• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Ram-Brand schrieb:
Man könnte ja eine Gondelbahn mit Mittelstation bauen, die dann in Hochsölden ist, und die Bergstation am Giggijoch.
Dadurch könnte man auch gleichzeitig den 2-CLF Rotkogl ersetzen.

sunset schrieb:
Wobei das auch wieder sinnlos wäre, da dann bei Warteschlangen die 2. Bahn genutzt wird und die Hochsöldener auch die Wartezeiten haben.

Zudem wäre dann das, was einen Hotelaufenthalt in Hochsölden ausmacht, nicht mehr möglich: Die Skis direkt vor dem Hotel anzuschnallen und loszufahren. Man müsste ja dann zu dieser Mittelstation (hoch-)laufen und eben warten, bis mal ne freie Gondel kommt. Nene, ganz ne schlechte Idee. Der 2er-Rotkogel deckt dieses Bedürfnis für die 5 Hotels noch lange ab. Da muss gar nichts gemacht werden! Und dass er nicht so schnell ist, macht auch nicht so viel, braucht man ja nur 1x pro Tag.

Wieso müsste man zur Mittelstation hochlaufen?

Mann könnte diese doch irgendwo am Pistenrand am Beginn von Hochsölden hinsetzen.
Freut die Baufirmen wenn sie den Hang ein bisschen abtragen dürfen um dort eine Station an den Berg zu setzen.

interessant in Sachen Gampebahn finde ich ja das die Bahn jetzt schon gar nicht mehr läuft obwohl sie im Moment für mich eigentlich am Meisten Sinn macht. Ok dadurch das der April bislang sehr kalt war, kommt man jetzt noch ohne Probleme zur Langeggbahn, aber in den vergangenen Jahren war das zu dem Zeitpunkt des Jahres kaum bis gar nicht mehr möglich und dann war der Lift ganz praktisch, da man die 11 dann noch zum Großteil fahren konnte.

Naja spekulieren kann man noch viel. An genauere Infos kommt im Moment wohl niemand heran.

Ich glaube für die Stoßzeit an der Giggijochbahn (ca. 9:30-11:30 Uhr) wäre eine weitere Bahn wohl sehr hilfreich und natürlich zu den Zeitpunkten wo die Talabfahrt noch nicht/nicht mehr geht damit man beim runterfahren nicht ewig ansteht. Aber die Bergstation müsste schon mindestens auf Höhe der Bergstation des DSB Rotkogls sein, sonst macht sie aus meiner Sicht keinen Sinn. Der DSB Rotkogl kann auch deshalb weiterhin stehenbleiben oder halt zu einer KSB umgebaut werden. Komplett ersetzen wird die neue Bahn den eh nicht, weil die Trasse ja nach wie vor da lang verlaufen muss wo jetzt noch der ESL steht. Glaube kaum das die eine Genehmigung bekommen zig Bäume zu fällen damit der Lift weiter links am Berg hochlaufen kann.

Naja lassen wir uns mal überraschen, wie es zur Saisoneröffnung im Dezember dort aussieht!

Der aktuelle Liftstatus hat hier nichts verloren, dafür gibt es die aktuelle Schneesitaution. Hier bitte mit den News weitermachen. Danke!

Ram-Brand schrieb:
Wieso müsste man zur Mittelstation hochlaufen?

Mann könnte diese doch irgendwo am Pistenrand am Beginn von Hochsölden hinsetzen.
Freut die Baufirmen wenn sie den Hang ein bisschen abtragen dürfen um dort eine Station an den Berg zu setzen.

Weil sie eine Doppelfunktion ja sonst gar nicht haben kann. Wenn sie als Zubringer für Hochsölden dienen soll (Ersatz ESB) muss ihre Mittelstation IN und nicht UNTERHALB Hochsölden stehen, was wiederum zur Folge hat, dass man wohl kaum von allen Hotels dorthin mit den Skis fahren kann.

Klar ist eine PB unrealistisch, ich fände sie halt nur deswegen gut, weil man damit auch Abends noch eine Verbindung in den Ort runter herstellen könnte. Aber mir ist schon klar, dass die Söldener da was anderes hinstellen werden wenn es soweit ist.

Aber ich denke doch, dass es bei zwei Bahnen bleiben wird, nämlich genau wegen der Doppelfunktion.

Kurz Infos von diesem Sölden Wochenende:

- Trasse des Karleskogels liegt mittlerweile definitv im Pitztal. Entweder die Söldener verlegen der Einstieg weiter rauf (Oberhalb der Gletscherstütze SS2) oder sie verschwenken die Trasse etwas Richtung Gletscherstütze. Wie lange Diese Trasse aber dann bestehen würde, bevor der letzte Rest Eis weg wäre ist aber fraglich.
- 4 KSB Rettenbach ausser Betrieb (ist ja nur noch "Herbstanlage")
- Rettenbach Steilhang wurde incl. Beschneiungslinie mind. 10 m von der EUB/KSB weg verlegt. Ob sich das im Herbst wieder ändert ist fraglich.
- Trasse SLt Panorama vor dem Steilstück nicht mehr exsistent. So langsam bekommens da Probleme. Die Schleppspur bekommens nur mit extrem viel Schnee wieder hin. Ich hoffe die ziehen den Bau eines Sesselliftes an der Stelle etwas vor, da mit mit einer solchen Bahn auch wunderbar die Pisten des SLts Mutkogel erreichen könnte.

Bilder vom Karleskogel vom 24.03.2012 damals lief der SL über die gesamte Länge

Anhänge

• P1240183.JPG
    P1240183.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 4.709
  • P1240186.JPG
    P1240186.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 4.710
Trasse SLt Panorama vor dem Steilstück nicht mehr exsistent. So langsam bekommens da Probleme. Die Schleppspur bekommens nur mit extrem viel Schnee wieder hin. Ich hoffe die ziehen den Bau eines Sesselliftes an der Stelle etwas vor, da mit mit einer solchen Bahn auch wunderbar die Pisten des SLts Mutkogel erreichen könnte.

Das finde ich aber eigenartig. Vor 2 Monaten war die Trasse noch tadellos. Es fuhren nur die ganze Zeit dort 2 Pistenbullys und haben dort etwas gemacht. Was genau war schwer zu erkennen. Aber warum sollten sie bewusst die Trasse kaputt gemacht haben? :?: Wenn dort natürlich im Sommer kein Eis mehr sein sollte macht der Bau eines Sessellifts natürlich Sinn. Aber hoffentlich wird es auch wirklich ein Sessellift und keine Kabinenbahn. Ski abschnallen und herumschleppen kann man ja am Gletscher schon genug! :twisted:

In Sachen Karleskogl sagt man schon seit 4-5 Jahren der ist am Ende. Dann wird dort ein Tag "herumgedoktort" und schon ist die Spur wieder fahrbar. Da lasse ich mich im nächsten Jahr wieder aufs Neue überraschen. Hängt mit Sicherheit auch davon ab wie warm der Sommer wird. Noch mal so einer wie 2003 und dort ist Feierabend!

@ Panorama: Das Problem am Panorama ist, dass die Trasse vor dem Felsstück am Ausstieg so weit abgeschmolzen ist, dass nur durch massives Aufschieben eines Walls die Trasse hier überhaupt hergestellt werden kann und danach kommt das extrem steile Felsstück vor dem Ausstieg. Aber wenns im Herbst ordentlich Schnee haben, könnens den ja da wieder reinschieben...

@ Karleskogel: Von der SS2 aus sah es mir nicht so aus, als wäre die Trasse noch wie oben auf dem Bild vorhanden. Hier bin ich gespannt, wie die Situation im Herbst aussieht. Und auf nen fast senkrechten Eisabbruch runter auf den Auslauf Wildpsitze kann man nur schlecht eine Schneetrasse draufpappen.

Ich war gestern in Sölden und habe mich mit zwei Liftlern der Schwarzen Schneid Bahn unterhalten.
Karleskogl: Von der Trasse ist schon länger nichts mehr abgebrochen, da schmilzt einfach die komplette Substanz dahin. Man will weiterhin versuchen, die Trasse so lange wie möglich mit konserativen Mitteln (Schneeverschiebung, Vermattung) zu halten. Eine Verschwenkung der Trasse oder andere Umbauten am Lift seien konkret noch nicht angedacht.
Zum SL Panorama habe ich nichts erfragt. Hier kann ich nur aus eigener Beobachtung berichten, dass die Trasse im Sommer 2011 im oberen Teil vermattet war und es noch ein Resteisfeld gab, aktuell sieht die Trasse durch die gute Winterschneelage gar nicht mal so schlecht aus - halt sehr Steil wie in den letzten Jahren auch.

Also ich war ja heuer im März auch in Sölden, und so schlimm hätte ich die Trasse des SL Panorama noch nicht gefunden. Schien so, als wäre diese relativ kurzfristig herstellbar, wenn man dies denn wollen würde - was nicht heißt dass sie noch jahrelang zu halten wäre. Ich gehe aber davon aus, dass man die Trasse über den Sommer ziemlich vermatten wird, und es somit noch das eine oder andere Jahr gehen sollte. Vor allem bei solchen Steilstücken hat man so manch andere Lifte ja relativ lange halten können, wo man dies nicht erwartet hätte (z.B. auch SL Weißseeferner im Kaunertal).

(68).JPG

Danke für das sehr aussagefähige Bild, also auf die Trasse kann man den Lift glaube ich nicht mehr sehr lange halten!?

Ich dachte der wäre in der heurigen Saison ab Talstation in Betrieb gewesen? Wie kann dann jetzt Anfang Mai schon so viel fehlen? Oder war der genau so in Betrieb?

Also im März lief der Lift mit dieser Trasse bei meinem Besuch so ab Talstation!

Hallo,
wollte mal Fragen, ob jemandem noch aufgefallen ist das die am Schwarzkogel Lift überall neue Fundamente erstellt hatten besonders gut aus dem Lift zu sehen da diese auch immer in der nähe der Stützen waren. Kann es sein das der Lift versetzt wird oder so was?
Stimmt das das die Gampebahn demontiert wird über den Sommer?

@Schwarzkogl: Hatte ich bei meinem Sölden-Urlaub im Februar nachgefragt. Die Stützen der Bahn sollen Gletscherstützen sein und sich jedes Jahr etwas neigen. Das sind Plattformen, wo die Stative zum Überprüfen der Neigung aufgestellt werden. ;)

@Gampe: Ja, scheint ziemlich sicher zu sein. Schade um die schöne Bahn !!

@Schwarzkogl: Auf dem Bild sieht man, was da für ein Untergrund ist. Das ist alles nicht wirklich stabil. An der Talstation der Schwarzkogl KSB hat meiner Meinung nach auch früher mal für 1-2 Jahre das Restaurant gestanden, wo dann allerdings irgendwelche Risse aufgetreten sind.

dscf364081jd1.jpg

Zurück
Oben