• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

sunset schrieb:
Wg. dem neuen Zubringer vom Gletscher: Ich habe von mehreren Liftlern (damals, als ich das Gargagieren gefilmt habe) gehört, dass zum Rettenbachferner weitergebaut werden soll. Einer davon meinte auch, es war ein Grund für den Neubau der 2. Sektion als TGD - der Ausbau mit mehr Kabinen ist genau dann geplant. - Die Ausbaumöglichkeit soll ein weiterer Grund für den Neubau gewesen sein.

Ich finde es schade, dass man die Gampebahn abbaut - technisch ein Schmankerl, Förderleistung nie ausgenutzt - nie Schlangen - ...
Die Lifte, die man als erstes ersetzen sollte, sind, finde ich, der Wasserkar und der Gratl. Schöne Pisten, aber nicht so toll bei der Bergfahrt. Vor allem Wasserkar - sehr steile Piste und Anbindung an die Heidebahn und den Gaislachalmlift.

Gampenbahn- keine Leute- deshalb wird sie ja auch abgebaut! Ich verstehe es.

Lift zum Rettenbach!? Wie soll das aussehen?

Uups, meinte natürlich den Tiefenbachferner. Habs mit den beiden Ferners nicht so. Ich mag an Sölden von den Pisten am liebsten Gaislachkoglbahn II, Wasserkar, Gratl und Schwarzkogl - und wg. dem Funpark auch Hainbachkar.

Ich finde es schade, dass man die Gampebahn abbaut - technisch ein Schmankerl, Förderleistung nie ausgenutzt - nie Schlangen - ...
Na, na. Sag niemals nie!

Als es noch die Lifte 3-CLF Langegg I und 2-CLF Langegg II gab, war richtig viel los. Den um zurück zum Giggijoch zu kommen musste man diese beiden Lifte fahren.
Da hat es sich dann immer an der 2-CLF Langegg II gestaut und um diesen Lift zu entlasten hat man 1991 die Gampebahn gebaut.
Die Gampebahn hat somit ihr "Soll" von 20 Jahren erfüllt und wird deshalb abgebaut. :-(

Seit dem aber die 6-CLD/B Langeggbahn im Jahre 2000 gebaut wurde, ist an der Gampebahn nix los, da man ja jetzt direkt mit dem Lift Richtung Giggijoch kommt.

Es ist eine 3S vom Gaislachkogl Richtung Tiefenbach geplant. Aber das kann noch 3 Jahre dauern oder länger.
Außerdem soll am Tiefenbach irgendwann ein Schlepper ersetzt werden gegen eine Sesselbahn zur Entlastung der Tiefenbachbahn.

Die Piste war an dem Tag soweit ich weiß aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Ich "vermute" mal Lawinengefahr oder ähnliches, den sonst hätten sie ja auch noch Busse organisieren können, die die Leute vom Gletscher abholen (Straße wohl auch gesperrt?).
Also mussten alle über das Golden Gate zurück. Und wenn alle gleichzeitig kommen staut es sich überall. Egal ob 4-CLF oder 6-CLD/B.

Am 6.4. war das? Vielelicht hatte das auch mit Karfreitag zu tun. Vielleicht wollte man das die Leute wie Jesus ihr Kreuz tragen. Äh. Skiier! ;-) ;-)

Ram-Brand schrieb:
Na, na. Sag niemals nie!

Als es noch die Lifte 3-CLF Langegg I und 2-CLF Langegg II gab, war richtig viel los. Den um zurück zum Giggijoch zu kommen musste man diese beiden Lifte fahren.
Da hat es sich dann immer an der 2-CLF Langegg II gestaut und um diesen Lift zu entlasten hat man 1991 die Gampebahn gebaut.
Die Gampebahn hat somit ihr "Soll" von 20 Jahren erfüllt und wird deshalb abgebaut. :-(

Seit dem aber die 6-CLD/B Langeggbahn im Jahre 2000 gebaut wurde, ist an der Gampebahn nix los, da man ja jetzt direkt mit dem Lift Richtung Giggijoch kommt.

Ich habe mich auch auf die aktuelle Situation vor 2 Monaten (österr. Semesterferien Di - Do) bezogen - da war da absolut NIX los. Außer uns waren am ganzen Lift 3 Leute.

Außerdem - wie's vor 20 Jahren aussah, interessiert (außer den LSAPlern) vermutlich nicht sehr viele Skifahrer ... ;)

ach Sölden vor 20 Jahren hatte auch so seine Reize. Bevor man die schwarze 14 fahren konnte musste man erst mit dem Schlepper hoch und war schon kaputt wenn man oben war :wink: , auf der 13 stand noch eine DSB und ein Schlepper. Die Wartezeiten wenn die heute noch stehen würden, würd ich mir gern mal vorstellen! :D Es gab noch keine Gletscherverbindung. Wenn man doch zum Gletscher gefahren ist müsste man am SL Seiterjöchl erstmal 50m den Berg hochlaufen! Die 2 Langeggs standen noch. Am Tiefenbach dauerte es gefühlt eine Stunde bis man die 3 SB endlich oben war. Ach ja das waren noch Zeiten. ABer wir waren ja bei den Liften!
Ich schreib jetzt mal alle Lifte auf von denen ich in letzter Zeit gehört oder gelesen habe und dann die Wahrscheinlichkeiten zur Realisierung.

Neuer Lift Höchsölden: Sehr wahrscheinlich. Allerdings sollte man die Bergstation viel weiter oben bauen, sonst ist das erste Nadelöhr des Tages die DSB Rotkogl!
Verbindung Gaislachkogl-Tiefenbach: Halte ich in den nächsten 3 Jahren auch für wahrscheinlich.
Verbindung Pitztal-Ötztal: eher unwahrscheinlich. Redet man seit 10 Jahren drüber, wird man in 10 Jahren auch noch tun.
Modernisierung Seekogl: Unwahrscheinlich. Als man den 1998 gebaut hat hätte man auch schon eine KSB bauen können, man hat es aber nicht gemacht. Ich vermute mal weil oben nicht genug Platz ist und der ist ja durch die Langeggbahn nicht mehr geworden. Und die 4SB durch eine 8SB ersetzen macht eigentlich keinen Sinn.
Von einem Sessellift am Tiefenbach habe ich auch schon gehört. Wird denke ich spätestens dann passieren wenn der SL Panorama im Sommer komplett Schneefrei ist.

Aus meiner Sicht müssten auch die Lifte Wasserkar, Gratl, DSB Rotkogl und DSB MIttelstation erneuert werden. Glaube aber kaum dass das in den nächsten Jahren passiert.

Nur so zur Info.
Das Golden Gate war schon in Plänen der 80er als Projekt eingezeichnet und realisiert werden konnte es erst 1998. Also sind die 10 Jahre Verbindung Pitztal doch nix.

Die 4-CLF Seekogl ist eine Fehlplanung. Man hat nicht damit gerechnet das die Verbindung so gut angenommen wird.
Die Piste durchs Rettenbachtal soll ja das Golden Gate am Abend entlasten, wenn alle zurück wollen.

was ich mich aber Frage ist? Wenn wirklich ein Lift aus dem Pitztal hochkommen sollte. Wo baut man dann die Bergstation hin? Es geht ja eigentlich nur zwischen dem Sessellift Rettenbachjoch und der Schwarzen Schneidbahn. Wobei wenn da noch eine Bergstation hinkommt kann man den Sessellift auch gleich wegmachen. Da kommt man ja dann kaum noch durch. Andernfalls müsste man ja den Schlepplift wegmachen und die Bergstation mitten ins Eis setzen. Aber das hat man ja wohl nicht vor. Oder wie hätte man das geplant?

Werna76 schrieb
Glaub dass Richie bezüglich Liftabbau Recht hat. In den div. Bilanzen stehen immer wieder so Sätze wie "Kostenstruktur optimieren" oder "Kosteneinsparungspotenzial nutzen", das würd dann schon zum Liftabbau passen.

OT:
@Mexico: Möchte ein Finanzierungsvorhaben mal etwas überspitzt darstellen:
Vor 5 Jahren:
Hat der Geschäftsführer bei der Bank angerufen: "Du wir baun nen neuen Lift. Brauchen 10 Mio". 20 Minuten später Rückruf der Bank: "OK, wenns Kostenüberschreitungen gibt finanzieren wir auch 12 Mio, bauts was schönes."

Gleiche Situation heute:
Geschäftsführer+Unternehmensberater+Steuerberater müssen zum Hauptsitz der finanzierenden Bank fahren. Sitzt an einem Tisch mit 2-5 Kundenbetreuern, Risikomanagern, Treasury-Menschen und nem Vorstand. Nach 2-4 Wochen wird dem Geschäftsführer dann die Entscheidung mitgeteilt: "OK, wir finanzieren 5-7 Mio, den Rest müssts schon selber aufbringen".
(Siehe dazu auch heutige Meldungen über die Hypo Tirol...)

OT: Gebe Dir vollkommen Recht. Man muss sich heute besser vorbereiten, das bringt schon Basel II mit sich. Allerdings gibt es noch genug Banken, die weiterhin gern Kredite vergeben, weil sie in der Vergangenheit schon ein gutes Risikomanagement hatten.. Man muss sich halt ein wenig umschauen.

Und irgendwie, bei der Liste an Projekten, die hier aufgezählt werden, bin ich nach wie vor nicht überzeugt von dem großen Fixkostenreduktionseffekt als Grund. Da sollte man lieber ein paar Projekte hintanstellen, erreicht man mehr. Und dass ein Unternehmen die Kostenstruktur optimieren will, sollte derzeit zum einmal eins des "Wie schreibe ich einen Geschäftsbericht" zählen.

Manu84 schrieb:
Von einem Sessellift am Tiefenbach habe ich auch schon gehört. Wird denke ich spätestens dann passieren wenn der SL Panorama im Sommer komplett Schneefrei ist.

Aus meiner Sicht müssten auch die Lifte Wasserkar, Gratl, DSB Rotkogl und DSB MIttelstation erneuert werden. Glaube aber kaum dass das in den nächsten Jahren passiert.

Ja früher war es nicht wirklich schön bei Schneefall die beiden Langegg zu fahren oder den alten Stabele! :wink:

Die Lifte Wasserkar, Gratl, DSB Rotkogl sollten echt erneuert werden. Da sind eigentlich sehr schöne Pisten die aber mit diesen Liften nicht wirklich sonderlich reizvoll sind. Wenn diese Lifte erneuert werden würden wäre es auch eine Entlastung für den Rest des Skigebietes und es würden nicht alle geleich früh auf die Gletscher stürmen!
Ob die DSB Mittelstation unbedingt erneuert werden muss glaube ich nicht da eh niemand damit unterwegs ist.

Lift Hochsölden: Soll da ein neuer Lift vom Tal aus kommen oder nur die DSB Rotkogel ersetzt werden mit einer höheren Bergstation?

Beim ESL Hochsölden läuft ja bald die Konzession ab, insofern wird hier über einen Ersatz nachgedacht.

Richie schrieb:
Beim ESL Hochsölden läuft ja bald die Konzession ab, insofern wird hier über einen Ersatz nachgedacht.

Die ist mit dieser Saison abgelaufen. Letzter Betriebstag war der Sonntag 15.04.2012.
Aber ich glaube nicht das dafür ein neuer Lift kommt. Was soll denn da kommen? Eine EUB auf keinen Fall, dafür ist ja die Giggijochbahn da und eine zweite EUB für Hochsölden lohnt sich nicht wenn der DSB Rotkogel nicht eine 6er oder 8er KSB wird.

Wie wär's mit einer EUB mit Mittelstation, die gleich beides ersetzt?
Am liebsten wäre mir ja eine PB, die man dann auch Abends noch laufen lässt, damit man von Hochsölden ins Dorf und zurück kommt ohne das Auto zu bemühen.

Ich finde, der ESL sollte nicht restlos abgebaut werden - irgendwas sollte da schon montiert werden. Ich erinnere mich noch an Sölden im Februar (verdammt, Bericht vergessen :S ), da sind wir mit dem ESL gefahren und dann ist ein Auto gekommen, im Endeffekt waren WIR schneller oben als das Auto !!

sunset schrieb:
Ich finde, der ESL sollte nicht restlos abgebaut werden - irgendwas sollte da schon montiert werden. Ich erinnere mich noch an Sölden im Februar (verdammt, Bericht vergessen :S ), da sind wir mit dem ESL gefahren und dann ist ein Auto gekommen, im Endeffekt waren WIR schneller oben als das Auto !!

Ich glaube nicht das ein Ersatz für den ESL kommen wird. Lassen wir uns überraschen!

lanschi schrieb:
Ich gebe aber zu, dass ein Abbau der 4KSB Gampe wohl kaum einen "normalen" Sölden-Gast ernsthaft interessieren wird.

Doch, durchaus. Als ich vor zwei Wochen dort war, waren die Hänge unterhalb der Talstation Gampe fast unbefahrbar mit fast meterhohen Sulzhaufen, während der obere Teil noch tip top war. Bin ein paar Mal mit der Gampe hoch. Sehr schade.
Jetzt bin ich grad wieder in Hochsölden, Gampe läuft nicht mehr. Macht dank den tieferen Temperaturen, des Neuschnees und der wirklich wenigen Leute nichts. Aber eben, man könnte die Gampebahn ja auch situativ als nicht permanent betriebene Anlage stehen lassen.

Wieso war die Rettenbachtal-Piste am Karfreitag geschlossen? Ich war am Dienstag vorher da. Lawinen waren alle unten. Oder kam da so viel Neuschnee??? Ok, nach der Strassenkreuzung war nicht mehr viel Schnee, aber deswegen schliessen?

Seilbahnjunkie schrieb:
Wie wär's mit einer EUB mit Mittelstation, die gleich beides ersetzt? ...
^^ War soweit ich weiß 1998 beim Bau der jetzigen EUB zum Giggijoch schon geplant. Scheiterte dann an Grundverhandlungen oder so.

Seilbahnjunkie schrieb:
... Am liebsten wäre mir ja eine PB, die man dann auch Abends noch laufen lässt, damit man von Hochsölden ins Dorf und zurück kommt ohne das Auto zu bemühen.
^^ Ist - und bleibt (meiner Ansicht nach) Utopie. Wie soll eine PB mit round about 1200Pers./h Förderleistung den Andrang an Leuten schaffen, wenn die bestehende Giggijochbahn schon Arbeit hat. :gruebel:

Die Bahn soll ja nicht die Gigijochbahn ersetzen, sondern nur den ESL. Auserdem könnte eine PB auch deutlich mehr Kapazität haben, mit 200er Kabinen und 5 Minuten Takt wären 2400 drinn. Das braucht man ja aber garnicht, eine kleinere Bahn würde locker reichen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die Bahn soll ja nicht die Gigijochbahn ersetzen, sondern nur den ESL. Auserdem könnte eine PB auch deutlich mehr Kapazität haben, mit 200er Kabinen und 5 Minuten Takt wären 2400 drinn. Das braucht man ja aber garnicht, eine kleinere Bahn würde locker reichen.

Eine PB wirds bestimmt nicht geben. Das halte ich auch für vollkommen ausgeschlossen!
Was bringt einen PB wenn die Giggijoch EUB regelmäßig Probleme hat und für die paar Leute die nach Hochsölden wollen lohnt es sich ja nicht eine PB zu bauen.

Was für Probleme hat den die Giggijochbahn?
Oder meinst du wegen der Kapazität zu Stoßzeiten?

Pendelbahn. Warum?
Da baut man in Sölden lieber eine 8-MGD und hängt weniger Gondel dran.
Man könnte ja eine Gondelbahn mit Mittelstation bauen, die dann in Hochsölden ist, und die Bergstation am Giggijoch.

Dadurch könnte man auch gleichzeitig den 2-CLF Rotkogl ersetzen.

Aber so etwas zu bauen ist sicher schwierig.

... auf deiner Ersatzliste fehlt die eigentliche Giggijochbahn ...

Wobei das auch wieder sinnlos wäre, da dann bei Warteschlangen die 2. Bahn genutzt wird und die Hochsöldener auch die Wartezeiten haben; weiters würde die Kapazität der Bahn aufs Giggijoch auf das doppelte erhoben werden, dann gibt es "Staus" bei Silberbrünnl, der ja in der Früh sowieso schon überfordert ist und in der Folge auch beim Einzeiger; daher lohnt sich taktisch gesehen eine MGD über Hochsölden aufs Giggijoch nicht da die Bahn vom Gaislachkogl zum Tiefenbachferner dann sowieso alle Bahnen der Strecke Sölden-Gletscher entlastet (Giggijochbahn, Silberbrünnl, Einzeiger, Gletscherexpress) und dann nur noch 3 wesentlich schnellere Anlagen gebraucht werden (Gaislachkoglbahn I+II, neue 3-S zum Tiefenbachferner).

Zurück
Oben