• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Hallo, und was hat sich die letzten Tage getan?
Hat jemand neue Informationen oder sogar Bilder?

Als ich gestern an der Talstation der Wasserkarbahn vorbeifuhr, sah es für mich immer noch gleich aus, wie auf den Bilder von Südlicht. FBMs habe ich keine gesehen. Ein Foto habe ich zwar gemacht, aber darauf sieht man nichts, was man auf obigen Fotos nicht schon gesehen hätte.

Jetzt neu in Sölden - der Adrenalincup... Aufpreis 5€ (!) pro Tageskarte, bei Mehrtageskarten max. 25€. 8O

Der Adrenalin Cup Sölden besteht aus 10 Disziplinen. Darunter befinden sich neben den klassischen Alpinsportarten wie Slalom, Riesenslalom und Carving (Bewerb ALPIN) auch eine Reihe von actionreichen Fun-Disziplinen wie Freeride, Speed, Flug, Mix Race oder Buckelpiste. (Bewerb ENDORPHIN)Für ruhigere Momente oder Entspannungspausen gibt es darüberhinaus die BIG3 Foto Rallye und eine Winterwanderung.

Infos auf: http://adrenalincup.soelden.com/

Man muss natürlich noch abwarten wie das dann tatsächlich ausgestaltet wird, aber ich finde das erstmal ne interessante Idee.
Bin gespannt wie das dann funzt und vorallem angenommen wird.
Ich glaube schon, das man da in einer Gruppe Spaß draus ziehen kann.

Die Start-"Rampen" sehen mit Ohne-Schnee so aus:

Anhänge

• Adrenalincup1a.jpg
    Adrenalincup1a.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 7.205
  • Adrenalincup2.jpg
    Adrenalincup2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 7.206
Auf der Webcam von der Mittelstation Gaislachkogel sieht man das an der Wasserkarbahn die Sessel ihre Runden drehen.

Außerdem wurden wohl noch neue Mobile TF10 Kanonen gekauft. ca. 6-8 Stück ?
Wurden heute am Giggijoch verteilt.

mightyjust schrieb:
Jetzt neu in Sölden - der Adrenalincup... Aufpreis 5€ (!) pro Tageskarte, bei Mehrtageskarten max. 25€. 8O

Der Adrenalin Cup Sölden besteht aus 10 Disziplinen. Darunter befinden sich neben den klassischen Alpinsportarten wie Slalom, Riesenslalom und Carving (Bewerb ALPIN) auch eine Reihe von actionreichen Fun-Disziplinen wie Freeride, Speed, Flug, Mix Race oder Buckelpiste. (Bewerb ENDORPHIN)Für ruhigere Momente oder Entspannungspausen gibt es darüberhinaus die BIG3 Foto Rallye und eine Winterwanderung.

Infos auf: http://adrenalincup.soelden.com/
Interessante Idee, quasi Strava fürs Skifahren.
Ob dadurch aber nicht auch der Gipsverbrauch im Ötztal steigen wird?

Bilder von heute Nachmittag von der neuen Wasserkarbahn.
Die sind ja blau!!! Und mit den kleinen Fussrastern versehen.
ei676unz.jpg

de5kclfa.jpg

wh8jxbpv.jpg

Als nächstes sollte man die Silberbrünnbahn mit einer 6er Sesselbahn ersetzen, Ebenso die Einzeigerbahn.. Das wäre ein Riesenfortschritt für das Skigebiet.

Ich denke mal das die alten Lifte wie der Gratl und der DSB Rotkogl auch an der Reihe wären.
Die alte Schinken sollten die BBS mal austauschen, dann würde sich auch mehr Leute im Gaislach Gebiet aufhalten bzw. am Giggijoch ein bisschen verteilen.

Ich denke, dass Silberbrünnl schon einmal ersetzt werden dürfte. Engpässe sehe ich aber auch bei Einzeiger und Seekogl. Hier bilden sich im Winter schon teilweise recht lange Schlangen auf dem Weg zum Gletscher oder von dort zurück.

Gruß
gurgl-fan

emslandschnee schrieb:
Als nächstes sollte man die Silberbrünnbahn mit einer 6er Sesselbahn ersetzen, Ebenso die Einzeigerbahn.. Das wäre ein Riesenfortschritt für das Skigebiet.

Silberbrünnl:
Für eine 4-KSB hat die keine schlechte Kapazität. Und da am Giggijoch die Pisten auch so schon gut voll sind glaub ich nicht das es Sinn macht hier was größeres hinzustellen, trotz Verbindungsfunktion Richtung Gletscher. Denn hier ist die Silberbrünnlbahn auch nicht das Nadelöhr.

Einzeiger:
Hat die gleiche Kapazität wie die anschließende Verbindungsbahn zum Gletscher (die ganze Kette übers Golden Gate ist kapazitätstechnisch aufeinander abgestimmt). Wenn man die ersetzt steht man eben nicht mehr am Einzeiger an sondern an der EUB. Effektiv würde sich dadurch also gar nix ändern.

Und kuppelbare 4er durch 6er ersetzen macht man eigentlich nur sehr selten bis gar nicht. Wenn dann kommt meist gleich eine 8-KSB, falls erforderlich eben dann mit weniger Sesseln aber der Möglichkeit für eine Aufrüstung wenn Bedarf besteht.

Denke die Prioritäten liegen eher nicht beim Silberbrünnl oder Einzeiger.
Ob die DSB Rotkogl so schnell ersetzt wird glaube ich auch nicht.

Vermute eher das man die DSB Gratl vorher in Angriff nimmt. Vielleicht wird die auch verlängert wie der Wasserkar?

Außerdem soll ja auch noch eine Verbindung vom Gaislachkogl zum Tiefenbachferner irgendwann realisiert werden.
Dafür wird man sicher auch schon fleißig "sparen".

Diese Verbindung würde außerdem die Priorität von Einzeiger (und evtl auch Silberbrünnl) wieder deutlich senken, nachdem man ja dann einen alternativen Gletscherzubringer hat.

Ram-Brand schrieb:
Außerdem soll ja auch noch eine Verbindung vom Gaislachkogl zum Tiefenbachferner irgendwann realisiert werden.
Dafür wird man sicher auch schon fleißig "sparen".

[Wahrheitsniveau Dorftratsch]
Verbindung Gaislachkogl Tiefenbach steht im Moment sehr weit hinten an, Verbindung zum Pitztal hat absolute Priorität. Laut unserem Wirt soll die Verbindung nun endgültig 2016 fertig sein (gut, er hat schon öfters gemeint dass die Verbindung nur noch zwei Jahre weg ist...) . Anscheinend soll jeweils von Rettenbach Mittelstation und auch Tiefenbach Bergstation ne Bahn rüber ins Pitztal gehen.
[/Wahrheitsniveau Dorftratsch]

Ja klar. :biggrin:
Dorftratsch ist immer gut. Denke jetzt haben wir wirklich alle Varianten gehört
Siehe Zentrumsbahn. Sollte auch kommen und kam nie.
Projekt Einzeiger und Schwarzkogl. In den 80ern geplant noch als DSB und 3SB. Realisiert erst 1998.

Wirklich sicher sein was kommt, kann man erst, wenn man eine offizielle Bestätigung hat oder die Bagger auffahren :-)

Zurück
Oben