• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Super Bilder!

Wie man sieht ist der alte SL eindeutig abgebaut - stand nicht noch vor ein paar Tagen auf der Website, der wäre noch in Betrieb?

Waaaaaaahhhhnsinn, die Bilder! besonders das wo dieses riesen spannfeld von der Bergstation aus gesehen drauf ist.

Und ich denke der Hinweis mit der Heizung am fundament der riesenstütze klärt die fragen die diesbezüglich hier aufgetaucht sind.

Nochmals Danke an ms-fk, für die vielen Informationen die nur
jemand hat der beruflich im seilbahngeschäft tätig ist.

@ms-fk: Geile Bilder echt Super.
Die Bahn kriegr von mir das Prädikat: "Erste geile Doppelmayr Bahn!"
Das beweit dass auch Doppelmayr mit ein bisschen Gribsch mal eine anständige Bahn hinkriegt! :bindafür:

Streckenführung: :respekt:
Inovtivität: :respekt:
Spektakulär: :respekt:
Stationsdesign: :abgelehnt:

Kannst du mir mal folgende Daten liefern?
Seildurchmesser:
Spannfeld:
Spurweite
Spannungstyp
Bergebahn:

???? Gibts das schon eine Ordendliche datenliste und nid nur so ne DM Billigliste??

Super!!! :D

Meier Michael schrieb:
Die Bahn kriegr von mir das Prädikat: "Erste geile Doppelmayr Bahn!"

Oha, was geht? Damit ist der Bahn ja quasi ein Adelstitel zuerkannt worden. :mrgreen:

Super beeindruckend! Danke!

Bei SL Karleskogl sollte man vielleicht nicht nach rechts ausfallen... :twisted: Da gehts wirklich sehr steil hinunter.

Bgst auf 3243 m. Dann ist die Bgst Tiefenbach doch höher mit 3249 m. Wie hoch endet egtl. der SL Karleskogl? Die Söldener sagen 3248 m. Kann das unter diesen Voraussetzungen überhaupt stimmen?

Zur Riesen-Stütze: wie soll das dann weitergehen? Die Heizung hält den vorrückenden Gletscher ab? Oder wird dort immer der Gletscher rausgeschnitten? Oder hält das Betonfundament sogar dem fließenden Gletscher stand?

Nach dem WC-Wochenende versuch ich mal nach Sölden zu fahren, melde das rechtzeitig im Meet.

@Michi: den heutigen Tag im Kalender dick anstreichen! :D
Nee im Ernst, finde ich super, dass du bei Gelegenheit deine Meinung änderst.

Habs grad auf der Sölde Hompage gelesen, die Schwarz Schneid Bahn war heut den ersten Tag in Betrieb. Also nix wie hin.

Marius schrieb:
Super beeindruckend! Danke!

Zur Riesen-Stütze: wie soll das dann weitergehen? Die Heizung hält den vorrückenden Gletscher ab? Oder wird dort immer der Gletscher rausgeschnitten? Oder hält das Betonfundament sogar dem fließenden Gletscher stand?

Das Fundament besteht aus zwei Beton Wänden die in Richtung des Gletschers stehen.
Zurzeit ist nur Schnee um das Fundament herum, noch kein Eis !!!
Der Gletscher macht dort im Jahr ca. 8 Meter.
( gibt ja genug Werte von den Schleppliften ).

Die Heizung ist auf eine Rücklauftemperatur von 3°C eingestellt.

Auf einem der Bilder sind die Heizkeile vor dem Fundament zusehen.
Die Keile sind begehbar, auf dem Bild sieht man die Einstiegslucke.

Zwischen dem Keil und dem Fundament gibt es Messdosen die, die Kraft bzw. Druck des Gleschters auf die Stütze messen.

Gebaggert wird wenn der Druck zuhoch wird, sollte aber nicht vorkommen.
Es wird nur der Teil über dem Fundament Eisfrei gehalten, frei gebaggert.

mfg

Herbert

...unglaublich die Bahn und die Fotos. 8O Und sogar der Michi hat seinen Segen gegeben
"Erste geile Doppelmayr Bahn!"
Da trifft er mal wieder zu der Ausspruch: "Stillstand gleich Rückschritt"
der ja bekanntlich aus Sölden stammt.

@wildahund: Jetzt ist ja wohl klar wo die Männertour 03/04 hingeht 8)

kewl.. v.a. die technik mit der Gletscherstütze. Und ja, ich beiß mir jetzt kräftig in den Arsch, weil die Bahn doch schon heute gelaufen ist. Weil dann wär ich heut natürlich nach Sölden gefahren!!!

Werd ich halt leider noch bis zum WE um den 1.11. warten müssen .. *schnief*

Aber was da an der Mittelstation alles gemacht wurde - Berg weggebaggert, eingeebnet, SL-Talstation versetzt .. wahnsinn...

Wird die Gletscher-Stütze eigentlich mit Schnee gefüllt oder bleibt die vorerst so offen bis sie von alleine zuschneit bzw. der Gletscher nachrückt?

Also die Bahn ist echt gewaltig 8)

Bin gespannt ob das mit der Gletscherstütze funktioniert oder ob die öfter mal baggern müßen.

Ist das eigendlich das erste System dieser Art oder gibts das wo anders auch schon?

Stimmt schon, ist eine tolle Bahn. Wer übrigens auf solche Monsterstützen steht, soll sich mal die Schiferbahn im Parsenngebiet anschauen. Diese 6EUB hat gleich mehrere dieser 40m-Babies, kurz vor der Bergstation sogar zwei hintereinander.
schiferbahn.jpg

Ausserdem ist die Bahn mit einer Länge von über 5km in zwei Sektionen eine der längsten EUBs Europas.

^^ Ja, die Schiferbahn ist geil. Zum Thema Sölden bitte auch mein Ratespiel im Rate-Topic beachten :D

Ja, also die Schiferbahn hats wirklich in sich. Ich bin von dieser Bahn richtig fasziniert.
Die Schwarze Schneidbahn ist auch der Hammer, also diese Stütze da find ich klasse, vor allem wie die das mit dem Gletschernachrücken geregelt haben. SUPER!!

@ms-fk
super Bilder!!!!
@starli
bin schon mal auf den Bericht gespannt

.. bin am überlegen, ob ich nicht erst in der letzten November-Woche rauffahr. Allerdings wird das Winter-Skigebiet wohl kaum schon am 22.11 aufmachen .. höchstens am 28.11 ... hat da jemand erfahrung? auf der sölden-homepage hab ich keine so genauen Daten lesen können...

ich glaub, dass die sich da nicht so festlegen. als ich mal am buß- und bettag (gibts ja nicht mehr als feiertag, war aber der 3. mittwoch im november oder so) in sölden war, hatte es schon genügend schnee und giggijoch war offen. muss so um den 20.11. gewesen sein. bei genügend schnee ist es also durchaus möglich, dass die früher aufmachen. ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht am 01.11. nach sölden fahre, da es mich bei all den geilen bildern schwer juckt, aber ich fürchte, da steht man mehr an als das man ski fährt.

Zurück
Oben