• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Zum Rückbau 4KSB Rettenbachjoch/ Pro-Alpin / Gletscherschmelze:

Die Demontage der KSB schreitet zügig voran. Nun wurde begonnen die Bergstation sauber zu zerlegen und für den Abtransport vorzubereiten. Bilder dazu können direkt von der 360° Webcam Schwarze Schneid ab dem 16.08.17 angesehen werden.
https://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid
Die beauftragte Firma "Pro-Alpin" ist seit 2013 im Geschäft mit Demontage, Montage, Verkauf und Vermittlung von Seilbahnanlagen aller Art, Garagierungshallen etc. tätig. Sie gehört nicht zur Doppelmayr/Garaventa Unternehmensgruppe werden jedoch häufig für die Montage und Demontage durch diese Beauftrage. Nach unabhängigen Informationen eines bei Doppelmayr beschäftigten Mitarbeiters meines Bekanntenkreises bestehen enge Verbindungen zu Pro-Alpin und Doppelmayr stellt teils Ausrüstung und Material zu Verfügung sowie Konstruktionspläne für die Demontage ihrer eigenen Bahnen. Auf den Baustellen ist zudem immer einiges an Material (Container, LKW etc.) welches interessanterweise das Logo/Lackierung von DM und PA trägt. Natürlich können das auch bei DM ausrangierte Materialien sein. Es gibt ebenfalls viele Spekulationen das eine noch engere Beziehung (Kauf) zwischen Doppelmayr und Pro-Alpin aus Monopolgründen bisher vermieden wird. (Informationen ohne Gewähr)

Des weiteren ist die Gletscherschmelze in diesem Jahr am Rettenbachferner enorm und deutlich zu beobachten. Besonders im unteren Bereich ab Mittelstation Schwarze Schneid zieht sich das Eis immer weiter zurück. Es bleibt abzuwarten wie schnell die Schmelze in den nächsten Jahren voranschreiten wird. Erstaunlich ist wie effektiv die Planenabdeckung die Schneedecke auf dem Gletschereis vor dem Abschmelzen schützt. Am Karleskogel-SL werden einige Gletscherstützen demnächst wieder neu ausgerichtet werden und der SL für die Frühherbst Saison vorbereitet werden.

Vom Abbau des Panorama Liftes hat vermutlich niemand Fotos. Web Cams gibt es dort in der Nähe nicht. Die Tiefenbachbahn fährt auch nicht. Von der aus man was sehen könnte. Man müsste also auch schon selbst dorthin laufen und das macht vermutlich niemand. :(

DMSchlepplift*matteo schrieb:
Am Karleskogel-SL werden einige Gletscherstützen demnächst wieder neu ausgerichtet werden und der SL für die Frühherbst Saison vorbereitet werden.

Habe da durch deinen Hinweis mal genauer auf die Webcam geguckt. Der Karleskogelschlepper steht ja in alle Richtungen, gefühlt ist da ja nichts mehr in der Flucht... war da die letzten Jahre auch schon soviel Bewegung in der Trasse? Habe ich nicht mehr im Kopf. Hatte es die Spalten im oberen Drittel auch schon?

Sieht aus als wäre dieses Jahr enorm Bewegung im Rettenbachferner.

Bin auch immer wieder fasziniert/geschockt wieviel Eismasse auf der Trasse die letzten Jahre verloren gegangene ist....

Wie ist das eigentlich mit dem Spannfeld zwischen erster (normaler) und zweiter (Gletscher-)Stütze, darf das beliebig lang sein/werden?

Ja warum nicht?

Manu84 schrieb:
Vom Abbau des Panorama Liftes hat vermutlich niemand Fotos. Web Cams gibt es dort in der Nähe nicht. Die Tiefenbachbahn fährt auch nicht. Von der aus man was sehen könnte. Man müsste also auch schon selbst dorthin laufen und das macht vermutlich niemand. :(

Gestern standen nur noch die beiden stützen vom Ausstieg die Berg und talstation und das wars. Heute war ich nicht an der Baustelle. Falls ich morgen dort bin mach ich gerne ein paar Bilder.

^^ Dann wäre er falsch konstruiert.

^^ Tut mir Leid, wurde nicht.
Das sind zwei Kanonen die vor der Baumaßnahme demontiert wurden und jetzt neu in die Pistenmitte gesetzt wurden.

Auf der Talabfahrt über Innerwald (blau Nr.9) wird die Straße unter derPiste hindurchgeführt und an die im letzten Jahr verbreiterte Piste zur Gaislachkoglbahn angeglichen.
Das von Frank am 08.08. gepostete Bild der neuen Piste ist für Biker und im Winter als Rodelbahn. Im Bereich der ersten Kehre, Abzweig Gletscherstrasse nach Innerwald wurde Sie unter der Straße hindurchgeführt.

Anhänge

• IMG_2842.JPG
    IMG_2842.JPG
    755,9 KB · Aufrufe: 10.929
  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    561,9 KB · Aufrufe: 10.929
  • IMG_2865.JPG
    IMG_2865.JPG
    1 MB · Aufrufe: 10.929
  • IMG_2866.JPG
    IMG_2866.JPG
    1 MB · Aufrufe: 10.929
Oder nur gemietet.

Ram-Brand schrieb:
Oder nur gemietet.

Korrekt, bleibt nur für ein oder zwei Monate. Gab es in den letzten Jahren aber auch schon. Techno Alpin verleiht solche Anlagen.

Nee, es gibt ja schon keine Heizung, da kann man nicht auch noch auf den Eintrittspreis verzichten.

:lol:
Wird auch überbewertet. So hoch ist das ja nun wirklich nicht.
Außerdem kann man für 10 Mio € nicht viel erwarten..

Ökologisch gesehen ist das ja gut auf eine Heizung zu verzichten, aber ich bin mal gespannt wann die ersten Heizlüfter aufgestellt werden, weil ihnen sonst die Technik einfriert. So tief im Berg liegt das auch nicht, dass es dadurch war gehalten würde.

Zurück
Oben