• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Anmerkung:

Am Rettenbach hat man den Skitunnel um ein einige Meter verlängert.
Vermutlich wegen dem Schnee der über dem Eingang thront.

wer mal quer durch die CWA's sowie den neuen stationen der gaislachkoglbahn fliegen will, der sollte sich mal diese

3D Visualisierung

ankucken! es lebe das computerzeitalter - viel spass... :wink:

edit: die kollegen aus italien haben's gleich mal auf youtube gestellt um in den "fullscreen-genuss" zu kommen.... :top:

Was mit 3D StudioMax und Cinema4D alles geht... :wink:

und hier gibts noch weitere pläne! da wurde im vergleich zu snowflat's posting nochmal einiges verändert... :wink:

Xtream schrieb:
und hier gibts noch weitere pläne! da wurde im vergleich zu snowflat's posting nochmal einiges verändert... :wink:
Interessant finde ich auch, das auf allen Grafiken die Talstation verdammt groß und wuchtig/massig aussieht, während die Mittel- und vor allem Bergstation sehr elegant bis fast schon zierlich aussehen; die Flächen- und Rauminhaltsmaße sagen aber ganz anderes: Berg und Tal sind fast gleich groß, die Mitte so groß wie die beiden anderen zusammen...
Mir ist schon klar, dass in der Mittelstation zwei Seilschlaufen mit Seilscheibe untergebracht werden müssen, aber das überrascht mich schon etwas...

na ja ne 3S nimmt natürlich schon verdammt viel platz in anspruch! denke auch das die bergstation da oben mächtig wirken wird..... das wird schon ein richtig fettes ding! der gipfel wird zwar noch oben rausschauen, trotzdem ist das dann dort ganz schön zugebaut bzw. "überbaut"! aber die stütze wird wenigstens weiter markant das bild prägen.... wahrscheinlich noch gewaltiger als bisher! :wink:

talstation wird mit sicherheit ein richtig hoher kasten werden... :!:

Vom Design her gefallen mir die Stationen schon recht gut - auch wenn die Bergstation eher wie eine Raupe die aus dem Berg rauskommt aussieht.
Nur die Garagierung im Tal finde ich suboptimal. Klar sehen die schwebenden Kabinen toll aus, aber durch die Garagierung oberhalb der Technik ohne Zwischenboden (so wie es aussieht) fällt halt alles von oben runter. Vor allem wenns regnet oder schneit und die Kabinen dann Garagiert werden, tropft es sicherlich ganz schön.

Schade, vorher hats mir besser gefallen....

@ Dach: Da kannst sicher sein, dass da was drauf kommt. Sonst vereist die gesamte Stationstechnik...mal schauen, wie das dann aussieht.

Da der Spannwagen der Gaislachkoglbahn schon fast am Endanschlag steht, wurden Seilarbeiten im November durchgeführt.

Das Seil wurde um 12m gekürzt. Dazu wurde es von der Stütze 2 und 3 abgehoben.
Die Arbeiten wurden auf der Wiese neben der Talstation DSB Mittelstation durchgeführt.

Gestern hat ja auch das Gaislachskigebiet geöffnet. Heute steht die DLM Gaislachkogelbahn schon still (seit gestern Abend), beim Ausschieben! Wegen einen technischen Gebrechen - anscheinend Lagerschaden! :roll:
Was für ein Lager weiß ich leider (noch) nicht genau!

Siehe: soelden.com bei aktuelle Meldungen!

Weiß schon das es hier nicht so recht reinpasst, wollte aber nicht eine neue Topic für diese Meldung erstellen.

8O

Oh oh. Naja wird wohl nur ein kleines Lager sein, wenn sie den Schaden innerhalb von einem Tag beheben wollen.

Aber solche Meldungen machen mir echt Angst, das meine Abschiedsfahrt vielleicht ausfällt :-(

Auf die TT-Frage, ob er sich Unterstützung aus dem Ötztal erwarte, meint er: „Nein, warum auch? Die großen Maßnahmen für dieses Vorhaben betreffen das Pitztaler Skigebiet.“
Bin ich skeptisch, klar hätten die Pitztaler von einer Erschließung her eindeutig die besseren Karten und ich kann mir vorstellen, dass zwischen Mandarfen und St. Leonhard viele viele neue Gästehäuser aus dem Boden spriessen, aber auch Sölden hat doch sicher Interesse daran, als weltweit größtes Gletschergebiet (wären sie doch oder?!) werben zu können.

Beispiel für den Pitztaler Vorteil (was jetzt die Hoteliers angeht): Vor Kurzem hatte ein Mandarfener Hotel, welches auch Appartements anbietet, einen großen Stand im Spiel&Sport Karstadt in Hamburgs Innenstadt. Die junge Hoteliertochter hat sich meine Eltern geschnappt und auf das Pitztal aufmerksam gemacht (Anmerkung, meine Eltern kennen zwar eine Unmenge Skigebiete aus ihren Reisen, bevor sie seit 20 Jahren am Arlberg "seßhaft" geworden sind, jedoch nicht das Pitztal). Werbewirksam hat die junge Dame für unsere etwas größere Familie mit den unterschiedlichsten Interessen (Tiefschnee, Piste, Nachwuchs) nicht nur das Hotel sondern auch das Skigebiet Rifflsee und den Gletscher gepriesen. Meine Eltern sich natürlich sofort bei mir erkundigt, aber natürlich reichte ein Blick auf die Panoramakarte, dass das Pitztal für uns für eine Woche doch zu klein ist. Sölden hingegen ist bei uns schon länger im Gespräch und reicht vom Skigebiet aus, aber es gibt auch Stimmen die sagen, dass es für 2 Wochen doch schon zu klein ist.

Sölden ist auch jetzt schon sehr gut ausgelastet und hat kein grosses Interesse sich die günstigere Konkurrenz im Nachbartal auf das eigene Gebiet zu holen.

@ Pitztal: Hier dürfte es aber Aufgrund der Roten und Gelben Lawinenzonen schwer werden ordentlich was zu bauen. Tortzdem wird im Zuge der Verbindung dort wohl ein Bauwahn stattfinden.

@ Verbindung: Wenn die von 3-4 Jahren sprechen, wirds wohl in 6-8 Jahren was mit der Vebindung....aber so ein Mist....dort oben ist nur Eis...keine Viecher, keine Blumen....naja, vielleicht kann man mit Eisblumen den Bau verzögern... :D

der erste Grüne wird Dauermieter in der Braunschweiger Hütte und sucht mit dem Fernglas Schneehühner oder setzt Hühner aus, die er vorher weiß angemalt hat (Lebensmittelfarbe natürlich)

[URL=https://www.rundschau.at]www.rundschau.at[/URL] schrieb:
„Das wäre für das ganze Land eine enorme Chance. Europa-, wenn nicht weltweit, wäre ein zusammenhängendes Schigebiet dieser Dimension an vorderster Spitze“
Mehr: Gletscher(ver)schmelze

In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen findet sich ein fast einseitger Artikel zu den neuen Gaislachkogelbahnen - im Internet allerdings (noch?) nicht verfügbar.

War heute zufällig an der Skipasskasse bei der Gaislachkogelbahn. Da habe ich ein Modell der Stütze 3 gesehen (neue Bahn). Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei ... Fotos folgen-hoffe ich halt.

Zurück
Oben