• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Dann wird es wohl aber leider vorbei sein mit der ruhigen Ecke dahinten. So richtig vorstellen kann ich mir die Verbindung jedenfalls nicht.

Bevor hier wild spekuliert wird, wartet doch mal lieber ab. Nur wenn ein Einheimischer irgendetwas erzählt, heißt es doch auch noch nicht, dass da etwas dran ist.

Nur, es waren 3 verschiedene Menschen aus Sölden... Ein Taxifahrer, ein Gastronom und ein Angestellter der Gemeinde
Und an jedem Gerücht ist etwas Wahres dran.

Radlmicha schrieb:
Nur, es waren 3 verschiedene Menschen aus Sölden... Ein Taxifahrer, ein Gastronom und ein Angestellter der Gemeinde
Und an jedem Gerücht ist etwas Wahres dran.
Bei uns am Dorf ists dann meist so: Der Taxifahrer hats in der Kneipe dem Angestellten erzählt und der Wirt hat zugehört ;-)
Und ganz schnell wird aus einem "Meinst du, man kann XYZ bauen?" ein "Morgen rollt der erste Bagger" ;-)

Radlmicha schrieb:
Hat hier schon jemand Informationen zur geplanten Verbindung Sölden - Gurgel.
Laut Einheimischen Informanten soll es im Gebiet der Heidebahn ein Drehkreuz nach Gurgel geben. Angeblich soll dieses Projekt noch vor dem Zusammenschluss mit dem Pitztal realisiert werden.
Ja hab ich auch gehört, die Eröffnungsfeier für die neuen Bahnen und Pisten die komplett durch Lawinengebiet führen werden ist gleich nach dem Wochenende geplant an dem Österreich Fussballweltmeister wird.

Anderes Thema, Sölden lt. Studie wenig überraschend mit der schlechtesten Umweltbilanz der Alpen:
https://kurier.at/chronik/oesterrei...lechtester-umwelt-bilanz-in-alpen/251.645.069

Werna76 schrieb:
Ja hab ich auch gehört, die Eröffnungsfeier für die neuen Bahnen und Pisten die komplett durch Lawinengebiet führen werden ist gleich nach dem Wochenende geplant an dem Österreich Fussballweltmeister wird.

An dem Wochenende hat aber leider schon Schalke die Meisterfeier terminiert.

:top: :top: :rofl:

Was wohl zuerst noch kommt ist eine direkte Verbindung ins Gletscher Skigebiet, Talstation unterhalb der Mautstation irgendwo bei den beiden anderen. Aber das dauert noch ein paar Jahre. Ist aber dringend notwendig.
Und nächstes Jahr ein gemeinsamer Skipass mit Gurgl.

Das glaub ich nicht. Es hieß doch immer es wird eine Verbindung vom Gaislachkogel kommen. Das macht auch Sinn, weil man im Sommer dann nicht mehr mit dem Bus hoch fahren muss.

Die Verbindung vom Gaislachkogl zum Tiefenbach ist immer noch sinnvoll. So könnte man das Golden Gate to the Glacier entlasten.
Außerdem könnte man dann schön im Kreis fahren :D

Außerdem ist Sölden das einzige Gletschergebiet ohne Talzubringer, das würde sich dann ändern.

Die Bahn an der Gletscherstaße würde auch den Gletscher Express entlasten, das wäre auch das Hauptziel. Vom Gaislachkogl zum Tiefenbachferner ist eine komplette Neuerschließung,da dürfte die Genehmigung nicht so einfach sein. Als Zeitraum für das Projekt wurden so fünf Jahre genannt.

Kann mir das auch nicht so richtig vorstellen.
Hast du eine Quelle dafür?

Oberaggi schrieb:
Die Bahn an der Gletscherstaße würde auch den Gletscher Express entlasten, das wäre auch das Hauptziel. Vom Gaislachkogl zum Tiefenbachferner ist eine komplette Neuerschließung,da dürfte die Genehmigung nicht so einfach sein. Als Zeitraum für das Projekt wurden so fünf Jahre genannt.

Und nebenbei eine superflache Piste erschließen.
Habe gerade mal nachgesehen, vom Langegg/Stabele bis zum Gletscher sind es fast 5 km. Da fährt man ja ziemlich lang (13 min bei 6,5 m/s).

Bei der Gletscherbahn über den Gaislachkogel frage ich mich auch, ob das so sinnvoll ist, schließlich müssen dann vier Bahnen zusätzlich laufen. Die Gletscherstraße muss ja dann immer noch betrieben werden (für Güterverkehr). Immerhin wäre die Strecke zum Tiefenbach mit 2,7 km ein gutes Stück kürzer.

Glaube schon das das durchgehen würde, die Grünen kann man ja damit locken, dass dann eben weniger Autos zum Gletscher hochfahren.
Würde das auch sehr begrüßen, die Straße nervt immer und ist Automord.

Oberaggi schrieb:

Ich schmeiß mich vor lachen gleich von Hocker. :mrgreen: :rofl:

Da werden die Leute sich freuen, wenn sie nicht mehr am Gletscherexpress warten müssen, dafür an der Schwarzen Schneid Bahn.

Warum soll Gaislachkogl - Tiefenbach eine Neuerschließung sein, aber eine Bahn von Stabele / Langegg zum Rettenbach nicht ???

Selten so gelacht.

Hoffe das hier bald mal wieder etwas anständiges geschrieben wird und nicht nur "Wünsch-Dir-Was".

Ram-Brand schrieb:
Warum soll Gaislachkogl - Tiefenbach eine Neuerschließung sein, aber eine Bahn von Stabele / Langegg zum Rettenbach nicht ???

Stabele/Langegg - Rettenbach hat ja immerhin schon eine Piste (bzw. einen Ziehweg), Gaislachkogl-Tiefenbach wäre hingegen komplett neu. Aber rein Seilbahn-mäßig sind beides Neuerschließungen, da hast du Recht.

Ich frage mich nur, wie man dann im Herbst vom Tiefenbach zum Rettenbach kommt, denn am Seiterkar ist ja kein Gletscher.

GIFWilli59 schrieb:
Ich frage mich nur, wie man dann im Herbst vom Tiefenbach zum Rettenbach kommt, denn am Seiterkar ist ja kein Gletscher.
So wie es jetzt auch schon gemacht wird. Etwas Schnee zum Einstiegsbereich des Seiterkars bringen und schon kann der Lift ohne Piste laufen. ;)

Zurück
Oben