• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Tolle Neuigkeiten! Die alte Website von Sölden war eine der nervigsten Hompages von allen mir bekannten Skigebieten! Da finde ich die neue wesentlich besser.
@Downhill:
Zu Flash auf Webseiten hab ich irgendwie ein ähnliches Verhältnis wie Michi zu Uni-G Stationen.
:zustimm: , mir geht es genau so, vielleicht wird man mit Jahren doch etwas konservativ :? ...

Also mir gefällt die neue Page auch nicht. Immer noch viel zu unübersichtlich.

Ich persönlich bin der Meinung, die wichtigen Informationen sind auf der neuen Homepage schneller zu finden. (z.B. Pistenplan, Panoramakameras, offene Liftanlagen... früher musste man sich da immer zuerst durch so ein Wirrwarr klicken!)
Aber wovon sich andere Skigebiete wirklich mal eine Scheibe abschneiden sollten ist der "3-Versionen-Pistenplan": ein hochauflösendes JPEG für den Screen, ein PDF zum Ausdrucken und ein Flash für die Fans interaktiver Pläne. Bravo, so sollte das aussehen! :top:

Hab gerade im neuen Sölden-Panorama eine Skiroute vom Gletscher ins Tal entdeckt... Wer kann mir darüber genaueres erzählen? Wird das eine Schussstrecke oder...

Die Skiroute hat man vor ca. 2 Jahren eröffnet.
Sie soll den 4er Sessellift Seekogl entlasten an dem es am späten Nachmittag zu Wartezeiten kam.

Das Anfangsstück hat eigentlich genug Gefälle.
Nur am Schlussteil sollte man die Ski laufen lassen und keine Bögen mehr fahren. Teilweise führt die Route auf der gesperrten Gletscherstraße entlang.

Ich finde die neue Seite auch besser. Nicht mehr so viel Klicki-Bunti sondern mehr auf Informationen fokussiert - und vor allem so dass es auch auf Nicht-IE Browsern läuft und gut ausschaut.

Viele Bilder von der neuen Gondel bei seilbahn.net. Vor allem die 2. Sektion mit Megastutze und grosse Spannfelder ist interessant.

Interessante Sache, jetzt check ich auch den Verlauf.

Eine Megabahn, einfach wahnsinn. Vor allem an der Mittelstatio wurde aus der kleinen Fläche das möglichste gemacht, auch wenns allem Anschein nach ein Riesenaufwand gewesen sein muss. Jetzt bleibt nur noch zu Hoffen dass es nicht allzu oft Westwind hat sonst brauche ich dann nicht mehr in den Europapark zu Fahren um Achterbahnfeeling zu bekommen.

Was für ein Wahnsinnsding. Das ist ja noch spektakulärer, als ich dachte... aber das mit der oberen Stütze ist echt der Hammer. Nix für schwache Nerven :D

...das schaut ja goil aus. *überleg* Wann fahr ich hin??

Die "Verkehrsführungs"-Lösung an der Mittelstation sieht echt sehr gut durchdacht aus.
Mal eine Frage an die Techniker: wäre bei diesem Spannfeld und der Exposition nicht eine andere Lösung besser gewesen? Eine Zweiseilumlaufbahn? Ein Funitel? Eine 3 S-U? Ich weiß, dass vor allem die beiden letzteren große und teure Brocken sind, aber wären die für so große Spannfelder und die Windgefährung nicht praktikabler als eine 8 EUB?

Wenn ich dieses lange Spannfeld so anschaue, könnten das die Pitztaler doch am Mittelberg I genauso verwenden oder? Der Abschnitt letzte Felsen - Joch wird doch auch kaum länger sein als das Spannfeld hier am Rettenbachferner.

@Mic: geht mir genauso! Ich möchte da auch endlich mal hin!

Die Skiroute hat man vor ca. 2 Jahren eröffnet.
Sie soll den 4er Sessellift Seekogl entlasten an dem es am späten Nachmittag zu Wartezeiten kam.

Das Anfangsstück hat eigentlich genug Gefälle.
Nur am Schlussteil sollte man die Ski laufen lassen und keine Bögen mehr fahren.

Genau das hab ich das letzte mal gemacht (laufen lassen), und wer ist natürlich wieder mal vor mir?! -- irgendsoeine pfeife die den ganzen skiweg für sich alleine beansprucht (ich glaub diese Leute würden auch auf einer Langlaufloipe zu Schwingen anfangen).... wollte ich mich links vorbeischummeln, denkste!
der is natürlich ausgerechnet während meines Überholmanövers immer weiter rübergekommen dass nicht mal mehr irgendein platz da war.
ist mir nichts anderes übriggeblieben als den übern haufen zu fahren (zum abbremsen/schwingen war kein platz/zeit mehr) oder den weg zu verlassen, hab mich für zweiteres entschieden und bin dann klassisch den recht steilen abhang links vom weg runtergesegelt hab 2 Purzelbäume geschlagen und bin dann im metertiefen schnee liegen geblieben
8)

zum Glück war kein Fels im weg, dann hätts anders ausgesehen :?

am Besten sollte man skiwege untertrennen und einen kleinen Streifen für die leute die nicht schieben wollen sondern schuß runter wollen vom weg abtrennen. Oder alle die da immer so rumschwingen sollte man so nen Aufkleber den man immer wieder auf Autobussen oder LKWs sieht: "Achtung, schert aus" auf den Rücken kleben :D

Stimmt!

Am meisten schwingen ja die Anfänger über die ganze Piste / Route.

Also ich hab damals in der Skischule schon gelernt, dass einem nicht die ganze Piste gehört. :roll:

Das ist echt ein massives Problem. Dabei können bei guter Unterlage (hart, pulvrig), langen Skiern und guter Startgeschwindigkeit auch Ziehwege viel Spaß machen. Meistens vereiteln das aber solche "Ausscherer", wie sie oben sehr treffend beschrieben worden sind.

Marius schrieb:
Wenn ich dieses lange Spannfeld so anschaue, könnten das die Pitztaler doch am Mittelberg I genauso verwenden oder? Der Abschnitt letzte Felsen - Joch wird doch auch kaum länger sein als das Spannfeld hier am Rettenbachferner.

Das obere Stück am Mittelbergjoch ohne Gletscherstütze zu überqueren, ist IMHO unmöglich. Du mußt bedenken daß bei dieser Bahn kurz vor der Bergstation noch ein großer steiler Felshang hinaufgeht. Am Mittelbergjoch ist der Gletscher viel flacher, und die Felsen am hinteren Ende sind gerade mal ein paar Meter hoch...

Hallo zusammen,

ich war vom 15 - 17.10 in Sölden 8O

Die Bahn fährt ab HEUTE 8O 8O 8O 18.10.2003 8O 8O 8O

Zur kleinen Stütze:

Fundament: 23m hoch, 440 Kubik Beton, 2*4kWatt Heizung
Stütze: 44m hoch

Bilder folgen,...

mfg

Herbert

Zurück
Oben