• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Schon, aber dann kann man ja in Sölden einfach gleich kürzere Gehänge montieren.

Seilbahnjunkie schrieb:
Schon, aber dann kann man ja in Sölden einfach gleich kürzere Gehänge montieren.

Das geht aber evtl. wegen der Steilheit nicht. Ich finde es ja eh komisch, wieso man in Zermatt so riesige Gehänge gebaut hat, so dass man jetzt ohne Erhöhung des Gesammtkonstruktes LWI Gondlen einhängen kann.

Die Länge des Gehänge hängt von der Vorgabe der Längspendelung auf der Strecke und in den Stationen ab. Die Vorgaben machen die Normen. Früher gab es in der Schweiz andere Vorschriften. Daher müssten Bahnen mit 6m/s längere Gehänge haben. Diese Schweizer Vorgaben wurden an die Europische CEN angepasst. Daher ist jetzt eine Umrüstung möglich.

Die 8er Gondelbahn soll ja auch in die alten Stationen passen.
Nur weil diese umgestaltet werden, werden diese nicht automatisch breiter.

Also kann man die Seilspur nicht so breit wählen wie man es gerne hätte.

Xtream schrieb:
frage: welche bahn war die erste mit LWI :?:

Also die alte DUB hatte devinitiv mit Baujahr 1988 schon LWI :lol: :lol:

Also wegen 1m Spur auf eine niedrige Kabinenart umzusteigen fins ich schon etwas komisch, vor allen dingen wenn für die neue Bahn 35 Mio veranschlagt werden.
Niedrige Kabinen gehören in Sölden ja schon fast zur Corporate Identity, hoffentlich bekommt wenigstens die 3S Kabinen, bei denen man sich beim Einsteigen nicht ducken muss :twisted: :twisted:

Da hätte Zermatt ja seine 100 kleinen Eier verscherbeln können, vlt. vorher noch zum Lifting ins CWA Werk! (Geht natürlich wegen dem Trittbrett nicht)
Ein verrückter Bausommer, Sölden verbaut niedrige LWI's, dafür hängt man in Zermatt große LWI's zwischen die kleinen ohne passenden Einstiegsperron!
Da heißt es ja seine grauen Zellen beim Gondeln einzuschalten, sonst könbnte es zu leichten Kopfschmerzen kommen :mrgreen: !

jack90 schrieb:
Ein verrückter Bausommer, Sölden verbaut niedrige LWI's, dafür hängt man in Zermatt große LWI's zwischen die kleinen ohne passenden Einstiegsperron!
Um da mit einem Missverständnis aufzuräumen. Von der OM IV gibt's 5 Grund-Varianten:
Standard das einfachste Modell
SI Ski In
LWI Level Walking In
XL Extra Large
ST Stand

und wenn ich das richtig sehe, geht es darum, das man wegen der Spurbreite die normalen LWI nimmt und nicht die XL Version.

Wombat schrieb:
Um da mit einem Missverständnis aufzuräumen. Von der OM IV gibt's 5 Grund-Varianten:
Standard das einfachste Modell
SI Ski In
LWI Level Walking In
XL Extra Large
ST Stand

und wenn ich das richtig sehe, geht es darum, das man wegen der Spurbreite die normalen LWI nimmt und nicht die XL Version.
So sehe ich das auch, es gibt (bisher) noch keine niedrigen LWI Kabinen.
Kleine Ergänzung zur obrigen Liste:
LWI-SI = Ski innen und Sitzen
LWI-ST = Ski innen und Stehen
Beide Modelle sind etwas höher als die normalen LWI Kabinen.
Bereits 1999 hat man in Gargellen LWI-Kabinen gesichtet, siehe die Fotos hier: http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/1970/datas.htm
Gruß Thomas

danke wombat, wenn wir jetzt noch vergleichsbilder für LWI & XL hätten wäre das wunderbar! also die theorie das die spurweite vom auspendelwinkel abhängt und die fahrzeuge im extremfall bei 90grad winkel sich nicht berühren dürfen bzw. nicht an die stützen schlagen halte ich für ein gerücht!

52.JPG

^^ auf diesem bild 4/8CGD dürfte wohl eindeutig zu erkennen sein das die kabine sehr wohl an die stütze schlagen könnte.... auch das berühren der gegenkabine wäre von der höhe ect. durchaus möglich!

vieleicht bezieht sich der auspendelwinkel ja doch auf den umlauf! ich denke wenn eine XL variante breiter ist, dann nimmt diese auch im umlauf mehr platz in anspruch! da die kapazität der bahn sehr hoch wird und es in den stationen sowieso sehr eng zugehen wird, hat man sich vieleicht deswegen für die normale ausführung entschlossen!

rein vom optischen gefällt mir die standart omega sowieso besser als die LWI variante! aber ich kann das trotzdem immer noch nicht ganz glauben das die dort die niedrige variante verbauen wollen :!:

Seilbahnfreund schrieb:
LWI-SI = Ski innen und Sitzen
LWI-ST = Ski innen und Stehen
Mir ist bis jetzt nicht bekannt das es SI & ST ohne LWI gibt. Aber es ist möglich solche Varianten zu bauen. Genau so bei der XL. Daher ist die Bezeichnung LWI-SI falsch(Revelstoke >Om IV/8 SI . Obwohl diese in LWI Ausführung sind). Da sich das SI auf die Grund-Variante bezieht, gleich ob Normal(wie bei den Standard) oder LWI. Bei den Grund-Varianten ist die Dimension vorgegeben.

Natürlich sind das nicht 90° wegen Pendelfreiheit.

Unsere Fachleute hier im Forum müssten das sicherlich wissen, was da Behördlich gefordert wird.
Meine das war so was bei 20° bis 30° Grad.

Habe gerade einen CWA-Prospekt gefunden, die Ausführung XL bezieht sich auf die Länge, nicht auf die Breite der Kabinen. Kaserebenbahn in Bad Hofgastein hat z.B. XL (ist aber keine LWI). Breitere Modelle heißen, so glaub ich, bei CWA +
Edit: Bei den Daten der Schönjochbahn (LWI IV) in Fiss wird die Spurweite mit 5,20m angegeben, dann passt es doch in Sölden :wink:

Wer es jetzt schon genau wissen möchte, es wird die selbe Kabine wie bei Parsenn.

Ich kenne keine Bahn die jemals mit einer LWI-XL Ausführung ausgerüstet wurde.

Fahrzeuge können an Stützen anschlagen. Wie richtig erkannt, müssen die Normen eingehalten werden. 30-35% Querpendelung.

Nur mal kurz zur Info:

- An der Seiterkarpiste stehen jetzt knapp 15 T60 Türme, allerdings tw. mitten in der Piste.
- Der Speicherteich ist bereits auf 1/3 samt Sohle fertig.
- SLt Panorama fehlt immernoch unten und am Ausstieg Schnee...unten in der Trasse bis zum Ende Speichertaich hats 0 cm!!!
- Restaurant Tiefenbach bereits Betriebsbereit und geöffnte
- grosses Pumpenhaus gegenüber Eingang 6KSB Seiterkar fertig und in Betrieb
- Am Gaislachkogel wurde auch gestern noch gebaut.

gibts auch bilder :?: seiterkarpiste scheint anscheinend laut hp schon geöffnet zu sein :!:

Nee, Fotos hab ich keine gemacht...

@ Seiterkar: Naja, bei so 50 cm Kunstschneeauflage ists kein Wunder, dass die offen ist. Es ist sehr beeindruckend, was diese T60 Anlagen in Sölden bewirken können.

auf der söldner homepage wurden unter der rubrik "gaislachkoglbahn neu" bereits die designstudien facegeliftet.... bild 8 und 9! die mittelstation bekommt anscheinend noch mehr glasfläche und die bullygarage wird wohl auch recht transparent gestaltet.... dazu hängt jetzt die einfahrtstütze der eub an der gebäudedecke... :wink: talstation wirkt dagegen etwas kantiger.... :P

sieht supi aus :!:

Also ganz ehrlich find ich diese Studien hässlicher...vorher hatte der Aufbau der Station wenigstens noch ne zusammenhängende Hülle...jetzt sinds nur noch vorgehängte Plastikscheiben...

Wenns so weitergeht, wirds ein 0815 Betonbunker..

Die Giggijoch Webcam ist wieder online. Sie steht jetzt auf dem Dach der 8KSB Talstation. Man kann zwischen den Perspektiven Rosskirpl BS, Wirtshaus, BS Giggijochbahn, Gaislackogl (Zoom), Minilift Giggijoch, 4KSB`s Silberbrünnl/Hainbachkar, Piste 13, 8KSB Giggijoch, Kindergelän und der Piste 20 entscheiden. Meiner Meinung nach ist diePosition besser als die alte Position.

Kamera wurde am 20.11.09 neu montiert.
Und heute schon online. Die Jungs von den Bergbahnen sind ja fix.

:)

Im Restaurant Tiefenbach sind die Handwerker noch im Gange. Restaurant ist aber eröffnet.
Restarbeiten wie Beschilderung und Design werden noch gemacht.

Zurück
Oben