• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Natürlich muss der Schneiteich nicht im Pistenplan sein, aber so wie die Söldener sonst immer alles groß verkaufen, hats mich eben gewundert :wink:

Die Verkaufen immer alles groß? Ist mir nicht aufgefallen.
Meist wurde nie darüber geredet. Und wenn die neue Saison dann da war, wurde die Neuigkeit verkündet.

Spät aber doch gibt es die Bilder des Zentrumshuttle:

Man ist immer noch an den Betonarbeiten, die Fundamentierung ist wirklich sehr aufwändig.

zs180910_01.jpg

Bergstation im Innerwald. Man ist gerade dabei die Materialseilbahn zu errichten.

zs180910_02.jpg

Blick entlang der Strecke nach Sölden. Dass man hier keine Stahlstützen errichtet hat.

zs180910_03.jpg

Auf der Strecke gibt es auch eine Neigungsänderung.

zs180910_04.jpg

Am Antriebsgebäude hat sich nichts getan.

zs180910_05.jpg

Das erste Fahrbetriebsmittel ist auch schon an der Bergstation angekommen ;D .

zs180910_06.jpg

Strecke über die Lärchenstraße.

zs180910_07.jpg

Arbeiten an der Talstation

zs180910_08.jpg

Fundamente, dahinter die Baustelle des Hotel Bergland. Die Haben den Pool anscheinend auch am Dach :roll: !

Noch 3 Bilder vom Gletscher aus dem Schneebericht, die hier her passen:

soe180910_26.jpg

Speicherteich Panorama, wird dabei gefüllt. Die Becken links und rechts dienen wohl dem Entsanden des zugeführen Wassers.

soe180910_27.jpg

Komisch ist, dass der Damm des linken Beckens bis in die Schleppspur des SL Mutkogl reicht, hier braucht es eine Menge Schnee um oben drüber zu kommen!

soe180910_31.jpg

An der Seiterkarbahn wurde die zweite Stütze vor der Bergstation komplett entfernt. Dadurch wird die Öffnung des Tiefenbachferners noch länger auf sich warten lassen!
Hier wird man vlt. Probleme mit dem Permafrost haben!

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem SL Panorama? Bleibt der in kompletter Länge befahrbar?

Theoretisch sicher Möglich, die Trasse führt nicht über den See, aber mit der Piste wird das um einiges enger.
Hab mal das Bild vergrößert, das Zoombild ist leider nix geworden :sniff: !

soe180910_33.jpg

Beide SL sind ja nach wie vor Bügellos, ich würde fast tippen, dass die heuer im Winter beide nicht in Betrieb gehen!

darkstar schrieb:
Hat etwa Wackelzoom mal wieder zugeschlagen? ;)
:lol:

Nein, ich hatte eine gute Auflage, aber einen dicken Fleck auf der Linse sodass der Autofokus den Dienst quitiert hatte!

Ja, die Stützen in Innerwald sehen schon sehr merkwürdig in der Landschaft aus.
Warum man da keine Metallstützen genommen hat weiß ich auch nicht.

Ram-Brand schrieb:
Ja, die Stützen in Innerwald sehen schon sehr merkwürdig in der Landschaft aus.
Warum man da keine Metallstützen genommen hat weiß ich auch nicht.
Metall ist für die EUB & 3S draufgegangen :wink:

Also wenn ich nicht wüsste, was das wird, wüsste ich nicht, was das wird ... sieht im Moment noch abenteuerlich aus.

Da kommt Freude auf: :D

Rettenbachferner Sölden

So doch nun zu den eigentlichen Bildern vom Speicherteich Panorama, ich sage euch einfach nur beeindruckend und sehr schön der Teich. Bin begeistert! :D

Kurze Baubeschreibung beim Tiefenbachparkplatz

Traumhaft schön

Die Entnahmetürme

Man beachte die Steilheit des Asphalts.

Speicherteich mit Tiefenbachferner im Hintergrund

Pump- bzw. Schieberstation unterhalb des See´s ...

... im Inneren

Absperrventil

Wasserleitungen - weg von der Pumpstation

Steuerschränke

Pumpensatz

Druckluft Kompressor

So viele Leuchtmelder am Steuerschrank. :-)
Ob man da noch einen Überblick hat.

kurze zwischen frage:

welche Pisten werden denn vom neuen Teich "bedient"?

So gut wie alle.
Gletscher bis rüber zum Giggijoch.

Und vielleicht kann man den Gaislachkogl auch "zuschalten", aber das weiß ich jetzt nicht auswendig.

Ram-Brand schrieb:
So viele Leuchtmelder am Steuerschrank. :-)
Ob man da noch einen Überblick hat.
In der Tat! 8O
Schaut schon fast nach Steinzeit aus.
Bei der Investitionsumme wäre doch sicher eine zeitgemäße Leittechnik drin gewesen.
*duckundweg*

Wie kann man denn diesen rießigen Speicherteich als "traumhaft schhön" bezeichnen? Da fehlen mir schon wieder die Worte. Man kann ihn vielleicht als Existenzsicherung bezeichnen, aber bestimmt nicht als wunderschöner Panoramasee! :boese:

a) schau mal im Duden unter "Ironie" nach
b) gibt auch Leute die alte, halbverfallene Seilbahnstation schön finden, warum also nicht auch so was?

:-)

kaldini schrieb:
a) schau mal im Duden unter "Ironie" nach
b) gibt auch Leute die alte, halbverfallene Seilbahnstation schön finden, warum also nicht auch so was?

:-)

wenn er voll ist und etwas Schnee liegt, dann sieht das sicher gaaaanz anders aus

Also die richtige Leittechnik werden sie schon haben, da ja die Schneekanonen auch mit Bluetooth bedient, sowie vom Leitrechner geschaltet werden können.

Trotzdem hat man wohl für fast jeden "Zustand" ein Melder eingebaut.
Ein Touchdisplay hängt ja auch im Schaltschrank.

Zurück
Oben