• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

hmmhm. Eine 3-Seilbahn in einem Sommer wird doch bestimmt eng oder? bei der 8KSB Giggijoch hatte man auch schon probleme. Wenn man nur die erste Sektion diese Saison erneuern würde, bräuchte man doch die zweite erst garnit in Betrieb nehmen. (geht ja ehh nicht) Aber wenn s.oliver diese Tatsache so interresiert, warum schreibst du nciht einfach ne Mail? Die werden schon des Richtige sagen.

Beide Bahnen kommen definitiv zur Saison 2010/11. Da braucht ihr nicht weiter spekulieren.

Skimax schrieb:
hmmhm. Eine 3-Seilbahn in einem Sommer wird doch bestimmt eng oder? bei der 8KSB Giggijoch hatte man auch schon probleme. Wenn man nur die erste Sektion diese Saison erneuern würde, bräuchte man doch die zweite erst garnit in Betrieb nehmen. (geht ja ehh nicht) Aber wenn s.oliver diese Tatsache so interresiert, warum schreibst du nciht einfach ne Mail? Die werden schon des Richtige sagen.

Hab ich gemacht.
Antwort: Die Bahn wird erst im Sommer 2010 gebaut. Leider.

^^ Das ist so nicht ganz richtig formuliert.
Die Bahn(en) werden jetzt schon gebaut, aber die Fertigstellung ist erst zur Saison 2010/11.

Die Bauarbeiten gehen also wieder über zwei Jahre.

Ram-Brand schrieb:
^^ Das ist so nicht ganz richtig formuliert.
Die Bahn(en) werden jetzt schon gebaut, aber die Fertigstellung ist erst zur Saison 2010/11.

Die Bauarbeiten gehen also wieder über zwei Jahre.

Auf alle Fälle ist es so, das die Gaislachkogelbahn den kompletten Sommer in Betrieb ist. Wie können dann die neuen Bahnen bereits gebaut werden?
Es können doch höchstens Fundamente gesetzt werden. Soweit ich weiß soll doch die Trasse genauso verlaufen wie die alte oder?

So Freunde.....mal zur Aufklärung was dieses Jahr gebaut werden kann:

EUB Talstation - Mittelstation:
- Trasse ausholzen
- Kabelgraben anpassen/neuerrichten
- Stützenfundemente setzen
- evtl. erste Stützenteile setzen (sind ja niedriger als die der DLM)
- erste Adaptionen der Tal/Mittelstation, wobei da wohl nicht viel notwendig sein wird, evtl. ein paar zusäzliche Betonarbeiten im EG/UG
Ich gehe mal davon aus, dass die Tal und Mittelstation für die EUB beibehalten wird. Platz ist dort en masse.

3S Mittelstation - Bergstation:
- Kabelgraben
- Stützenfundamente
- Adaptierungen Gebäude/Beginn Anbau Mittelstationsofern notwendig

Nächstes Jahr werden dann die restlichen Arbeiten ausgeführt.
IMO ist dies auch locker in einem Jahr zu erledigen. Vergesst nicht, dass dies eine relativ einfache Bahn wird. Keine Berg zu Berg Bahn mit riesen Spannfeldern oder dgl. Dazu fährt die 3S auch noch im Unbewaldeten Bereich. Also da haben div. Skigebiete schon wesentlich schwierigere Bahnen in kürzerer errichtet.

Habe gerade im Magazin "60 Jahre Bergbahnen Sölden" folgendes nachgelesen.
Für alle die wissen wollten wieso die Bahn schon ersetzt wird.

Für den Betrieb der Gaislachkoglbahn fallen jedes Jahr erhebliche Wartungskosten an. Das extrem schwere Seil der Anlage trägt zum Verschleiß von rund 400 Seilrollen pro Jahr bei, alle 4-5 Jahre musste im Schnitt das Seil selbst ausgetauscht werden. Umgerechnet fallen pro Jahr dadurch Wartungskosten von rund 800.000 Euro an. Darin nicht enthalten sind die Kosten für jene 10 Mitarbeiter, die sich alleine um den reibungslosen Betrieb und die laufenden Wartungsarbeiten kümmern.

Junge Junge, 800.000 im Jahr ist ne menge Holz. Kein Wunder des die sparen und neu bauen. Wenn sie für die neuen Bahnen nur 400.000 im Jahr investieren müssen, hat man in in wenigen jahren einges an gesparter Kohle für neue Lifte/Beschneiung:)

irgendwie kommen mir die geplanten 3600p/h bei der neuen 8MGD spanisch vor.... :wink:

hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das es vieleicht doch eine komplette 3S wird! interessant wird auf jedenfall der umbau der gipfelstation.... der umbau auf ueber 3000m in den sommermonaten ist IMHO wesentlich schwieriger als bei irgendeiner verbindungsbahn im mittelgebirge der kitzbuehler alpen! :?

Xtream schrieb:
irgendwie kommen mir die geplanten 3600p/h bei der neuen 8MGD spanisch vor.... :wink:
hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das es vieleicht doch eine komplette 3S wird!

Die EUB kommt zu 100%.

Xtream schrieb:
interessant wird auf jedenfall der umbau der gipfelstation.... der umbau auf ueber 3000m in den sommermonaten ist IMHO wesentlich schwieriger als bei irgendeiner verbindungsbahn im mittelgebirge der kitzbuehler alpen! :?

Also wenn das Gebäude weitestgehend wiederverwendet werden können, wird ein Gerüst rumgebaut, das Gerüst zugehangen, und schwups hast durchgehend Plusgrade. Was anderes wäre ein kompletter Neubau, oder statische Probleme mit der Bergstation

Wenn du nur die Fundamente verstärken musst, und davon gehe ich aus, hast du schon ein Proble mit dem Permafrost.

Im Topic zur neuen Bahn auf die Winkelmoosalm hat jemand schon deren geplante 2600 P/h als schwierig dargestellt und ein Beispiel genannt, bei dem schon 2500 P/h Probleme beim Einsteigen verursachen.
Leitner gibt die 3600 P/h als Maximale Leistung für EUBs an, aber ich denke sie rechnen da nicht mit 8er Gondeln.

Die alte Zubringerbahn in Kaltenbach soll schon 3200 p/h und bis 3600 sinds nur noch 400 Personen.

Theoretisch wird das dann schon möglich sein. Aber praktisch müsste man gucken.

@Seilbahnjunkie
Irgendwie hast Du da auf dem falschen Dampfer. Du musst den Leuten einfach genug Zeit lassen um einzusteigen. Das bedingt eben das die Stationen entsprechend lang sein müssen. Lass mich das an einem einfachen Graph darstellen.
A: ______________
B: ________________________
Die Strecke bei B ist länger als bei A, also hasst Du auch länger Zeit beim Einsteigen. Der 2te Punkt ist, wie man die Station gestaltet, damit die Leute vernünftig einsteigen können. Da muss man sich Gedanken machen, wie man die Leute lenkt.
3600P/h ist bei EUB wohl die Grenze, bei 2Seil Systemen ist da wohl noch mehr dirn.

k2k schrieb:

Die erwähnte Bahn hat einen Doppeleinstieg. Bei einem Einstieg steigen diejenigen ein, die nur zur Mittelstation fahren. Beim anderen Einstieg steigen die ein, die auch die zweite Sektion fahren wollen. Die Kapazität von 3600 p/h gilt dann für die 1. Sektion.

Es kann natürlich durchaus sein, dass die Söldener mit einem Doppeleinstieg planen, um so auf die 3600 p/h zu kommen.

Der Unterschied zur oben genannten Bahn ist nur, dass die 2. Sektion keine 8EUB wird. und ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch irgendwo eine Mittelstation reinbauen.

Ram-Brand schrieb:
Die alte Zubringerbahn in Kaltenbach soll schon 3200 p/h und bis 3600 sinds nur noch 400 Personen.

Theoretisch wird das dann schon möglich sein. Aber praktisch müsste man gucken.
Sind doch immer nur theoretische Werte:
Anzahl Plätze pro Gondel * Anzahl Gondeln, die die Talstation pro Stunde verlassen.

Wie hoch die effektive Auslastung ist, steht auf einem anderen Blatt.
Über 80% kriegst Du doch eh nie zusammen, auch bei 3 Minuten Einstiegszeit mit Conus-Deluxe-Gondeln nicht.
Zumindest nicht, wenn Du nicht extra einen Angestellten hinstellst, der wie ein Leiherkasten auf die Leute einredet.

skifahrer13 schrieb:
Der Unterschied zur oben genannten Bahn ist nur, dass die 2. Sektion keine 8EUB wird. und ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch irgendwo eine Mittelstation reinbauen.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber das Prinzip mit den zwei Einstiegen könnte man auch bei einer Bahn mit nur einer Sektion machen, um auf die 3600 p/h zu kommen.

Zurück
Oben