• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Af schrieb:
Mit nem Rollstuhl über Sun-Kid-Bänder raufzugurken, fänd ich im Sommer interessant...auch mit nem Kinderwagen wäre das schwer....
Denkt nicht immer an die Wintersportler, die top in Schuss sind. Gibt sehr viele körperlich gehandicapte, dich auch mal auf ner Terrasse auf den Bergen sitzen wollen....und auch die Älteren Leute sind über nen Aufzug froh, wenns zu ihrem Kaffee und Kuchen wollen.

von der denkweise hast du natürlich vollkommen recht! nur seit wann läuft die gigijochbahn im sommer bzw. hat das restaurant dort oben auf... und selbst im winter muss der rollstuhl erstmal quer durch den schnee geschoben werden um an das restaurant zu gelangen! insofern wären die 8Hm dann auch kein problem gewesen.... für fussgänger ist diese lösung jetzt natürlich wesentlich besser - aber die gesamte infrastruktur ist dort sowieso nicht optimal, da der zubringer nicht direkt am restaurantkomplex endet!

Es gibt auch querschnittsgelähmte Skifahrer!

Ist das Restaurant den schon fertig? Oder wurde da noch die letzten Wochen an der Inneneinrichtung gewerkelt?

War dieses WE wieder mal in Sölden skifahren und habe mal ein paar Fotos von Taxi Orange gemacht. :lol:
Giggilift (3).JPG
so sieht's aus wenn man durch die Haube schaut.

Giggilift (5).JPG
Blick zur Bergstation

Giggilift (6).JPG
In der Talstation - Einstieg.

Giggilift (10).JPG
Hälfte der Strecke Blick zur BST.

Giggilift (9).JPG
Hälfte der Strecke - Blickrichtung TST.

Ausschnitt aus einem Artikel im Stern:
Pläne zur Fusion mit dem Gebiet des benachbarten Pitztals liegen bereit. "Wenn die Pitztaler das Okay geben, müssen wir nur den Hebel umlegen", sagt Bergbahnbesitzer Jack Lang und hofft, es möge bald geschehen. Denn es gilt, sich zu behaupten gegen Giganten wie die in Paris an der Börse notierte Compagnie des Alpes.

snowflat schrieb:
Ausschnitt aus einem Artikel im Stern:
Pläne zur Fusion mit dem Gebiet des benachbarten Pitztals liegen bereit. "Wenn die Pitztaler das Okay geben, müssen wir nur den Hebel umlegen", sagt Bergbahnbesitzer Jack Lang und hofft, es möge bald geschehen. Denn es gilt, sich zu behaupten gegen Giganten wie die in Paris an der Börse notierte Compagnie des Alpes.
Da vergleicht er Apfel mit Birnen. Er müsste in Österreich schon mehrere Skigebiete besitzen und im Ausland auch noch welche, damit so ein Vergleich gerechtfertigt ist.

Habe Info´s zu dem Thema warscheinlich überlesen; ABER: Ist eigentlich für den ESL Hochsölden in näherer Zukunft ein Ersatz geplant? (Hoffentlich nicht!!!!)

Nein bis jetzt nicht. Hast also nix überlesen.

Gibt dort sicherlich wichtigere Projekte.
Vorher wird sicherlich die Gaislachkoglbahn dran glauben müssen. :cry:

Das versteh ich jetzt nicht. Die ist doch realativ neu (ja ja sieht aber neu aus) und die Kapazität ist doch auch hoch. Was passt an der Bahn denn schon wieder nicht ?

Zu hohe Betriebskosten und schon 20(!) Jahre alt. Alles weitere steht hier schon im Beitrag drin.

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass der ESL Innerwld (oder auch Phillip-lift :wink: ) stillgelegt wurde. Auf der Pano- Karte von Sölden ist er aber als in- Betrieb eingezeichnet. Was ist den nun?

mfg lolli

Auf Seite 40/41 oder so. Auf Lift-world sind auch Bilder wo er keine Sessel hat.

mfg lolli

Das ein Sessellift keine Sessel hat heißt noch lange nicht das er Stillgelegt ist.
Die Sessel halten grade Sommerschlaf.
Der Lift ist auch auf Lift-World noch nicht als "Stillgelegt" gekennzeichnet.

Und der Seite der Bergbahnen kann man schon zu 100% glauben. Die müssen ja über ihre Anlagen bescheid wissen :-)

Mal eine Frage zum Speicherteich Tiefenbach:

Die Talstation des SL Mutkogel liegt jetz quasi als Halbinsel in einem See. Allerdings erscheint mir der noch nicht sehr gross. Weiters sah mir die Lifttrasse nicht so aus, als würde die noch genutzt werden.

Die Frage ist, wenn das der Speicherteich werden soll, was geschieht mit dem SL, der dann im Weg wäre? Oder ist dieser Teich nur das ominöse Auffangbecken?

@ 8KSB Giggijoch: Also die Giggijochpiste in der Mitte ist jetzt wirklich zu voll....2 4KSB und eine 8KSB...da ist sogar wenns leer ist schon ein einziges Slalomfahren durch die Massen. Durch die Verlegung der Bahn wird dafür der einfachere Bereich der Pisten an der Roßkirplbahn kaum noch benutzt...

@ Innerwald: Man kann den BB zu 100& vertrauen, außerdem bin ich mir relativ sicher das er er im Oktober noch seine Sessel drangehabt hat. Aber lange wird er wohl nicht mehr existieren, mit der Zentrumsbahn wird er wohl verschwinden.

Hat der eigentlich noch ne andere Funktion außer Zubringerbahn für das Skigebiet Innerwald?

SL Mutkogl war seit 2000 nicht mehr (oder nur noch sporadisch) in Betrieb, vorher lief der immer in der Gletschersaison.
Wahrscheinlich hat man ihn am Anfang möglicherweise noch für den Sommerskibetrieb eingeplant (ich erinner mich im Frühjahr 2001 war da mal gespurt), doch gelaufen ist der glaube ich dann doch nie mehr.

Der SL Mutkogel lief doch noch im Herbst :!: aber im winter war der glaub ich seit einigen jahren nicht mehr in betrieb

Ich bin jetzt wirklich kein Fachmann, aber kann es sein, dass du den Innerwald esl grade mit dem Hochsölden esl verwechselt hast. Denn den innerwals esl dient außer als Zubringer zu den Innerwaldliften doch eher als Besoffenen-transporter des Sportcafé Phillip. Die Zentrumsbahn soll doch skifahrer bis ganz nach oben bringen. Da spielt doch der Innerwald esl keine Rolle, oder?

mfg lolli

Af schrieb:
Mal eine Frage zum Speicherteich Tiefenbach:

Die Talstation des SL Mutkogel liegt jetz quasi als Halbinsel in einem See. Allerdings erscheint mir der noch nicht sehr gross. Weiters sah mir die Lifttrasse nicht so aus, als würde die noch genutzt werden.

Die Frage ist, wenn das der Speicherteich werden soll, was geschieht mit dem SL, der dann im Weg wäre? Oder ist dieser Teich nur das ominöse Auffangbecken?

Das ist nur das Auffangbecken, was aber auch zum Beschneien genutzt wird.
Der See soll weiter oben zwischen SL Panorama und SL Mutkogl hin. Er ist dann auch nicht vom Parkplatz aus zu sehen.

Zurück
Oben