• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Auf die lift-world internet seite steht
Sölden Giggijoch A 8-CLD Doppelmayr 2008 Offiziell bestätigt

Ist davon schon mehr bekannt? ich hab hier gesucht aber konnte nichts finden. Ist das zum erzatz heutigen 3SB? Wird die lift verlangerd?

, da stand hier schon mal was drin, ich glaub in Verbindung mit dem Neubau des Restaurants. Wird auch Zeit das der 25 Jahre alte und langsame Lift ausgetauscht wird. Habe auch was von einer Verlängerung gelesen, allerdings weiß ih nicht wie das mit dem Gelände funktionieren soll. Damit hätte dann Sölden auch "endlich" seinen Vorzeige-Achter-Sessel.

Ja er soll verlängert werden. Das Restaurant soll ebenfalls nächstes Jahr umgebaut werden. Aber ehrlich gesagt, wozu braucht man da einen 8er Sessel? Ein 4er würde da vollkommen reichen.
Man hätte damals schon 8er Sessel für die Gletscherverbindung ab Giggijoch bauen sollen! Da hat man ständig Wartezeiten!

Am Giggijoch steht schon eine Lieferung T60!! ca.15 Stk!!

siehe Webcam Giggijoch:
index,method=main.html

Die 8er Sesselbahn ist einfach fürs Image. Schade kanns nichts und leisten kann man sich das in Sölden auch.

Zugegeben wäre es sinnvoller aus anderen Liften 8er Sesselbahnen zu machen, z.B. Silberbrünnl oder Seekogl, nur dann wäre wahrscheinlich der Bereich der Rotkoglhütte endgültig überlastet, denn da oben ist es schon ziemlich eng.

leider wird es keine neuen Anlagen in Sölden zum kommenden Winter geben, es werden "nur" 3,5 Mio in Beschneiungsanlagen investiert...

Am Gletscher wird auch wieder gebaggert!
Unterhalb der Seiterjöchl Talstation baut man einen Weg, wobei ich mich frage wo der beginnt und welchen Zweck er dient?

Anhänge

• soelden.jpg
    soelden.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 3.260
  • soelden1.jpg
    soelden1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 3.261
Sauber, jetzt fängt man dort schon an den Gletscher abzubaggern... ist ja auch sowas von lästig dieses ewig schwindende Eis... :wink:

und die Verbindung mit Pitztal? ist das noch aktuel? Ich habe davon gelesen aber das ist schon lange her. Hat jemand Information? oder vielleicht investiert man die kommende jahren am ersten in Solden selbst (wartezeiten, alte anlagen, beschneiung) und geht dann erst neue Verbindungen machen

Also
a) Verbindung mit Pitztal muss das Pitztal erst ma die Fernerkogelbahn bauen, dann wird Sölden frühestens aktiv

b) Stubai liegt auf der anderen Seite vom Ötztal. Ausserdem geb es nie diese Pläne.

@ Gletscherarbeiten:
Das heisst nicht, dass die dort abbagern. Kann auch Bohrungen sein, für Verankerungen im Eis...z.B. für Schneekanonen.

Af schrieb:
@ Gletscherarbeiten:
Das heisst nicht, dass die dort abbagern. Kann auch Bohrungen sein, für Verankerungen im Eis...z.B. für Schneekanonen.

genau vieleicht gibts dann ne abfahrt bis zur richtigen talstation vom seiterjöchl mit option auf eine spätere KSB! :wink:

Also die Verbindung zum Pitztaler Gletscher wird auf lange zeit sicher kommen, aberr denke mal da müssen wir noch ein paar Jahre warten. Vorraussetzung ist die Fernerkoglbahn und da kommt das Pitztal ja nicht wirklich in die Puschen.

Verbindung zum Stubaier Gletscher war nie in der Diskussion, allerdings hatte hier mal jemand einen Plan gezeichnet mit möglichen neuen Liften und da hat er auch eine Verbindung zum Stubaier Gletscher eingezeichnet. Aber das ist wohl kaum machbar, weil die Entfernung zu weit ist und außerdem an der anderen Talseite gebaut werden müsste.

Meine Meinung ist, wenn die Verbindung zum Pitztal 2009/2010 kommen soll, dann müssen auf beiden Gletschern in Sölden die Schlepplifte ersetzt werden durch KSB. Ich denke es werden ganz viele Skifahrer aus dem Pitztal, in Sölden skifahren wollen. Dann wird es richtig voll in Sölden. Die Panoramabahn im Pitztal müsste dann auch durch eine neue Funitel ersetzt werden.

Sven78 schrieb:
Meine Meinung ist, wenn die Verbindung zum Pitztal 2009/2010 kommen soll, dann müssen auf beiden Gletschern in Sölden die Schlepplifte ersetzt werden durch KSB. Ich denke es werden ganz viele Skifahrer aus dem Pitztal, in Sölden skifahren wollen. Dann wird es richtig voll in Sölden. Die Panoramabahn im Pitztal müsste dann auch durch eine neue Funitel ersetzt werden.

Mhhh....gut, der Kühlschrank(Seiterjöchl) und der Mutkogel/Panorama werden sicher früher oder später ersetzt, sofern vom Gletscher her möglich.
Aber das werdens nicht extra für die Verbindung machen.

Und wozu braucht Pitz ne Funitel oben?
Mit der Neuen EUB und der zukünftigen Fernerkogel EUB reichts doch. Zsätzlich werden die Leute noch an die geplanten Verbindungs KSBs drängen. Sogesehen hat die Panorama GUB noch ein paar Jährchen vor sich.

Ausserdem ists nicht fix, wann die Verbindung kommt. die Fernerkogel soll ja 2 Jahre gebaut werden -> frühestens Winter 2009 fertig, und dann fehlen noch 2 Verbindungs KSBs, und der Skitunnel von Sölden aus....frühestens 2010/2011 also.

Also ich habe aus Sölden gehört, daß die Fernerkogel nächstes Jahr gebaut wird. So wird diese für die Saison 2009/2010 fertiggestellt sein.
Sölden wird dann inzischen den Tunnel gebaut haben. So viel wie ich weiß muß das Pitztal die Verbings KSB`s bauen. Laut Aussage aus Sölden.

Für das heurige Jahr ist die Fertigstellung der Schneeanlage Rotkogl geplant, welche eine flächendeckende Beschneiung im Bereich Giggijoch, Gampe und dem Golden Gate, die Verbindung zum Gletscher, ermöglicht. Die Investitionskosten belaufen sich auf € 16 Millionen. Weiters ist eine Schneeanlage am Rettenbachgletscher geplant, eine Erweiterung der Schneeanlage am Gaislachkogl und einige Pistenkorrekturen.
Für das Jahr 2008 sind wir in der Vorbereitung bzw. Planung einer dritten Zubringerbahn, welche die Wartezeiten in diesen Bereichen deutlich reduzieren wird. Weiters sind der Bau einer kuppelbaren Achtersesselbahn an Stelle der Dreiersesselbahn Giggijoch und der Umbau des Restaurants in diesem Bereich für das nächste Jahr in der Planungsphase.

Bezüglich Verbindung mit dem Pitztal ist die Situation die, dass seitens der Politik das Naturschutzgesetz so abgeändert wurde, dass eine Verbindung grundsätzlich möglich ist.
Die Pitztaler Gletscherbahnen haben im letzten Jahr aufgerüstet und zwei moderne Bahnen an Stelle alter Anlagen gebaut. Einer Verbindung stehen wir positiv gegenüber, doch liegt der Hauptinvestitionsanteil bei den Pitztalern. Es müssen vier weitere Bahnen errichtet werden. Auf unserer Seite wäre lediglich ein Skitunnel vom Tiefenbachgletscher zum Pitztal zu bauen.

Ich hoffe ausreichend informiert zu haben. Es wird uns freuen, Sie wieder in Sölden begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sölden
Bergbahnen Sölden

Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag um einen Quote zu ergänzen, um sichtbar zu machen, dass es sich bei dem Text um ein Mail der Söldener Bergbahnen handelt.

MFG Mod. Dachstein

Sven78 schrieb:
Es müssen vier weitere Bahnen errichtet werden. Auf unserer Seite wäre lediglich ein Skitunnel vom Tiefenbachgletscher zum Pitztal zu bauen.

4 neue Bahnen?!

Bisher waren wir doch lediglich von 2 Bahnen ausgegangen (bzw. 3, wenn man Fernerkogel als 2 Bahnen, weil mit Mittelstation zählt)?

Außerdem: Respekt an dich, Mails aus Sölden enthalten meist nur sehr geringen Informations-, dafür aber umso größeren Geheimnisgehalt - gut gemacht! :)

genau! normal bekommt man nicht so viel information aus solden. Bin neugierig was man mit der dritte zubringer macht. Ersatz von der ESL hochsolden? Aber der braucht man vielleicht als billige fussgangerlift. In einer Woche bin ich da in der nahe, werde mal versuchen ein Mitarbeider zu sprechen, vielleicht hat er schon mehr information.

Die 8-KSB hilft vielleicht auch bei wartezeiten am Silverbrunnl, vielleicht das mehr Leute die 8 KSB als wiederholungslift anwenden

Respekt- Ich hätte nicht gedacht das Sölden so viel zu Ihren Neuerungen preis gibt!
Meiner Meinung müsste auch die DSB Rotkogel neu gebaut und bis zur Bergstation Rosskirpl verlängert werden.
Auch am Gaislachkogel gibts einige alte Lifte die erneurbar sind!
3SB Wasserkar z.B. DSB Mittelstation wird ja mit dem dritten zubringer hinfällig!
Also Sölden, es gibt viel zu tun!

Zurück
Oben