Aktuelles zu Liften an den Gletschern: Zur Information 4KSB Rettenbachjoch und SL Panorama:
Am Rettenbachgletscher wurde die 4er-kuppelbare Sesselbahn "Rettenbachjoch" offiziell stillgelegt. Nach meinem Wissen war die KSB ohnehin zuletzt nur als Reserveanlage an besucherreichen Tagen oder im eingeschränkten Gletscherbetrieb der Herbst-Frühsaison als zusätzliche Anlage in Betrieb um die Förderleistung gegebenenfalls erhöhen zu können.
Die KSB Rettenbachjoch wurde mit einer Länge von 1002m und einem Höhenunterschied von 321m im Jahr 1989 von Doppelmayr erbaut. Ihre Förderleistung betrug relativ hohe 2800 P/H und erhöhte die Gesamtförderleistung im damaligen Skigebiet auf 40720 P/H. Verbaut wurden 9 Stützen auf Betonfundamenten in teilweise sehr steilem, felsigem Gelände. Die Sessel waren schlicht gehalten, jedoch bereits in einem neueren Design. Berg- und Talstation sind optisch und sicherheitstechnisch mehrmals aufgewertet worden. Ebenfalls Jahre zuvor beförderte noch die 2er-SB Rettenbachjoch (Bj.: 1975, +1100 P/H, Stilllegung im Jahr 1989) die Skifahrer auf den Rettenbachferner. Durch den enormen Beförderungsdurchsatz der Schwarze Schneid Bahn I + II und deren zusätzliche Vorteile verlor die 4KSB an Bedeutung. Des weiteren machte das Alter der Bahn sicherlich Schwierigkeiten mit den Betriebsgenehmigungen trotz Sicherheitstechnischer Nachrüstungen. Eine Rentabilität der Anlage war zuletzt ohnehin fraglich. In der Saison 16/17 gab es keinen einzigen Betriebstag, ausgenommen die Kontrolluntersuchungen und Testläufe. Das Förderseil wurde nun bereits demontiert sowie die Talstation.
Des weiteren wurde der Schlepplift "Panorama" am Tiefenbachgletscher nach mehreren Jahren Bangen unter den Fans nun ebenfalls stillgelegt. Der relativ moderne Doppelmayr SL (Bj.: 1990) mit einer Länge von 1517m war aufgrund seiner idyllischen Lage besonders bei Schleppliftfans besonders beliebt. Jedoch war die Fahrt nur für geübte zu empfehlen, da er mehrere, enorm steile Stücke passierte und dort hin und wieder Unfälle auf der Lifttrasse passierten. Vorhanden war ein Zwischeneinstieg der sich jedoch ziemlich weit in Richtung Talstation befand und gleichzeitig der eigentliche Haupteinstieg war. So weit ich von meiner letzten Liftfahrt noch weiß mit dem SL Panorama, besaß er Gitterportalstützen und die hochwertigen "LST 260 Hydrodynamik" Gehänge. Dieses war kompatibel zu Doppelmayr-Gehängestangen. Die Förderleistung betrug ordentliche 1435 P/H.
Möglicherweise weiß noch jemand über die Antriebsform bescheid?
In Sölden sind noch einige Schlepplifte, besonders am Gletscher in Betrieb. Ich beobachte die Entwicklung genau, befürchte jedoch das demnächst der SL Seiterjöchl (Bj.: 1978, 1330 P/H) weichen wird gegen eine sich dort anbietende SB, KSB. Aber einmal überraschen lassen. Der Schlepplift Karleskogel (Bj.: 1990, 1440 P/H) jedoch nimmt eine wichtige Rolle besonders in der Herbst-Frühsaison auf dem Rettenbachgletscher ein, wobei die Höherlegung des Einstiegs aufgrund der Gletscherschmelze enorm ärgerlich ist.
(Keine Gewähr auf Leistungsinformationen der beschriebenen Liftanlagen)