Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
ski-bruno schrieb:Servus . Die Rotkogelhütte bekommt woll eine Kernsanierung so wie es auf der Cam zusehen ist : mfg bruno
Richie schrieb:
Der „Gratl“ hat eine besondere Stellung im Skigebiet Sölden. Denn die Anlage erschließt eine der sportlich anspruchsvolleren Pisten am Erlebnisberg Gaislachkogl und gilt als Lieblingsbahn vieler Einheimischer und erfahrener Skifahrer. Nun soll eine 6er-Sesselbahn das Areal noch attraktiver machen. Die Details.
Quelle: Sölden errichtet neue 6er-Sesselbahn GratlKI-Unterstützung im Ein- und Ausstiegsbereich durch AURO-System
dm80 schrieb:Richie schrieb:
Erst dieses PV Projekt, nun der geplante Lift mit Brücke und Aussichtsplattform am Rettenbach. Warum braucht man das da? Am Tiefenbach und Gaislachkogl bedient man dieses Klientel doch eh schon!? Als hätte man in Sölden noch nicht genug Bausünden zu büßen, haut man immer noch eins mehr raus. Mir fehlen die Worte, wie man die Ötzaler Alpen so verschandelt. Und, wie Behörden so etwas genehmigen können.
Und nein, ich bin kein Öko, und fahre begeistert alpin Ski und weiß auch moderne Lifte etc. zu schäten, aber es gibt einfach für alles Grenzen! Und in einer so sensiblen hochalpinen Umgebung, kann ich auch nicht nur, weil da schon Lifte stehen, immer noch weiter eins drauf setzen. Diese Bauten sieht man von sehr weit und sie verschandeln eine einzigartige Berglandschaft deutlich mehr, als eine Bergstation etc.
Zum Kotzen dieser Größenwahn.
snowflat schrieb:Ist die Sesselbahn dann komplett ohne Bedienstete und wird von einer anderen Stelle überwacht? Oder soll die tal- und bergseitige Überwachung den Bergbahnen die Möglichkeit geben zu entscheiden ob man im Tal oder am Berg einen Bedinsteten hinsetzt?
Geht auch alleinemit 2 Personen besetzt war,
Seilbahnjunkie schrieb:AURO kann man auch nachrüsten, ich denke das werden wir auch bald öfter sehen, wenn es sich etwas bewährt hat.
JohnnyDriver schrieb:Ich denke letzteres, beim Silberbrünnel und Einziger war es bei meinem Besuch dieses Jahr so, das die Talstation mit 2 Personen besetzt war, am Berg war der Komandoraum aber leer, und auch keiner Sichtbar, also im normalbetrieb unbesetzt.
Ich glaube heute noch eine „konventionelle“ Anlage zu bauen wäre definitiv Falsch, wer weiß was in der Zukunft liegt und lieber darauf vorbereitet sein (im Verhältnis wird das AURO-System nicht so einen extrem hohen Aufpreis kosten, oder was denkt ihr?)
Quelle: Skigebiet Sölden baut Solarpark auf dem Gletscher deutlich ausWas als auffälliger Test mit vertikalen Solarpaneelen auf dem Söldener Gletscher begann, entwickelt sich nun zu einem der ehrgeizigsten Energieprojekte in den Alpen. Auf dem Tiefenbachgletscher arbeiten die Bergbahnen Sölden an einer Solaranlage, die bald einen Großteil des Skigebiets mit Strom versorgen wird.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen