• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Andi15 schrieb:
kaldini schrieb:
a) schau mal im Duden unter "Ironie" nach
b) gibt auch Leute die alte, halbverfallene Seilbahnstation schön finden, warum also nicht auch so was?

:-)

Wenn er voll ist und etwas Schnee liegt, dann sieht das sicher gaaaanz anders aus
An den Kanten bleibt nichts liegen und was auf den Flächen nicht sowieso sofort wegrutscht, saust spätestens dann nach unten, wenn sich der Asphalt oben in der Sonne erwärmt und es eine schöne, nasse Rutschbahn gibt.
Man darf sich also schon auf eine Winterlandschaft mit einem gigantischen schwarzen Kringel freuen, je nach Füllstand schmaler oder breiter Kringel :P

Arlbergfan schrieb:
Wie kann man denn diesen rießigen Speicherteich als "traumhaft schhön" bezeichnen? Da fehlen mir schon wieder die Worte. Man kann ihn vielleicht als Existenzsicherung bezeichnen, aber bestimmt nicht als wunderschöner Panoramasee! :boese:

Kein Erlebnisstrandbad? Schade..... :lol:
(Weltneuheit: Europas größter und höchster Wirlpool.)

Na, dann bin ich ja gespannt, welches Skigebiet als erstes die 1 Mio m³ Grenze knacken wird... :echtkrank:

kaldini schrieb:
a) schau mal im Duden unter "Ironie" nach
Nix mit Ironie etc. das mit traumhaft schön das meinte ich ernst. Stellt euch mal vor wenn dieser voll wie gut das aussehen wird.

Arlbergfan schrieb:
Wie kann man denn diesen rießigen Speicherteich als "traumhaft schhön" bezeichnen? Da fehlen mir schon wieder die Worte. Man kann ihn vielleicht als Existenzsicherung bezeichnen, aber bestimmt nicht als wunderschöner Panoramasee! :boese:

Was ist da schlimm dran, am Arlberg ist auch nicht immer alles schön was gläntz. Und einfach mal abwarten, wie lange es geht bis es ein See dort auch gibt . :D

pake schrieb:
Was ist da schlimm dran, am Arlberg ist auch nicht immer alles schön was gläntz. Und einfach mal abwarten, wie lange es geht bis es ein See dort auch gibt . :D
Es hat hier auch niemand einen Vergleich mit dem Arlberg angestellt, abgesehen davon, dass es auch dort Speicherteiche gibt (wie auch sonst sollte man beschneien), wenngleich keine so extrem großen.

Nun aber wieder back to topic:

Warum ist die Folie auf der einen Seite des Sees so dunkelblau, auf der anderen aber ganz grau? Hat man da unterschiedliche Materialien verwendet? Vielleicht steh' ich auf grad nur auf'm Schlauch...

@philipp23: Ich nehme einfach an das der Teer der grauer erscheint letztes Jahr aufgebracht wurde, und der noch recht schwarze Belag ziemlich neu ist.

philipp23 schrieb:
Warum ist die Folie auf der einen Seite des Sees so dunkelblau, auf der anderen aber ganz grau?

Folie?
Ich denke nicht, dass das Folie ist - ein Speicherteich ist kein Gartenteich, wo man einfach etwas Folie reinlegt - bei dem Druck würde keine Folie halten.
Das ist sicher geteert..
Gruß, Jens

Ok, hab nochmal nachgelesen, er ist asphaltiert worden. Aber m.W. werden auch genügend Speicherteiche nicht geteert, sondern mit einer Folie ausgelegt. Das wird sicherlich keine "Gartenteich-Folie" sein, sondern eine spezielle, belastbarere Ausführung sein. Es kann sein, dass man bei Teichen in der Größenordnung von mehreren 100.000 m³, wie hier in Sölden, aus Gründen der Belastbarkeit generell asphaltiert.

Das mit dem Asphaltieren im letzten Sommer klingt plausibel, ich hatte gerade nicht auf dem Schirm, dass man schon letztes Jahr einen Teil geteert hat.

Gibt es für Speicherteiche eigentlich verbindliche Richtlinien hinsichtlich Notentleerung?
Ich vermute mal ja.
Wohin würden die Wassermassen in diesem Fall kontrolliert abgeleitet?
Gibt es eine direkte Verbindung zum Rettenbach? (Hab die Situation dort oben jetzt nicht mehr so vor Augen.)

Wird das Wintergebiet direkt aus diesem Teich beschneit, oder dient dieser nur als Hauptspeicher aus welchem kleinere Teiche im Gebiet immer wieder neu befüllt werden?

Der Teich wurde Asphaltiert. Grund dafür ist, dass man so die "Seitenwände" steiler machen konnte und mehr Wasser im Teich Platz hat.

Pistencruiser schrieb:
Gibt es für Speicherteiche eigentlich verbindliche Richtlinien hinsichtlich Notentleerung?
Ich vermute mal ja.
Richtige Vermutung. Die genau Gesetzeslage kenne ich jedoch leider nicht, ich weiß nur dass eine gewisse Zeit vorgegeben wird, in dieser muss der Teich leer sein!

Ein paar Bilder vom Shuttle, es war leider schon sehr dunkel, so ist die Qualität der Bilder eher mager!

zs011010_01.jpg

Blick von der Bergstation zur Strecke, unten sind bereits die Fahrbahnelemente bereitgestellt.
Auch die "Joche" wurden teilweise montiert.

zs011010_02.jpg

Mast der Materialseilbahn und die Strecke von der Bergstation aus.

zs011010_03.jpg

Talstaion, ein Teil wird wohl überdacht.

zs011010_04.jpg

Materialseilbahn und Fundamente.

Wenn es größere Fortschritte gibt, gibt es die nächsten Bilder.
lg

Ich würde mal vermuten, dass das Schienensystem nicht dem Normalen entspricht und dann auch keine Abt'sche Weiche möglich ist.

Jedes Fahrzeug hat seine eigene Fahrbahn, eine Weiche würde ja schon mit den versetzten Schienenebenen nicht funktionieren.
Ich bin neugierig, ob die beiden Fahrzeuge über das Zugseil miteinander verbunden sind, oder ob sie wie ein Funifor unabhängig von einander fahren können?

Danke für die Fotos.

Ich glaube die fahren unabhängig voneinander. Meine ich jedenfalls irgendwo gelesen zu haben, wenn ich mich nicht irre.

jack90 schrieb:
Jedes Fahrzeug hat seine eigene Fahrbahn, eine Weiche würde ja schon mit den versetzten Schienenebenen nicht funktionieren.
Ich bin neugierig, ob die beiden Fahrzeuge über das Zugseil miteinander verbunden sind, oder ob sie wie ein Funifor unabhängig von einander fahren können?

Also was ich weiß, fahren beide Fahrzeuge unabhängig voneinander. Sprich wie ein normaler Aufzug in einem Gebäude.

Noch ein paar Bilder vom Shuttle, es geht voran, langsam - aber stetig.

zs091010_01.jpg

Das Talstationsgebäude liegt etwas versteckt hinter den Häusern, hier wird wohl ein Dach verbaut um die Fahrzeuge ab zu stellen.

zs091010_02.jpg

Ein Gleis wird gerade mit der Materialseilbahn montiert.

zs091010_03.jpg

"Gegenstation", es ist eine einfacher Spannwagen mit einer Umlenkrolle verbaut, beide Seiten sind also seperat Fahrbar.

zs091010_04.jpg

Laufschiene

zs091010_05.jpg

Spanngewicht für die andere Seite ist auch schon bereit gestellt.

lg

Zurück
Oben