• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Dann können sie aber auch gleich die BS der Dorfbahn da hinbauen. So muss der Gast nicht noch zuerst mit der Gampebahn fahren. So würden sich die BB-Sölden auch die (Aus)Baukosten für die Gampebahn sparen!

Aber ich bin schlicht und einfach :bindagegen: das sie noch eine Bahn auf dem Hügel platzieren, wos sowieso schon zu wenig Platz ist.
Aber leider kann nicht bestimmen!

Aber könnten sie nicht einfach den 4CLD Silberbrünnel erweitern auf eine 8CLD so könnten doch mehr Leute auf den Berg transportiert werden. Oder täusche ich mich da :?:

Mfg Seilbahnfreak_23

Die Zahlen sind jeweils die Transportierten Personen im Winter 2001/2002.
Hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.

Die Zahlen sollten auch verdeutlichen, dass wenn es denn platzmässig gehen würde ( Sölden hat uns ja da schon mehr als 1 mal gezeigt das das unmögliche möglich ist ) es wenig Sinn macht in irgendeiner Form bis ganz nach oben zu bauen, andrerseits das es an der Gampe meiner Meinung nach keinen Stau geben wird.

Dann können sie aber auch gleich die BS der Dorfbahn da hinbauen. So muss der Gast nicht noch zuerst mit der Gampebahn fahren. So würden sich die BB-Sölden auch die (Aus)Baukosten für die Gampebahn sparen!
Dann wären aber dann Wiederholungsfahrten an den Pisten der Gampe nur mehr über Langegg oder die Talabfahrt möglich. Glaub keine so gute Lösung.

Seilbahnfreak_23 schrieb:

Aber könnten sie nicht einfach den 4CLD Silberbrünnel erweitern auf eine 8CLD so könnten doch mehr Leute auf den Berg transportiert werden.

Genau...und die Hainbachkar bauens auch als 8er, die Gampen bis ganz rauf als 8er, die Einzeiger neu als 8er, und die neue EUB auch bis ganz rauf, und am Besten noch mit Mittelstation unten bei der Langegg. Oben wird dann in 2 Ebenen Ausgestiegen, und anschliessend bekommt jeder eine Nummer, und bekommt gesagt, wann er welche Piste runter darf.....ganz logisch, so baun se die Bahnen. :D

Und so langsam ist die Diskussion abstrus:
Fakt ist: Die Dorfbahn wird bis nächstes Jahr fertig, und endet in der Nähe der Gampenbahn. Alles weitere ist Utopie.
Wozu eine Zubringerbahn ohne Pistenanschluss ganz rauf bauen und parallel zu einer 6KSB und einer 4KSB bauen?

Vorteil Ende EUB nähe Gampen ist eine bessere Auslastung der 4KSB. Das wird ja wohl das Ziel der BB sein. Jede Bahn mit einem Minimum an Kosten maximal auslasten.

also das die bahn bis zur rotkogelhütte gehen wird ist echt reine utopie! wie schon erwähnt ist da oben viel zuwenig platz für weitere skifahrer auf der piste..... ausserdem würde die bahn dann stärker frequentiert werden, da alles was morgens zum gletscher will gleich an der neuen dorfbahn einsteigen würde! persönlich halte ich die dorfbahn für sehr sinnvoll, allerdings nur wenn man von der bergstation direkt zum gigijoch kommt..... 80% der gäste direkt mit der gampenbahn weiterzutransportieren um dann wieder hinunter zum gigijoch und ggf. rauf zur rotkoglhütte ist doch irrsinn! klar kann man jetzt sagen fahr halt direkt zum langegg, aber der trend beim einstieg ins skigebiet ist doch überall erstmal weit nach oben und dann schau mer mal wo es lang geht! wir forumler haben da natürlich andere vorlieben, aber der "sbg" (söldener-ballermann-gast) funktioniert vieleicht doch etwas anders....

weiteres kann man mit sicherheit davon ausgehen das die bahn eine anständige kapazität haben wird! also ne abgespeckte version wird das bestimmt nicht..... die bahn bekommt min. 2200p/h wenn nicht sogar endausbau 2800p/h! na ja in ein paar monaten werden wir schlauer sein und sehen wie weit rauf es geht! hauptsache es gibt wieder mal eine neue bahn in sölden..... dann kommt wohl diesen sommer "nur" die 8KSB :idea:

Theo schrieb:
Sölden hat uns ja da schon mehr als 1 mal gezeigt das das unmögliche möglich ist.
Sry, habe nicht ganz verstanden auf was du hier anspielen willst :?: Könntest du das genauer schildern! Danke.

@ Mod's: entschuldigung, wenn wir ein wenig :offtopic: sind.

Xtream schrieb:
dann kommt wohl diesen sommer "nur" die 8KSB
Habe von den Einwohner aus Sölden gehört, dass die Bahn eine Sitzheizung bekommen soll, haben es aber nicht zu 100% bestätigen können das das stimmt. Weiß jemand mehr davon?

Zu meiner Frage ...
Seilbahnfreak_23 schrieb:
Theo schrieb:
Sölden hat uns ja da schon mehr als 1 mal gezeigt das das unmögliche möglich ist.

Sry, habe nicht ganz verstanden auf was du hier anspielen willst Könntest du das genauer schildern! Danke.

Aufgrund vom Hinweis durch MOD Dachstein, bitte jetzt in dieser Topic antworten. Danke!

wird ja auch mal langsam zeit das nach sölden eine bahn mit sitzheizung kommt! ohne es zu wissen kann ich mir gut vorstellen das die neue bahn damit ausgestattet wird....

ansonsten halte ich es für sehr unsinnig ständig "spekulations-diskussionen" hier (=news topic, wie auch z.B im serfaus thread) auszublenden um wo anders einen neuen thread zu eröffnen! das macht die sache IMHO noch unübersichtlicher! ganz zu schweigen von der andauernden zensur..... eine gewisse ordnung ist sicher nicht schlecht, aber hier sollte man schon etwas mehr freiheit gewähren! ansonsten gibts dann bald nur noch ein neues posting pro jahr,

z.B "in sölden wird dieses jahr eine neue 8EUB gebaut"

und über die vor- und nachteile bzw. trassenverlauf, hersteller usw. wird dann in skigebiete in aller welt weiter diskutiert! in meinen augen kann man sich dann gleich von den sammel-topics verabschieden und dann besser für für jedes projekt (incl länderunterteilung) einen neuen thread aufmachen! in diesem fall "Sölden - Neubau Dorfbahn"

aber macht was ihr wollt, das ist lediglich meine meinung! wollt einfach mal wieder meinen senf dazugeben! :lol: :wink:

@S_23: theo meinte mit seiner aussage nur das es vieleicht doch möglich ist die bahn noch innerhalb dieses sommers komplett zu bauen!

ein weitere grund für die 2-jährige bauzeit könnte aber auch sein, das bei sämtlichen häusern, welche die bahn überfährt, erstmal überall brandmelder installiert werden müssen! ansonsten würde mich mal der genau standort der talstation interessieren.... hat da jemand zufällig ein bild :?:

Xtream schrieb:
wird ja auch mal langsam zeit das nach sölden eine bahn mit sitzheizung kommt! ohne es zu wissen kann ich mir gut vorstellen das die neue bahn damit ausgestattet wird....

ansonsten halte ich es für sehr unsinnig ständig "spekulations-diskussionen" hier (=news topic, wie auch z.B im serfaus thread) auszublenden um wo anders einen neuen thread zu eröffnen! das macht die sache IMHO noch unübersichtlicher! ganz zu schweigen von der andauernden zensur..... eine gewisse ordnung ist sicher nicht schlecht, aber hier sollte man schon etwas mehr freiheit gewähren! ansonsten gibts dann bald nur noch ein neues posting pro jahr,

und über die vor- und nachteile bzw. trassenverlauf, hersteller usw. wird dann in skigebiete in aller welt weiter diskutiert! in meinen augen kann man sich dann gleich von den sammel-topics verabschieden und dann besser für für jedes projekt (incl länderunterteilung) einen neuen thread aufmachen! in diesem fall "Sölden - Neubau Dorfbahn"

aber macht was ihr wollt, das ist lediglich meine meinung! wollt einfach mal wieder meinen senf dazugeben! :lol: :wink:

:!: :!: :!: Drei Ausrufezeichen unter diese Aussage! Da spricht mir einer aus der Seele!

(Ich bin zwar OT, wollte aber mit diesem Posting zum Ausdruck bringen, dass Xtream nicht der einzige Alteingesessene ist, der das so sieht!!!)

@8er-SB/Sitzheizung: Mir kommt ohnehin vor, dass Sölden immer erst recht spät auf neue Trends bei Bahnen aufspringt. Das war mit den 6er-Sesselbahnen genauso - die haben erst 2000 mit der Langeggbahn die erste 6 er-SB errichtet. Zuvor haben die nur 4er gebaut, während wo anders die 6er-Sesselbahnen schon wie Schwammerl aus dem Boden geschossen sind. Ähnlich kommt´s mir jetzt bei der Sitzheizung (und auch bei den 8ern) von. Man kann natürlich sagen: Die jeweilige Bahn hat das nicht erfordert. Aber seien wir uns ehrlich - im Kampf gegen St. Anton und Ischgl zählt ja mehr das Prestige als die Zweckmäßigkeit. :wink:

lanschi schrieb:
Xtream schrieb:

:!: :!: :!: Drei Ausrufezeichen unter diese Aussage! Da spricht mir einer aus der Seele!

(Ich bin zwar OT, wollte aber mit diesem Posting zum Ausdruck bringen, dass Xtream nicht der einzige Alteingesessene ist, der das so sieht!!!)

Dann schreibt das doch in einem extra Beitrag an die Chinesen, die das Forum leiten. Die passende Antwort mit Schlagknüppel bekommt Ihr dann schon. :wink:
Aber müllt hier nicht rum.

Keine Spekulationen? Dann wird's ja langweilig. :lol:
Ein Frage an die Ortskundigen, wäre es möglich eine Piste von der 9 ungefähr dort wo die 7 einmündet ins Zentrum zu bauen um die Möglichkeit zu schaffen Wiederhohlungsfahrten mit der neuen Bahn zu machen?

Seilbahnjunkie schrieb:
Keine Spekulationen? Dann wird's ja langweilig. :lol:
Ein Frage an die Ortskundigen, wäre es möglich eine Piste von der 9 ungefähr dort wo die 7 einmündet ins Zentrum zu bauen um die Möglichkeit zu schaffen Wiederhohlungsfahrten mit der neuen Bahn zu machen?

Also meiner Meinung kann man von dort keine Piste bauen da es doch eine tiefe Schlucht ist in der der Rettenbach fließt.
Ob weiter unter eine Piste zu realisieren ist weiß ich nicht- evtl schon.

Eine Piste ist sicher nicht möglich.

Früher in den 80er und frühen 90ern gab es da aber noch einen Ziehweg ins Tal zur Giggijochbahn.

Aber zur neuen Bahn wirst du nur schwer kommen. Zuviele Häuser im weg.

Ach wird die nicht dort gebaut, wo jetzt schon die Piste ins Dorf endet? Dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

Seilbahnjunkie schrieb:
Ach wird die nicht dort gebaut, wo jetzt schon die Piste ins Dorf endet? Dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
Die Talstation kommt gegenüber des Hotel Huberts!
zum Bild: Das Bild wurde von mir selber geknipst :wink:

Anhänge

• Bohrarbeiten.jpg
    Bohrarbeiten.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 2.214
Hallo, weisst jemand etwas uber die neue Zubringer/Dorfbahn? Ich habe schon 2 mal eine Email geschickt nach BB Solden, aber leider keinen Antwort bekommen

Also um den 1.Mai rum war da noch nix los...

Also um den 1.Mai rum war da noch nix los...

Die kommt sicherlich erst nächstes Jahr. Also zur Saison 09/10.

Ob aber schon dieses Jahr mit Bauen angefangen wird weiß ich nicht.

holland_ski schrieb:
Hallo, weisst jemand etwas uber die neue Zubringer/Dorfbahn? Ich habe schon 2 mal eine Email geschickt nach BB Solden, aber leider keinen Antwort bekommen
ich auch schon, leider auch keine antwort.

aber was ich gehört habe soll der neue zubringer, erst nächsten sommer gebaut werden. nur die Bergstation soll heuer noch aus dem Boden gestampft werden.

Zurück
Oben