• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

das weiss ich leider nicht, da mir die BB-Sölden noch nicht auf mein mail geantwortet haben.
:arrow: wenn ich was erfahre werde ich es aber gleich posten!

Mfg Seibahnfreak_23

Kanst ja in zwei Wochen den BL ausquetschen wie eine Zitrone, um uns dann alle noch so kleinen Einzelheiten mitteilen.

wenn die dieses jahr schon mit der bergstation anfangen, dann ist es doch gut möglich das es ein komplettes gebäude evtl. mit restaurant gibt! nur nen uni-g steher betonieren würde sich nicht lohnen... :wink:

mal was anderes: was ist mit der 8KSB giggijoch! ist diese schon im bau oder ist die noch nicht offiziell bestätigt..... vieleicht kann jack für uns mal ein paar bilder machen!

Xtream schrieb:
wenn die dieses jahr schon mit der bergstation anfangen, dann ist es doch gut möglich das es ein komplettes gebäude evtl. mit restaurant gibt! nur nen uni-g steher betonieren würde sich nicht lohnen... :wink:

mal was anderes: was ist mit der 8KSB giggijoch! ist diese schon im bau oder ist die noch nicht offiziell bestätigt..... vieleicht kann jack für uns mal ein paar bilder machen!

Also lt. Webcam steht die 3SB noch....nur erkenn ich keine Sessel mehr...

Aber dafür liegen am neuen Pumpenhaus an der Schwarzen Schneid kiloweise Rohre für die Beschneiung rum.... :D

Die 3SB Giggijoch steht noch inkl. Sessel.

Der Bau der 8-CLD/B ist auch nicht so aufwändig, dass die Zeit noch locker reicht.

Ich schätze mal irgendwann im Juli fängt man an.

Xtream schrieb:
vieleicht kann jack für uns mal ein paar bilder machen!
ganz bestimm nicht weil ich nicht in Sölden arbeite.
Seilbahnfreak_23 hab ich als "Ausquetscher" gemeint, denn der arbeitet am Giggijoch in den Ferien! Von da werden wir dann wohl den Bildernachschub erwarten dürfen.
Ich arbeite heuer übrigens am 21.07 in Obergurgl, aber da wird ja nix gebaut.

jack90 schrieb:
Xtream schrieb:
vieleicht kann jack für uns mal ein paar bilder machen!
ganz bestimm nicht weil ich nicht in Sölden arbeite.
Seilbahnfreak_23 hab ich als "Ausquetscher" gemeint, denn der arbeitet am Giggijoch in den Ferien! Von da werden wir dann wohl den Bildernachschub erwarten dürfen.
Ich arbeite heuer übrigens am 21.07 in Obergurgl, aber da wird ja nix gebaut.

achso hab gedacht weil du aus dem ötztal kommst wäre das eben naheliegend mal in sölden vorbeizuschauen! s_23 kommt ja auch aus dem ötztal wie ich gerade sehen.... was macht der denn in den ferien am giggijoch, da ist doch immer sommer tote hose!

@ram: das die zeit für den bau der neuen 8CLD/B noch vollkommen ausreicht ist mir schon klar, allerdings hört man von dem projekt genauso wenig wie von der parsennbahn im kleinwalsertal! solange aber gebaut wird ist ja alles im grünen bereich... :wink:

Der Plan ist ja durchaus interessant. :wink:

Giggijoch ist noch ein 3er.

Dazu wurden einige Pisten umgefärbelt - auf die Schnelle fallen mir auf:

Der Rettenbachhang 31 ist jetzt schwarz.
Die Route durchs Rettenbachtal ist jetzt eine Piste (30 blau)!
Die ehemalige schwarze Piste 17 ist jetzt eine Route.

Also das Schwarz für den Rettenbachhang kann ich verstehen...die Abfahrt jetzt ne blaue Piste....naja....dann wird die wohl ordentlich voll werden.....

Wo läuft denn die schwarze 35 er am Rettenbach? Die hab ich ja noch nie gesehen...

@ Dorfbahn: Na gschickt...das Ende ist nicht gerade klug, aber auch nicht dumm:

Dumm: Man kommt nicht zum Giggijoch auf dem Ziehweg drüber. Die Anschliessende 4KSB bringt einen auch nicht ganz rauf....
Klug: Man kann mit der 4KSB Gampen rauffahren, oder zu den 6KSB Stabele/Langegg runter.

Af schrieb:
@ Dorfbahn: Na gschickt...das Ende ist nicht gerade klug, aber auch nicht dumm:

Dumm: Man kommt nicht zum Giggijoch auf dem Ziehweg drüber. Die Anschliessende 4KSB bringt einen auch nicht ganz rauf....
Klug: Man kann mit der 4KSb Hainbachkar rauffahren, oder zu den 6KSB Stabele/Langegg runter.

du meinst wohl 4KSB gampenbahn! vermutlich hat man die bahn absichtlich nicht weiter raufgezogen, da sonst alles zum giggijoch fährt..... so geht ein teil sogar rüber zum gaislachkogl! was mich wundert, wieso hat das eingezeichnete projekt einen knick....

Hmmm...Xtream du weisst doch, dass ich gerne Namen verwechsel.... :D
Gemeint war halt die 4KSB, die weiterführt.

@ Knick: Ich denke mal, dass das planliche Gründe hat. Ne Umlenkstation wäre ja noch dümmer, es sei denn, es gibt ne Mittelstation mit Pisten dorthin....

@ Piste: Muss das heut Abend mal mit dem Alten Plan vergleichen. Mir kommen so einige Pisten umgefärbt/neu vor.....
Die Schwarze 35 ist definitiv neu, und die 34 am SL.....*fälltmirnichteinirgendwasmitKar* ich nenn ich halt Kühlschrank, ist auch nur noch blau.

Die 35 am SL Seiterjöchl wir wahrscheinlich eine neue Piste sein! Heuer war dort meist Freerider unterwegs! wenn das aber eine Piste wird... Hohes Lob nach Sölden.

Hab mir auch schon gedacht warum an der neuen Dorfbahn keine Mittelstation eingezeichnet ist!? Kann mir dort wo der Knick ist aber aus Platzgründen keine vorstellen.
Ich denke das die Gampenbahn durch die neue Dorfbahn wieder an Bedeutung gewinnt, aber trotzdem die meisten zum 6SK Langegg oder 6SK Stabele fahren werden!

Hmm...also oben ist die 35 ja eher ne blaue. Nur wies vom Gletscherbruch runterkommen wollen kann ich mir grad nicht vorstellen. Die Freerider, die ich gesehen hab, waren im unteren Bereich immer in grösseren Nöten. Oder ist der Auslauf ganz drüben an der Verschneidung mit der Schwarzen Schneidpiste schon flacher?

Die neue Zubringerbahn hat ja eine Trasse, die vorher noch nicht vorhanden war und ist deshalb wohl nicht ganz einfach in der Genehmigung. Es ist zwar keine Neuerschließung, aber trotzdem muss eine ganz neue Trasse in einem bis jetzt unberührten Gebiet geschaffen werden. Bautechnisch könnte man die sicher schon heuer verwirklichen(wenn keine super aufwendigen Stations- Gastronomiebauten am Berg vorgesehen sind. Im Tal wird sicher auch nicht "nur" eine Standardstation stehen denk ich mal.
Die Trasse an sich ist nicht schlecht denk ich. Ich könnte mir am Knick sogar eine Mittelstation im Bereich Stabele/Langegg vorstellen.
Ich bin mal gesppannt wie die neue Bahn angenommen wird.

So...der Vergleich mit dem alten Pano birgt folgende Änderungen:

Tiefenbach alles wie gehabt.
Rettenbach:
34 von Rot zu Blau (Piste Seiterjöchl); Ist für mich eher weiter ne Rote
31 von Rot zu Schwarz (Piste Schwarze Schneid unten); Absolut gerechtfertigt.Weg mit den Anfängern von der Piste. :D
35 Neu Schwarz (Oben ist die sicher nur blau, nur am Gletscherbruch schwarz)
Skiroute 66 zu 30 Blau (Abfahrt Rettenbach zu 6KSBLangegg/Stabele) Oh mann...die wird voll im Winter....

Gaislachkogel:
Neu Rote Piste 3a an der 3SB Wasserkar

Giggijoch:
Schwarze 17 zu Skiroute 17
Variante Rote 19 entfernt.

Ganz schön viele Pistenplanänderungen find ich....

natürliche werde ich euch mit bildmaterial versorgen, soweit ich zeit dazu habe.
es werden ebenso bilder von der revision der anlagen (lifte/schneeanalge) gemacht.
und nochwas zum praktikum: ich war die letzten beiden sommer auch schon da und habe mein praktikum absolviert. :arrow: sollten die BL's hier angemeldet sein (was ich leider nicht weiss) vielen dank für die letzen lehrreichen praktikum's :wink:

edit: der link mit den pistenplan funktioniert leider nicht!
edit2: pistenplan link funktioniert wieder. :gruebel: keine ahnung was da war.

Mfg Seilbahnfreak_23

Zurück
Oben