieni-Oberalppass?[/b]

Hej Fabian

Vom Chef persönlich: "Die neue SB Mulinatsch nimmt den Betrieb am Freitag, 8. Dezember 2006 definitiv auf. Am Samstag, 9. Dezember 2006 ist dann das Eröffnungs- und Einweihungsfest."

"Normalerweise" (naja, es war bisher einen Winter lang so - seit die Schneeanlage bis ganz nach unten gebaut ist) ists so, dass zuerst mal die Piste Milez-Dieni geöffnet wird, da der obere Bereich vom Gelände her eine grössere Schneebedeckung benötigt. Die ersten Weekends wird also wohl nur die SB Dieni-Milez in Betrieb sein - und zwar mit einer pickelharten Kunstschneeunterlage (ächz), ausser es schneit tüchtig schon Mitte November. Gabs auch schon - also hoffen wir mal!

[EDIT] 5.10.2006: Das Seil sei bereits eingezogen, höre ich aus Sedrun - ab nächster Woche wird wohl gespleisst.

Bericht vom Mastensetzen aus der "Quotidiana" vom 31.8.2006 (PDF, Romanisch)

Anhänge

• 20061009-mulinatsch-seile.jpg
    20061009-mulinatsch-seile.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 4.655
Hier habe ich ein paar neue Bilder der neuen Sesselbahn

Anhänge

• DSCN1096.JPG
    DSCN1096.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 4.671
  • DSCN1100.JPG
    DSCN1100.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 4.663
  • DSCN1102.JPG
    DSCN1102.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 4.668
  • DSCN1109.JPG
    DSCN1109.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 4.657
  • DSCN1111.JPG
    DSCN1111.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 4.657
  • DSCN1112.JPG
    DSCN1112.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 4.654
  • DSCN1114.JPG
    DSCN1114.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 4.656
Nun noch mehr Bilder!

Anhänge

• DSCN1103.JPG
    DSCN1103.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 4.655
  • DSCN1115.JPG
    DSCN1115.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 4.656
  • DSCN1121.JPG
    DSCN1121.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 4.672
  • DSCN1122.JPG
    DSCN1122.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 4.670
  • DSCN1124.JPG
    DSCN1124.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 4.672
  • DSCN1125.JPG
    DSCN1125.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 4.686
Ah, super... tausend Dank, Fabian! Dann scheint das Seil also schon fertig gespleisst, nehm ich an. Hast du schon Sessel gesehen irgendwo?

Danke für die super Bilder. Zu den Stationen äussere ich mich jetzt mal nicht. Ich sag bloss die vom 4er sind schöner.

Zur Frage von wso habe ich eine Antwort und nämlich ich habe leider noch keine Sessel gesehen.

Das sieht doch schon sehr gut aus. Vielleicht wird die Bahn doch noch zur Saisoneröffnung fertig!

Das sieht doch schon sehr gut aus. Vielleicht wird die Bahn doch noch zur Saisoneröffnung fertig!
wollen die Anfang November eröffnen? Denn das Seil ist schon fast fertig, da müssen ja nun nur mehr Einstellungen bei den Sesseln und den Förderern gemacht werden. Das sollte bis Anfang Dezember locker gehen!

öhm... ich poste gerne nochmals, was ich schon vor einer Woche geschrieben hatte - laut Bergbahnen ists so: "Die neue SB Mulinatsch nimmt den Betrieb am Freitag, 8. Dezember 2006 definitiv auf. Am Samstag, 9. Dezember 2006 ist dann das Eröffnungs- und Einweihungsfest."

Aber ich stelle mir die Frage, wenn es schon früher Schnee hätte dann täten sie früher auf oder ist dieses Eröffnungsdatum definitv festgelegt?

Naja, ich weis nicht wie es in Sedrun am Saison Anfang ist, aber wenn ich so die anderen Gebiete anschau, wo ich sonst noch gehe, dann kann man froh sein, wenn man an Weihnachten skifahren kann, ohne sich die Skier zu runinieren. Auf der Melchsee Frutt war es letztes Jahr besonders extrem. Die Tallifte (Skilift und die beiden 2er) konnten schon am ersten Saisontag in Betrieb genommen werden, die anderen erst ein paar Wochen später. Ich weiss nicht wie gut die Pisten dort beschneit sind.

Wie sieht es eigentlich mit der Geschwindigkeit aus, wie schnell ist dieser Sessellift eigentlich?

Die würd ich nicht zu genau nehmen...

Mit dem Bau der 6er Sesselbahn Mulinatsch-Cuolm Val wird der über vierzig Jahre
alte Doppelskilift Milez ersetzt.

Klar....

Die ersten Sessel wurden soeben bei der Bergstation Cuolm Val gesichtet... da oben ist einiges in Bewegung zur Zeit! - EDIT am Abend: Mit dem Feldstecher hab ich insgesamt drei 6er-Sessel nacheinander und eine Art Materialtransport-Gefährt (mit Leuten drin?) in langsamer Fahrt auf der Strecke gesehen.

Anhänge

• 20061020erstersessel.jpg
    20061020erstersessel.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 6.121
  • 20061020-talstation.jpg
    20061020-talstation.jpg
    41 KB · Aufrufe: 4.114
  • 20061020-mulinatsch-strecke.jpg
    20061020-mulinatsch-strecke.jpg
    97 KB · Aufrufe: 4.143
Zurück
Oben