• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Weiterer Bericht zu den Neubauten 2010 bei seilbahn.net
Hatte gerade eine Idee, die erste Sektion wäre Ideal für eine 10EUB gewesen - spart Kabinen und man hätte eine Österreich-Premiere (8EUB hat doch inzwischen jeder...).

Gruß Seilbahnfreund

Wieder die Frage: Wozu? Sonderbau -> Aufwändiger, ggfls. sogar Doppelklemmen -> extrem teurer.
Ne neu 0815 8EUB reicht vollkommen. Dazu etas Geld ausgeben für gescheite Stationen und gut ist. Sölden ist ständig so voll, da brauchens keine Prestigeprojekte à la 3S oder Riesenrad, welche die meisten Skifahrer völlig kalt lässt.

Wenn se angeben wollten, dann sähe das Skigebiet von Sölden anders aus.

Also da muss ich dir aber wiedersprechen. Die beiden neuen Bahnen sind schon ein Prestigeobjekt. Sonst würde man die Stationen nicht so aufwendig bauen.

Unterscheidet bitte Technik und Gebäude.
Die Zeiten von Billigstbauten sind bei Skigebieten, die gehobenere Gäste anlocken wollen, vorbei. Die 3 Stationen sind von weither sichtbar, deswegen die besondere Gestaltung.(find ich auch gut)
Wobei mich die Mittelstation eh an schon bestehende Stationen erinnert(irgendwas in Ski Amade, bzw. Kreuzjoch) Man hätte sicherlich auch nen Betonbunker mit Möchtegern-Altholzverkleidung à la 80er Jahre ins Dorf stellen können, aber das passt nicht zur Positionierung von Sölden.

Von der Technik interessierts den Skigast gar nicht, ob EUB, ZUB oder 3S, solange die Technik funktioniert, zuverlässig und bequem ist. Wollten die Söldener mit der Technik angeben, hättens die 3S bis ins Tal gebaut, aber wozu, wenns ne EUB tut? Am Gipfel gibts auch nur ne 3S, da es Gelände und Trasse quasi vorschreiben.(evtl. mit Verlängerung bis Tiefenbach sogar) Hätts ne normale EUB getan, stünde dort oben auch ne normale EUB.
Fakt ist: Sölden baut immer die im Betrieb günstigere Version, bevor se für n unsinniges Technikdenkmal, das kaum einen Gast grossartig weiter interessiert, Geld rauswerfen.

Af schrieb:
Fakt ist: Sölden baut immer die im Betrieb günstigere Version, bevor se für n unsinniges Technikdenkmal, das kaum einen Gast grossartig weiter interessiert, Geld rauswerfen.
... wie bei der alten Gaislachkoglbahn ...

Naja, 3S und Galzigbahn waren massiv in der Presse und vor allem auch im Fernsehn vertreten. Ich denke der Werbeeffekt dadurch ist nicht zu verachten.

naja, der Bonbon ist aber auch gelutscht! 3S war der Aufreisser in Kitzbühel, das Riesenrad in St. Anton, das Spannfeld in Whistler. Womit will man in Sölden kommen? Einzig die Bergstation mit Pano, aber weder Standpunkt noch Design sind bahnbrechend, neu oder sonstwas.

Wobei ich die 3S in Kitz und in Whistler Aufgrund der Trasse noch nachvollziehen kann.

Aber Galzig? Da hätts ne 0815 EUB IMO doch auch getan. So extrem kam mir die Trasse bei der Fahrt ned vor.
Aber ihr könnt sicher sein, dass die Söldener Baustelle im Fernsehen kommt....würd mich extremst wundern, wenn da kein Sender dabei wäre.

BTW: Ischgl war mit dem Bau der 8EUB genauso unterwegs. Ein Einfaches Produkt(8EUB) maximal ausgereizt(Trasse).
Die 3S Pardatschgrat kommt ja anscheinend auch nur als 3S weil die direkte Trasse auf den Gipfel eine extreme Trasse aufweist und nicht, dass se sagen können "wir haben auch ne 3S".

Da wiedersprichst du dir jetzt aber selbst. :wink:
Und in Ischgl haben sie auch ein Windproblem, schon auf der aktuellen Trasse. War schon oben da liefen Pardatschgrad und Fimba nur bis zur Mittelstation und nur die Silvretta bis zur Idalp. Oben konnte man aber noch an den meisten Bahnen fahren. Nur Richtung Samnaun war's schwierig.

@ Junkie: Jetzt bestätigst du aber immerhin dass Ischgl das 3S System nur nimmt, da die Trasse/Wetterbedingungen es erfordern und ned aus Prestige. Genauso sehe ich das in Sölden.

Evtl. sollten wir aber wieder zurück zum Topic kommen:

Sölden baut ne 1.Sektion als 8EUB mit ner besonderen Station. Die 2.Sektion wird Aufgrund der Trassierung/Ausgesetztheit eine 3S inkl. besonderer Stationen, da weithin sichtbar.

BadlyDrawnBoy schrieb:
Af schrieb:
... wie bei der alten Gaislachkoglbahn ...

ich nehme mal an diese aussage ist ironisch gemeint, weil 1987/88 gab es schlichtweg keine bessere lösung! ich würde die bahn mehr als quantensprung und nicht als technikdenkmal bezeichnen!

das einzige was so speziell war, ist die doppelt gelegte seilschlaufe! für mich ist das kein denkmal, weil es den bahntyp mehr oder weniger schon in frankreich gab....

der jetzt angestrebte neubau wird für den betreiber auch die beste lösung sein! so auf die schnelle ist mir eigentlich nur das riesenrad in st.anton und die kathedrale in livigno bekannt wo unsinnig geld ausgegeben wurde, bzw. wo sich der betreiber vieleicht ein denkmal setzen wollte! :wink:

aber wie gesagt wir sind wirklich sehr offT!

markant wir weiterhin die gipfelstation bzw. dessen stütze bleiben! vermutlich sogar noch etwas mächtiger als bisher.... :idea:

Xtream schrieb:
der jetzt angestrebte neubau wird für den betreiber auch die beste lösung sein! so auf die schnelle ist mir eigentlich nur das riesenrad in st.anton und die kathedrale in livigno bekannt wo unsinnig geld ausgegeben wurde, bzw. wo sich der betreiber vieleicht ein denkmal setzen wollte! :wink:

Das ist eine schwere Frage, was Luxus ist und was nicht. Ist ein repräsentatives Gebäude (respektive Talstation) wirklich nur ein Luxusgut, oder muss man derartige Fragen weitläufiger betrachten (Stichwort Einfügen des neuen Bauwerkes in den umliegenden Baubestand bzw. Setzen neuer Akzente bezüglich Ortsbildentwicklung).
Es stellt sich auch die Frage, ob Bequemlichkeit, der durch die Riesenradkonstruktion ermöglicht wird, sinnloser Luxus ist. Fakt ist aber, dass ein Gebiet mit einem gewissen Ruf selbigen zu verteidigen hat. So gesehen läuft es immer auf derartige Dinge hinaus, sei es in Ischgl, sei es am Arlberg, sei es in Sölden oder Kitzbühel.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Es stellt sich auch die Frage, ob Bequemlichkeit, der durch die Riesenradkonstruktion ermöglicht wird, sinnloser Luxus ist.
MFG Dachstein

also ich bitte dich.... hast du schonmal die treppe gesehen die seitlich zum einstieg führt, bzw. schau dir mal die grösse der gesamten station an! das funitel wäre ohne riesenrad mindestens genauso bequem geworden, das brauchen wir ja wohl nicht diskutieren... :wink:

das einzige was so speziell war, ist die doppelt gelegte seilschlaufe! für mich ist das kein denkmal, weil es den bahntyp mehr oder weniger schon in frankreich gab....

Nana, da gibt es aber schon einige Unterschiede zwischen den Bahnen in Frankreich und der Gaislachkoglbahn.

Also kann man das nicht in einen Hut werfen. Sonst könnt ich ja auch sagen das sind alles Funitels, nur weil ich "zwei Seile parallel" laufen sehen.

Und bei Sektion II war auch eine 0815 8-MGD im Gespräch. Wurde aber dann zum Schluß doch noch verworfen. Die Bahn wäre dann mit Mittelstation gewesen, am Grat entlang.

Und die 3S hätten sie bestimmt auch bis ins Tal gebaut, aber dann hätte man viel mehr neu bauen müssen, bzw. man hätte dafür Platz haben müssen.

Af schrieb:
Wieder die Frage: Wozu? Sonderbau -> Aufwändiger, ggfls. sogar Doppelklemmen -> extrem teurer.
Ne neu 0815 8EUB reicht vollkommen. Dazu etas Geld ausgeben für gescheite Stationen und gut ist. Sölden ist ständig so voll, da brauchens keine Prestigeprojekte à la 3S oder Riesenrad, welche die meisten Skifahrer völlig kalt lässt.

Doppelklemmen? Der Leitner-Bahn am Kronplatz hat keine:
Anhang anzeigen 69316
Foto@ Downhill
Die 10EUB benötigt eine breitere Spur, sonst dürfte nicht viel Unterschied zu einer 8EUB sein. Dafür spart man Kabinen und damit Klemmen (Wartung). Die Stationen sind ja in Sölden sehr großzügig geplant, da passt locker auch eine 10 EUB rein. Dann baut halt Serfaus die erste 10er in Österreich :twisted:

Gruß Seilbahnfreund

Xtream schrieb:
Dachstein schrieb:
Es stellt sich auch die Frage, ob Bequemlichkeit, der durch die Riesenradkonstruktion ermöglicht wird, sinnloser Luxus ist.
MFG Dachstein

also ich bitte dich.... hast du schonmal die treppe gesehen die seitlich zum einstieg führt, bzw. schau dir mal die grösse der gesamten station an! das funitel wäre ohne riesenrad mindestens genauso bequem geworden, das brauchen wir ja wohl nicht diskutieren... :wink:

Da hast du schon recht, dass solche Konstruktion das Tüpfelchen auf dem I sind. Vergiss aber bitte nicht, dass diese Bahn ein Aushängeschild für den gesamten Betrieb ist. Der Werbeeffekt, den diesen Anlagen mit sich bringen, sollte imo. auch nicht unterschätzt werden. Das Ding ist auf Ansichtskarten zu finden, St. Anton hat mit der Bahn ein Wahrzeichen bekommen. Und wenn der Gast dadurch keine Stiegen steigen muss oder Rolltreppen, so ist das für den Anspruchsvollen Gast wieder ein netter Nebeneffekt. Und genau so dürfte es in Sölden werden. ;)

MFG Dachstein

Zurück
Oben