• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Das frage ich mich auch!
Es sollte ja nur einer ersetzt werden.

Ja, so ein Streit der bringt die Pläne der Verbindung beider Gletscher sicher nicht vorwärts. Ob es Neid ist wie, oben schon geschrieben oder vielleicht wissen beide schon das es mit der Verbindung eh nix wird.
Die Ötztaler sind auch ohne das Pitztal mit ihren Skigebiet schon gut bedient.

Das wird aber richtig spannend. Stellt euch mal vor das würde stimmen und die Bahn steht echt auf Pitztalergrund :?

Den Ötzi sollens ja auch schnell über die Grenze gezogen haben :P

Der Bürgermeister aus dem Pitztal hat doch eh gesagt, es ist kein Neid, weil man in spätestens 10 Jahren eh den Zusammenschluß hat.. aber sowas gehöre sich unter Nachbarn einfach nicht .... :)

Experte betont: "Keine Grenzverletzung"
Im Streit zwischen dem Ötztal und dem Pitztal rund um den Neubau einer Gondelbahn hat es keine Grenzverletzung gegeben. Zu diesem Schluss ist am Donnerstag der Experte der Naturschutzabteilung des Landes gekommen.
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=270320

.. will besagter Bürgermeister natürlich nicht so hinnehmen :)

Die Antworten der Benutzer sind mal wieder zum Schießen! :lol:

Wie die aufeinander losgehen! :twisted:

Neue Baubilder vom Pitztaler Gletscher aus gesehen:

Das wird doch wohl noch was längeres:
Pitz20030803q.jpg

(An der Mittelstation ist man immer noch auf Erd-Level, wie's scheint ... schaut mir nicht so aus, als ob man da so schnell fertig werden würde...)

Und in groß: Und bitte nach RECHTS schauen:
Pitz20030803r.jpg

Man beachte: Die haben in der SL-Trasse einen riesigen Block aus dem Eis geschnitten ??? Wie wollen die mit dem Loch ab Mitte August wieder den Skibetrieb aufnehmen ?? Sinn ??? Und überhaupt, war die SL-Trasse nicht AUF dem "Berg"? Aber die Stütze ist jetzt eindeutig unterhalb und genau links von diesem Loch ... ?!?!?

... und die Lösung liegt so nah !!

orf2eco200308i.jpg

Das wird eine Liftstütze für die neue EUB !!! - Am Pfeil ist die Gletscherstütze des SL Karleskogel/spitz (jetzt hab ichs geschafft, daß ich nicht mehr weiß, welcher im Ötztal und welcher im Kaunertal steht :) ) - wie um himmelswillen hätten die gedacht, daß die den jetzt ab Mitte August in Betrieb nehmen können???

Also kriegt die EUB vielleicht gar keine Gletscherstützen?? Und wie wollen die hier die Stütze vor dem nachrückenden Gletscher schützen ??

Mehr Bilder gleich im Skigebiets-Topic ...

Glaub nicht das das eine Gletscherstütze wird, sonst hätten die doch nicht so ein großes Loch herausschneiden müßen!

ja eben, das ist es ja, es wird vermutlich KEINE Gletscherstütze - aber der Gletscher rückt doch von oben her nach?? Also die Bahn wird noch viele Rätsel in sich haben :)

Jo, warscheinlich! 8)
Deshalb muß erstmal Urlaub in Sölden geplant werden!

Also ich hab meinen Urlaub in Sölden schon gebucht. Am 10. Januar gehts los *freu*.

Der Neuschnee hat für etwas mehr Kontrast auf der Webcam gesorgt. Die untere Sektion hat definitiv keine Gletscherstütze:

livecam3_r.gif_shot.jpg

interessant!

Da steht eine riesige Fachwerkstütze. :-)

Ich finde interessant, wie weit die alte 4 KSB und die neue 8 EUB doch auseinander stehen, das sind einige Dutzend Meter.
Wie stellt ihr euch den zukünftigen Betrieb vor? Kann man von der 4 KSB den oberen SL erreichen? Ansonsten müssen sich die KSB-Fahrer versuchen an der Mittelstation in die von unten wohl voll heraufkommenden Gondeln zu quetschen oder wieder runter fahren und unten gleich in die EUB einsteigen.

naja, an der 4KSB wird dann recht wenig los sein, da man ja von der nur mehr die Abfahrt wieder runter zur Rettenbachferner-Talstation haben wird...

Oder, wie du meintest, sie verlegen die Talstation des SL Karleskogel auf's Gletschereis ....

Nun, ich denke man wird schon auch von dem alten Vierer den Schlepper erreichen können, ging ja bisher auch (mit ein wenig anschieben) ansonsten würde der Vierer überhaupt keinen Sinn machen. Ich denke sowieso das der über kurz oder lang ganz verschwinden wird weil keiner mehr mit dem fährt (viel zu windig und kalt, sobald die Sonne weg ist).

^^ Naja, aber als Beschäftigungsanlage für den Sommerbetrieb ist der SL schon noch wichtig. Sonst musst ja nach jeder Fahrt die Ski abschnallen.

Ich glaube Frank meinte die 4 KSB nicht den SL. Also stehen lassen werdens die 4 KSB sicherlich, sonst hättens ja keinerlei Kap-Zuwächse. Wer zum Tiefenbach will, wird von jetzt ab 8 EUB fahren, wer den Steilhang fahren will 4 KSB.

^^ Genau!

Wobei die Warteschlange ist am Schlepper aufgetreten und erst mit dem 4er fahren und dann in eine Gondel umsteigen ist doch nicht gerade so sinnvoll.

Also passt die Lösung mit der Gondelbahn von der Talstation zum
Gipfel. :-)

Marius schrieb:
Ich glaube Frank meinte die 4 KSB nicht den SL.

Stimmt, das hab ich überlesen. Aber die Problematik bleibt die selbe - die 4KSB ist weiterhin eine sinnvolle Beschäftigungsanlage, und als solche besser geeignet wie eine 8EUB, aus oben genanntem Grund.

Zurück
Oben