Serbien - News #1: wieder mal Neues vom
Kopaonik:
Im Juni des Vorjahres schrieb ich:
4)Insgesamt sollen 'in diesem Investitionszyklus' 5 neue Lifte gebaut werden, alle von DM. Neben den 3 oben genannten also noch 2 weitere.
Ich muss zugeben, das ich bei dieser Meldung doch etwas skeptisch war und ich das ganze für eine Balkan - typische Angeberei hielt. 5 neue Lifte in 3 Jahren, das ist ja Bautempo 'á lá Ischgl'. Aber seht mal da was ich im serbischen Forum gefunden habe

:
Ekskluzivna vest iz "Doppelmayr-a"
31.07.2006.
Potpisan ugovor za žičaru i ski lift na Staroj planini, i za žičare Duboka 1 i 2 na Kopaoniku.
KOPAONIK:
Žičara isklopivi četvorosed "Duboka 1". Sadašnji ski lift se demontira i negovom trasom sepostavlja isklopivi četvorosed (Kao Pančić). Da drugoj - levoj - krivini se postavlja međustanica za mogući izlazak. Izlazna stanica iznad izlazne kucice nekadasnjeg jednoseda.
Žičara četvorosed "Duboka 2" sa fiksnim sedištim (kao Mali Karaman). Sadašnji dvosed se demontira i na njegovu trasu postavlja novi četvorosed, čime će se obezbediti efikasno izvlačenje skijaša ka vrhu Karaman greben i dalje ka turističkom centru.
OKVIRNA DINAMIKA RADOVA:
- Do 01.09.2006. Projektovanje konstrukcije od stane Doppelmayr-a
- Od 01.09.2006. Zemljani radovi iostali pripremni radovi za montažu
- Od 01.10.2006. Montaža konstrukcije na terenu.
- Do kraja 2006. Pušranje u rad
Kurz zusammengefasst:
Exklusive Meldung von Doppelmayr: die Verträge für eine Seilbahn und einen Skilift auf Stara Planina sowie zwei Bahnen auf Kopaonik unterschrieben.
KOPAONIK: 4KSB Duboka 1 ersetzt gleichnamigen Schlepper, die Anlage erhält auch einen Zwischenausstieg.
Fixe 4SB Duboka 2 ersetzt bestehende DSB.
Zeitplan:
- bis 1. 9. 06 Ausarbeitung der Projekte
- ab 1. 9. Erd - und Bauarbeiten
- ab 1. 10. Montage
- bie Ende 2006 Inbetriebname
Dazu habe ich den Plan den ich oben schon mal gepostet habe noch einmal verunstaltet:
Rot = neu 2004 (4SB)
Blau = neu 2005 (links 4SB, rechts 4KSB)
Lila = neu 2006 (unten 4SB; oben 4KSB)
Technische Daten der neuen Anlagen sind nicht zu finden, dafür habe ich die Daten der ersetzten Lifte:
- SCHL Duboka I (hier entsteht die 4KSB): 1440 m lang, 370 m HU
- DSB Duboka II (ab heuer 4SB): 1130 lang, 394 m HU
Die 4SB wird wahrscheinlich auf der selben Trasse gebaut wie die DSB, also werden ihre tech. Daten nur unwesentlich von der alten Bahn abweichen, während bei der 4KSB die Jungs aus dem Yu - forum spekulieren, das man sie noch ein wenig nach unten verlängern könnte, so das die neue Bahn eventuell etwas länger wird als der bisherige Schlepper.
Aber schon aus den bekannten Daten ist gut zu erkennen, das es sich beim heurigen Bauvorhaben - im Gegnsatz zu den News 2004 und 05 - um durchaus 'ernsthafte' Anlagen handelt, die auch schwarze und rote Pisten erschliessen (die 3 neue Anlagen aus den Vorjahren erschliessen eher Übungshänge).
Serbien - News #2: diese Meldung (selbe Quelle) kam noch überraschender

:
STARA PLANINA:
Žičara četvorosed "Komnjarnik" sa fiksnim sedištima i trakom za ubrzanje na ulazu, kapaciteta 1200 skijaša na sat, dužine 1106m, visinske razlike 330m, polazi sa 1230 m/nv sa lokaliteta Konjarnik, nesto ispod sadašnjeg EPS-ovog hotela. Izlazna stanica je na 1565 m/nv, na lokalitetu "Sunčana Dolina"
Ski lift "Sunčana dolina", tipa sidro, kapaciteta 1200 skijaša na sat, dužine 605m, visinske razlike 177m, polazi sa 1544 m/nv sa lokaliteta Sunčana dolina. Izlazna stanica je ispod vrha Babin zub, na 1722 m/nv. Ski staze su povezane, i njhova ukupna dužina je oko 2000m.
STARA PLANINA:
-fixe 4SB Komnjarnik mit Förderband, 1200 P/H, 1106 m lang, HU 330m
-SCHL Suncana Dolina (=Sonnental
), Bügelschepper, 1200 P/H, 605 m lang, 177 m HU
Noch nie was von Skizentrum Stara Planina gehört? Kein Wunder, das Zentrum gibt es nämlich noch nicht. Genauer gesagt, es gibt da einen total unrealistischen Plan aus den 80ern (geplant: 40 Lifte, 100 Pistenkilometer !!!):
Einen schon leicht beschnitenen aus den 90ern:
Anhand dieses Fotos mit den aktuellen Planungen ... :
... nehme ich an das das ganze irgendwie so aussehen wird (lila):
Wenig im Vergleich zu den ursprünglichen Planungen, aber es geht voran. Bukovel in der Ukraine hat auch vor 5 Jahren mit einer (gebrauchten) Sesselbahn und einem Schlepper angefangen, und wir wissen alle wie es heute dort ausschaut

!