Andi: Bisher nicht.. aber ob jetzt 6Bubble oder 8EUB ist auch schon wurscht, außerdem haben wir bereits festgestellt, daß die neue 8EUB am Stubaier auch Gletscherstützen brauchen wird
Aber da ihr so hartnäckig seit, hier nochmals meine Vorschläge im Bild, mir ist noch ein dritter gekommen
Die Luftlinie ohne Gletscherstütze hab ich eingetragen, bei der roten Strecke sollte eine Gletscherstütze relativ problemlos sein, da in Gletscherfließrichtung, bei lila gibts m.E. nach Problemchen ..
(Die grüne Entfernung hab ich nicht nachgerechnet, ist aber jedenfalls geringer als die anderen, vermutlich dann so um die 500m)
Das Spannfeld am Tiefenbachferner dürfte lt. Messung auch so um die 600m sein ...
Die Grüne wäre eine ganz neue Möglichkeit; das Spannfeld wär zwar geringer, da aber die Strecke im oberen Bereich relativ weit unten am Boden läge, geht das wohl auch nicht stützenlos (seil würde wohl bis zum Boden durchhängen

)
Bei der roten müßte die Mittelstation näher an der 4KSB liegen, da sonst die besagten Felsen nicht auf der Strecke lägen, deshalb mußt ich die jetzt mal versetzen zur grünen/lilanen
Im Plan von (c) Tiris eingezeichnet sähe das so aus, die kreise sind Fels - hier gäbs evtl. Möglichkeiten für eine Nicht-Gletscherstütze.
Weil ich da jetzt ein wenig verwechselt hab

Ist die "mittelstation" der grünen und roten Variante etwas vertauscht worden, scheint ja auch ganz gut zu gehen

diese neue grüne möglichkeit könnte sogar wirklich stützenlos funktionieren ..