• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

also ich bin mir ziemlich sicher, das die neue bahn eher richtung bergstation gampe gehen wird! man kommt dann vom ausstieg sicherlich ohne weitere bahn hinüber zum gigijoch.... alles andere wäre doch totaler blödsinn! :idea:

Seilbahnsimi schrieb:
Af schrieb:
Aber da die eh nicht gebaut wird hat sichs eh erledigt...
Da wird sich wohl erst was ändern, wenns Pitztal die Fernerkogelbahn baut, und da werden sich einige Leute die Gletscherstrasse 2x täglich sparen wollen....gut fürs Pitztal.

Bids die Fernerkoglbahn gebaut wird, fwird in Sölden noch viel gebaut und bis die Verbindung ins Pitztal kommt erst recht! :!: :wink:

Falsch, die Verbindung kommt garantiert nicht ohne Fernkogelbahn. Erstens wird die Verbindung eventuell nur von dort erreichbar sein, aber vor allem wird die SSB mit dem dann steigenden Besucherstrom sicher nicht mehr fertig.

Xtream schrieb:
also ich bin mir ziemlich sicher, das die neue bahn eher richtung bergstation gampe gehen wird! man kommt dann vom ausstieg sicherlich ohne weitere bahn hinüber zum gigijoch.... alles andere wäre doch totaler blödsinn! :idea:

Naja, aber ne 8EUB quasi parallel zu ner 4KSB ist auch nicht gerade klug....

Af schrieb:
Naja, aber ne 8EUB quasi parallel zu ner 4KSB ist auch nicht gerade klug....
Warum ist das nicht klug wenn man fragen darf :?:
Meiner Meinung nach ist das so: ein paar fahren aufs Giggijoch und ein paar zum Langegg, die Gampebahn wird so nie zu viel Leute haben und nie überfüllt sein. :D

2 Bahnsysteme parallel macht kaum Sinn. Die Pisten an der Gampenbahn werden nicht so genutzt wie die Giggijoch, wo 2 parallele 4KSB sinnvoll sind.
Und wozu ne EUB mit ordentlich Mehrkosten weiter rauf bauen, wenns an der Talstation der Gampen reicht?

Die Leute können von da entweder mit der Gampen + Piste Richtung Giggijoch, oder runter zur Langegg, bzw. zur Stabele fahren....

Übrigens fällt mir grad auf, dass diese Bahn pistenmässig quasi Parallel zur Langegg und zur Gampenbahn liefe.

Ganz rauf zum Rotkogl wäre langsam etwas viel dort oben....4KSB, 6KSB, 4SB und ne 8EUB??? Etwas arg.
Andererseits wird diese Bahn wohl eine eher geringe Kap. besitzen, da sie Hauptsächlich von den Gästen benutzt wird, und kaum Parkplätze erhält.

Af schrieb:
Ganz rauf zum Rotkogl wäre langsam etwas viel dort oben....4KSB, 6KSB, 4SB und ne 8EUB??? Etwas arg.
Andererseits wird diese Bahn wohl eine eher geringe Kap. besitzen, da sie Hauptsächlich von den Gästen benutzt wird, und kaum Parkplätze erhält.
Ja auf der Rotkogeljochhütte wird wohl kaum Platz sein eine EUB Station zu platzieren da gebe ich dir recht.

Hat eigentlich jmd Neuigkeiten von den BB-Sölden bezüglich Streckenverlauf oder Situation der BS :?:

Habe mal zwei Versionen in Google Earth eingezeichnet.

Anhänge

• soelden_dorfbahn2009_v1.jpg
    soelden_dorfbahn2009_v1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 2.264
  • soelden_dorfbahn2009_v2.jpg
    soelden_dorfbahn2009_v2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 2.225
Was mich ein bisschen wundert... die BB Sölden sprechen ja von einem Baubeginn noch im heurigen Jahr, rechnen aber nicht mit der Fertigstellung dieser neuen Bahn. Was ist an dieser 8EUB so aufwändig? Ist die Trasse so schwierig (wohl eher nicht), oder woran könnte das liegen? Im Pitztal oder am Rettenbachferner wird eine EUB über 3000 m Höhe in wenigen Monaten herausgestampft, und bei dieser (scheinbar) 0815-EUB soll das ganze 2 Jahre dauern?

Hmm...Ram, die Probebohrungen kanmen mir aber weiter Richtung Gaislachkogel vor...

@ Bau: Das Problem, ist, dass die Baustelle mitten im Ort Sölden ist, und dann oben auch durch den Ort geht. Und Richtung Gampen wirds dann etwas steil.

Kann natürlich auch sein, dass das Projekt erst noch in der Entwicklung ist, und die Planung/Genehmigung erst Mitte des Jahres fertig wird. Das ist glaub ich eher das Problem.

Vielleicht auf zwei Jahre finanziert?

Was soll daran besser sein? Kannst Aufgrund von Prüf/Zahlungsfristen fast jeden Bau auf mehrere Jahre zahlen. Wird halt die Abnahme und somit die Schlussrechnung etwas hinausgezögert, und schon sind ein Teil der Rechnungen im Folgejahr.

Da die BB noch nicht genau wissen, wo die Bergstation hinkommt, wird die Bahn wohl noch nicht Eingereicht sein. Und da diese eine völlig neue Bahn/Trasse ist, wirds wohl auch Behördenmässig etwas länger dauern. Und im Oktober beginnt mit viel Glück schon wieder die Saison, da ist nich mehr viel mit bauen.

Nur schnell eine kleine frage an AF ich werde so wies aussieht am 1 und 2 Mai nach Sölden kommen wie sind die Schneeverhältnisse dann kann man noch bis Giggijoch fahren Danke schon mal für die Antwort.

^^ Äh wir sind hier im Neuigkeiten Beitrag.

Schreib AF eine Private Nachricht oder frage im Forum "Skigebiete in aller Welt" nach

Danke!

Also, ich glaube das die Bergstatstion der Dorfbahn dahin kommt wo die alte Bergstation der alten Langegg DSB stand. Wäre ja ein guter Standpunkt. Kurzer Weg zur Gampenbahn und zum Langegg und Stabele. Ich hoffe mal das in diesem Zuge die Gampenbahn Wetterschutzhauben bekommt!

Wie schauts da mit der Tresse aus? wäre ziemlich parallel zur 6KSB Langegg oder?

Zur Info.

Laut Bergbahnen Sölden ist das Winterskigebiet (Gaislachkogel und Giggijoch) Bis einschließlich 20 April geöffnet- danach (ab Montag 21.04.2008) nur noch die beiden Gletscher!

vielen herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Das Sölder Winterskigebiet (Giggijoch und Gaislachkogl) haben noch bis einschließlich 20. April geöffnet.

Ab dem 21. April 08 ist dann nur noch das Gletscherskigebiet (Rettenbach- und Tiefenbachgletscher) in Betrieb.

Aufgrund des vielen Neuschnees in der letzten Zeit, herrschen momentan aber überall noch perfekte Skibedingungen. Auch alle Talabfahrten sind noch sehr gut befahrbar.

Letzter Teil gehört NICHT in die News! Für Wetter, Schnee und Skibedingungen wurde ein eigenes Forum geschaffen, das auch dafür herangezogen werden sollte!

MFG Mod. Dachstein

Ich würde da auf Variante 1 von ram-brand tippen.
Gampe wird sicher nicht überlastet. Ich habe da mal die zahlen von 2001/2002 nachgesehen, habe leider keine aktuellen.
Silberbrünnel 1480000 , Hainbachkar 950000, Langegg 860000 , Einzeiger 875000, Gampe 230000.
Da hat es also noch ziemlich viele frei Kapazität an der Gampebahn.
Optional könnte man dann natürlich zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Gampebahn bis zum Rotkogeljochbauen, damit könnte man die Silberbrünnel entlasten da man vom Giggijoch eine zweit Möglichkeit zum Gletscher hätte. Die Frage ist nur ob man dass überhaup will.

Der bau über 2 Jahre überrascht mich nicht. Klar kann man so eine Anlage in einem Sommer bauen, vorausgesezt man weis schon früh im Winter was es denn werden soll und hat alle Pläne fertig.
Wenn man aber im April noch am Variantenstudium ist reicht es sicher nicht mehr um in einem Sommer zu bauen.

Finaziell loht es sich auch nicht in zwei Jahren zu bauen. Was im ersten Jahr gebaut wurde muss man bezahlen und dann kann man gleich mal Schuldzinsen für Stationsbauten und Stützfundamente bezahlen obwohl man diese noch gar nicht brauchen kann. Das macht keiner freiwillig.

@Theo

Sorry- die alte Bergstation des DSB Langegg ist ja unterhalb der Talstation Gampe oder?
Ich meinte natürlich auch das die neue Bergstation der Dorfbahn auch in die mitte der Trasse der Gampenbahn kommt. So kann man mit der Gampenbahn hoch fahren, zur Langegg/ Stabele oder zum Giggijopch rüber fahren!

Theo schrieb:
Ich habe da mal die zahlen von 2001/2002 nachgesehen, habe leider keine aktuellen.
Silberbrünnel 1480000 , Hainbachkar 950000, Langegg 860000 , Einzeiger 875000, Gampe 230000.
Ich will ja nicht der Oberlehrer sein, aber Einheiten (z.Bsp.: Personen/Jahr)wären schon ganz nett. Danke :D

Theo schrieb:
Optional könnte man dann natürlich zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Gampebahn bis zum Rotkogeljochbauen.
Und wo willst du die BS da platzieren? Den man so jetzt gerade weiterbauen würde, käme genau zwischen Rotkogeljochhütte und Langegg die Bergstation.

Mfg Seilbahnfreak

Also wenn man gaz an die 6KSB Langegg rabaut geht das meiner Meinung nach ohne sehr große Schwierigkeiten.
Wenn die EUB bis zur Rotkogljochhütte gehen sollte könnte man es ja mchen wie bei der Salvebahn in Söll, frei nach dem Motto unter die Erde!

Hier noch ein Bildchen zur momentanen Situation da oben:

lg. jack90

Und wo soll der Hubschrauberlandeplatz hin?
Die Leute fahren sich da oben ja jetzt schon tot.

Wie willst du auch die Skifahrerstöme steuern wenn da oben noch eine Bahn steht.

:?

Und wenn man dort oben zwei Liften haben wollte, hätte man einfach den Hainbachkar nach oben verlängern können.

Zurück
Oben