• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

s.oliver78 schrieb:
snowflat schrieb:
Zur PV am Gletscher:
Um die Praxistauglichkeit der Module zu überprüfen, wurde im Herbst 2023 erstmals eine Versuchsanlage errichtet. „Nach zwei Jahren Testphase hat sich gezeigt, dass sie sehr zuverlässig arbeitet“, sagt der Ingenieur. Daraufhin wurde der Bau einer größeren Anlage beschlossen und genehmigt, dessen Umsetzung 2025 begonnen hat.

Insgesamt sollen 790 Helioplant-Einheiten in Betrieb gehen. „Wenn alles fertig ausgebaut ist, haben wir eine Spitzenleistung von 6,2 Megawatt Peak“, betont der Fachmann. „Die ganze Anlage produziert übers ganze Jahr gesehen 9,2 Gigawattstunden, was rund einem Drittel des Gesamtverbrauchs entspricht.“
Quelle: So gestalten die Bergbahnen Sölden Abläufe neu

Hauptsächlich wird der Strom aber bestimmt nicht in den kürzen und oft trüben Wintertagen erzeugt, oder?

Ich denke die Reflexion durch Schnee hilft da enorm. Man denke nur an Dezembersonne im Tal ohne Schnee zu Dezembersonne auf dem Gletscher....

Und die senkrechte Anordnung ist auch eher auf die tiefstehende Sonne im Winter optimiert als auf Sonnenstände im Sommer.

Bei der Gratlbahn haben die Vorbereitungen begonnen.
Einzelne Holzmarkierungen für die Stützen sind erkennbar, der Standort für die Bergstation wurde vom Schnee beräumt. Der neue Standort ist in Fahrtrichtung etwas höher und weiter links.

IMG_4339.jpeg

Auch an der Talstation sind bereits zwei Bagger dabei, den Schnee zu beräumen. Es sieht so aus als wenn diese dann etwas weiter rechts entstehen wird.

Ich hatte noch die Möglichkeit, mit ein paar Mitarbeitern zu sprechen.

Die Beschneiung soll nun bis zum Gaislachkogel oben erweitert werden.

Langegg und Seeekogel kommen diesen Sommer noch nicht neu. Nachdem die neue Pistenverbindung ins Tal fertiggestellt wurde, haben sich die Wartezeiten an der Langeggbahn reduziert.
Es ist von einer Umplanung dieser Anlage die Rede, wobei es wohl bei einer Zehnergondel bleiben soll, da der Fahrradtransport in einer Achtergondel und nicht ganz so einfach wäre.
Da der Seekogel durch die alte Langeggbahn ersetzt werden soll, verzögert sich somit auch der Ersatz der Seekogelbahn.

Die Erneuerung des Gletscherexpress wird wohl frühestens 2027 erfolgen, hörte sich aber eher danach an, als wenn es noch ein Jahr später käme. Die neue Talstation dann am Restaurant Schwarzkogl.

Beschneiung bis GlK, find ich super.
Gletscherexpress Erneuerung, nie gehört(warum?)
Langegg, schade.

Man sill die Aussichtsplatform auf der Schwarzen Schneide scheinbar mit einem Aufzug erschließen und das wurde auch schon genehmigt. Der Landesumweltanwalt wendet sich jetzt trotzdem noch dagegen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Man sill die Aussichtsplatform auf der Schwarzen Schneide scheinbar mit einem Aufzug erschließen und das wurde auch schon genehmigt. Der Landesumweltanwalt wendet sich jetzt trotzdem noch dagegen.

...und so soll diese Plattform in etwa ausschauen (für mich wie ein verspäteter Aprilscherz)
Screenshot_20260418_223341_Facebook.jpg

Der Aufzugsturm soll ca. 52 m hoch werden

Quelle: https://www.tt.com/artikel/30932232/so-hoch-wie-die-freiheitsstatue-kritik-an-liftturm-auf-die-schwarze-schneide-in-soelden?fbclid=IwdGRjcARQyfJjbGNrBFDJyGV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHgR0lHxKnFHC6RQBkCjNs4LLiF0wgj4D_0YFy_wD39uD62gfO3_lbnUVFHtI_aem_poVw1xlLWpZn-pWAuw7z7g

Kann man das nicht anders Rum bauen?
Also Tunnel und dann Lift im Berg? Sicherlich aufwendiger aber deutlich in schöner.

Da geht es vermutlich auch darum, die Brücke als zusätzliche Aussichtsplattform zu verwenden.

Finde ich unfassbar und auch unfassbar hässlich - zumal es am Gaislachkogl und am Tiefenbachferner bereits Aussichtsmöglichkeiten gibt.

Seilbahnjunkie schrieb:
Hoffe der Landesumweltanwalt wendet sich jetzt trotzdem nicht auch noch gegen den Fernsehturm am Kitzbüheler Horn. Denn dann kann ich nicht mehr Fernseh-Schauen.
Doch wenigstens ist mir jetzt klar geworden warum keine Windräder auf den Tiroler Bergspitzen stehen.

Viel gewaltiger finde ich ja, dass dieses Projekt komplett unter dem Radar eine Genehmigung durchlaufen hat. Da scheinen die alten Verbandelungen dennoch weiterhin sehr gut zu funktionieren :)

Das finde ich auch. Wie blieb so ein Schwachsinn unter dem Deckmantel?
Meine Güte, es gibt schon mehrere Aussichtspunkte im Gebiet, auch spektakuläre wie die der Steg am Tiefenbach. Wozu so einen Schmarrn der zwar die Leute komfortabel da hochbringt, aber den Gipfel völlig verhunzt?

Stimmt.
Keine Ahnung wie man das toll finden kann. :roll:

Der Steg am Tiefebach ist doch optimal integriert.
Wieso kann man das nicht auch an der Schwarzen Schneid hinbekommen?
Sollte doch möglich sein.

Warum muß der Turm 52m hoch sein? Blödsinn.

Außerdem gibt es dort oben schon eine Aussichtsplattform.
Nur war der Zugang die letzten Jahre nicht gegeben. (Jedenfalls im Winter)

Inspirationsquelle war bestimmt der Bailong Aufzug in China :lol:

Die Bahn führt einfach nich weit genug rauf für die Lösung wie am Tiefenbach, weil das Gelände einfach anders ist. Ich versteh auch nicht wirklich worüber sich hier aufgeregt wird. Ständig werden hier neue Lifte gefordert, gerne auch Neuerschließungen wie die benachbarte "Gletscherehe". Kritik wird damit weggewischt, dass eh nur ein ganz kleiner Teil der Alpen für den Skisport genutzt wird. Doch kaum geht es mal um was das nicht primär dem Skisport dient, verfällt man in die gleichen Muster die man sonst kritisiert.

Ram-Brand schrieb:

Und genau dieser schweißfreie Zugang zur Plattform ist der Grund für dieses Projekt ;)

basti.ethal schrieb:
Ram-Brand schrieb:

Und genau dieser schweißfreie Zugang zur Plattform ist der Grund für dieses Projekt ;)

Ich wollte vor 10 Jahren mal da hoch laufen. Bin auf halben Weg wieder umgekehrt. Mir war das in der Höhe den Tag zu anstrengend..😅

Zurück
Oben