Hallo Leute, letzte Woche war ich in Solden und habe Informationen, der Gaislach-Tiefenbachgletscher Verbindung kommt!
Ich habe 3 quellen:
1) Ganzjarige Mitarbeiter der Rotkogl DSB. Er hat mir erklärt dass es dieses Jahr keine Projecten gibt (was wir schon wussten). Ich hatte gefragt wie es aussieht mit den Hochsolden ESL. Die wird noch einen Winter in betrieb sein und dannach wird man schauen was damit zu tun (abbauen, oder ersetzen oder Genehmigung verlängern). Ich hatte gefragt warum nur eine der 2 Sessel besetzt sein darf. Und jetzt weiss ich warum: unten am Berg gibt es eine Strasse (Panorama weg von Tal nach Grunwald), den ESL kreuzt den Strasse. Wenn der Sesselbahn voll besetzt ist, und der Lift einen (not)Halt macht schwingt den Lift bei volle Belastung zu viel. Das Spannfeld ist dort sehr gross. Früher gab es schranken am Strasse aber die sind nicht mehr da, deshalb darf den Lift nur 50% besetzt sein.
Aber ob da eine Gondel kommt ist noch nicht bekannt?
"nein noch nicht bekannt, das nächste Project wird die Verbindung von Gaislach drüber nach Tiefenbach sein"
leider gab es ab diese moment viele Leuten beim einsteigen und karten kaufen/controle also ich konnte nicht weiter fragen
naturlcih war ich selbst sehr erstaunt bei diese aussage. ja ich weiss dass nicht alle Informatioenn der Mitarbeiters 100% richtig sind aber ich war sehr neugierig und habe deshalb ine andere Mirarbeiter gefragt
2) Ganzjarige Mitarbeiter der Rotkogl DSB. Er hat mir erklärt dass es dieses Jahr keine Projekten gibt, weil sie erst wieder etwas verdienen möchten/sollen. Ich hatte gefragt wie es aussieht mit den Hochsolden ESL. "noch nicht bekannt, hangt auch von den Hotels ab, sie sollen mitbezahlen, ohne Geld geht nichts mehr".
"Das nächste Project wird die Verbindung von Gaislach drüber nach Tiefenbach sein, nächstes Jahr fangen wir damit an." Dann schon?
"Ja, ist ein schwieres Projekt, aber in 4 Jahren soll der Bahn stehen"
3) den letzte quelle ist eine Maquette der Bergbahnen. Hinten den Gaislach Talstation, findet man den Bergbahnen in eine miniatur Version. Mit Zentrum Shuttle also eine recente Version. Ist das schon lang da? Unten einige Bilder. Verbindung Pitztal als Projekt eingezeignet von Schwarze Schneide Mitte und Verbindung Gaislachkogl-Tiefenbach auch eingezeignet.
Andere kurze info:
Alle Sessel von Innerwald DSB Mittelstation waren neben den Bahn gelagert (nicht mehr an Kabel). Ich konnte leider nicht sehen warum, ich konnte nirgendwo neue Polsterung oder so etwas erkennen. Alle andere fixe Bahnen hatten den Sessel noch am Kabel (3SB wasserkar, DSB Gratl, ESL Hochsolden).
Ich habe auch den neue Pisteplan (ganz frisch aus den Verpakkungen), keine Neuigkeiten aber alle Liften haben neue Nummern bekommen und sind neu gruppiert (Gaislach = A, Innerwald= B, Giggijoch =C, Golden gate = D, gletscher= E)
Unsere Vermieterin hat uns erklärt dass neben unseren Zimmer einen Mann schlaft der fruh aufsteht. Nicht so intersant denkt inr, aber Sie hat erklärt dass er Bau-arbeiter ist bei ber Bergbahnen. Dannach habe ich naturlich meine Ohren gespitzt und gefragt was er dann baut. Er Arbeitet an die Kannonen der Beschneiunganlage am Gletscher. Es ist eine 5 Jahren Projekt mit Teich und Kannonen, also man erweitert dort die Beschneiung. Ich habe leider keine Fotos oder detail infos.
Das war es.