• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

markus schrieb:
Bahnen die vor 2004 gebaut wurden baut man nicht mehr so einfach wieder auf in EU Ländern wie Österreich-. Die Anlage muss nach CEN Norm aufgebaut werden.

Das habe ich auch gedacht.
Die Bahn soll aber laut diverser Quellen definitiv nach Oetz gehen.

Weiß nicht ob die nachträglich dann Zertifiziert wird, oder ob da schon die Technik nach CEN ausglegt war, aber das Gesetz erst 2004 in Kraft trat.
Denke aber mal das die alte ELIN Steruerung sicher komplett neu kommt.

Vielleicht verwendet man das Gebäude in Hochoetz genauso weiter, wie damals das von der Giggijochbahn.

Einfach mal überraschen lassen ob das alles wirklich so kommt.

Eine Förderleistung von 4.500 Personen/h ist beachtlich, oder?

Ja. Im Prinzip wie am Gaislachkogl (die hat 3600 P/h), nur mit 10er Kabinen.

^^ Jo. 4500 ist mal eine Hausnummer.
Think big, think Sölden. :D

Und sicher kommt die neue Stationstechnik "D-Line" zum Einsatz.
Wenn so viele FBMs am Seil hängen wird dieses sicherlich auch einen ordenlichen Durchmesser haben.
Auch wird sicher ein fetter Antrieb oben am Berg gebraucht.

Interessant ist auch die "Pistenkorrektur Rainstadl". So wie ich das verstehe wird der Skiweg verbreitert?! Anders kann ich mir die Abgrabungen die dort beschrieben sind nicht erklären.

Ich hätte ja eher eine Skibrücke gebaut die direkt in die neue Station führt. Außerdem hätte ich dem Parkhaus einen Pistenanschluß gegönnt. So könnten die Leute die direkt im Parkaus geparkt haben dort hinkommen.

Ram-Brand schrieb:
Interessant ist auch die "Pistenkorrektur Rainstadl". So wie ich das verstehe wird der Skiweg verbreitert?! Anders kann ich mir die Abgrabungen die dort beschrieben sind nicht erklären.

Ich hätte ja eher eine Skibrücke gebaut die direkt in die neue Station führt. Außerdem hätte ich dem Parkhaus einen Pistenanschluß gegönnt. So könnten die Leute die direkt im Parkaus geparkt haben dort hinkommen.
So kommt es doch auch:
Mit diesem Projekt beabsichtigt die Schiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH die Schipiste südwestlich der Talstation der Giggijochbahn (10 UB Hochsölden) zu verbessern, den schmalen Schiweg zum Parkplatz zu entlasten und für die Talstation der 10 UB Hochsölden zu adaptieren. Hierfür soll unter Beibehaltung des derzeitigen Schiwegs zum Parkplatz unmittelbar oberhalb des Schiwegs eine ca. 20 m breite Piste quer in den Hang gegraben werden, um eine direkte Pistenzufahrt zur Talstation der 10 UB Hochsölden und zum Parkhaus zu ermöglichen.
Der untere Skiweg bleibt bestehen, wird lediglich adaptiert (vermute mal wegen dem Bau der Talstation). Oberhalb des Skiweges wird eine 20 m breite Piste quer in den Hang gegraben und da vermute ich mal die direkte Fahrt per Ski ebenerdig in die Talstation, welche alleine schon wegen der Förderleistung recht lang ausgeführt wird und so weit gen Hang reichen sollte. Und das Parkhaus wird auch angeschlossen.

Oh, das mit dem Parkhaus habe ich wohl überlesen.

Aber von einer Skibrücke steht da nix. Vielleicht wird auch neben der jetzigen Talstation eine Piste angelegt. Wäre dann auch quer zum Hang.

4500 P/h aufs Giggijoch, ich will da nicht den Spielverderber spielen aber wie soll das am Silberbrünnl (4ksb) weiter gehen. Die ist ja jetzt schon am Limit??? :roll: :roll:

Wombat das nenne ich mal Evolution. :D :D :D

Nein der wahre Grund ist das Doppelmayr endlich die Kronplatz Gondel von Leitner aus den Rekordbüchern streichen kann. :wink:

Zum einen wird Silberbrünnl nicht ewig ein 4er bleiben, und zum anderen gibts ja noch die alternative namens Hainbachkar. Richtung Gletscher braucht man da halt noch ne Bahn mehr, aber man kommt zumindest rüber und auch Richtung Gaislachkogl. Und als Beschäftigungsanlage hat man ja noch die 8-KSB Giggijoch die auch gut was wegbringt.

Öhmm. Ist doch gar nicht nötig.
Die 4500 p/h werden doch jetzt noch gar nicht benötigt. Die Bergbahnen bauen den Lift doch nicht neu und schon an der Kapazitätsgrenze. :roll:
Da ist sicher Luft nach oben.

Bei der jetzigen Bahn mit 2800 p/h kommt es halt zu Stoßzeiten zu Wartezeiten. Auch darf man nicht nur den Bergtransport sehen sondern auch den Taltransport.
Was ist wenn man wieder ein warmer Winter kommt und KEINE Talabfahrt offen ist. Dann müßten alle mit der Bahn ins Tal und das natürlich alle zu selben Zeit zwischen 15:00 und 17:00 h. Mit der jetzigen Bahn ist das nur mit sehr langen Wartezeiten möglich. Das wird durch die neue Bahn minimiert.
Ich schätze mal die Bahn würde zur jetzigen Zeit die Leute auch mit 3600 p/h locker schaffen. Aber was ist in 5 bis 10 Jahren?

Im Anschluß an die Bahn gibt es oben dann noch 4 Lifte auf die sich die Leute verteilen können.
Außerdem wird der Silberbrünnl sicherlich in den nächsten 10 Jahren auch ersetzt werden. Dann hat sich das "Nadelöhr" auch erledigt.

---------

Ich habe mal in meinem Archiv gewühlt und ein Foto gefunden.
In das habe ich mal gemalt:

rot: Möglichkeit 1 - Der Heustall kommt weg und die Piste wird dort nach unten verlängert.
grün Möglichkeit 2 - Piste endet an einer Skibrücke die in die neue Station führt.
gelb: Piste wird dort ähnlich wie am Ziehweg begradigt um die Zufahrt zum Parkhaus zu ermöglichen.

Mal sehen wie es wirklich wird.

Anhänge

• neubau_10-mgd_giggijochbahn1.jpg
    neubau_10-mgd_giggijochbahn1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 5.962
Wenn die Kapazität so hoch ist, hat man natürlich auch die Talabfahrt als Alternative schon am Vormittag.
Wenn unten mit Wartezeiten zu rechnen sind, wird kaum jemand um 10.00 Uhr ins Tal fahren. Wenn nicht, ist das aber eine Alternative. Deshalb glaube auch ich, dass die Situation am Silberbrünnl schlechter wird als sie jetzt ist.

also tatsächlich 4500p/h, ist IMHO derzeit das absolut technische maximum! kann mir nicht vorstellen das diese kapaziät noch weiter ausbaufähig ist wobei bei 7,2sek fahrzeugabstand das ganze dann bei 5000p/h liegt! ich halte einen abstand von 8sek in verbindung mit den 10er kabinen schon für eine technische meisterleistung.... weiteres denke ich das sie die volle kapazität zu stosszeiten wohl bereits jetzt abrufen werden! wie sich das dann oben auf die weiteren bahnen auswirkt ist natürlich eine andere frage :?

von welcher bahn am kronplatz wird denn hier geredet welche das ranking anführen soll :?:

Durchfahrbetrieb mit 10-MGD Ried (1. Sektion), Anfangsbau: 42 Gondeln, 2000 P/h, Betriebsmittelabstand 108 m und Folgzeit 18 s

also wenn die bahn mittlerweile im durchfahrbetrieb laeuft dann glaube ich nicht an die 4000p/h im realbetrieb! die untere sektion ist leider nicht gelistet.... ich bin mir sicher das die weit drunter liegen!

der d-liner in soelden wird ein ganz anderes kaliber.... :idea:

Das dass in Söden einanderes Kaliber wird ist logisch.

Aber ist halt schon amüsant wie sich Skigebiete bzw Seilbahnhersteller sich zu Zeit von einer Rekordbahn zur anderen peitschen.
So net das auch ist, bin auch gern schnell und ohne warten oben, aber das sollte auch zu Pisten und weiterführende bahnen passen sonst beschwehren sich dann wieder alle wenn um 11 die Haufen mannshoch sind.

Ram-Brand schrieb:
Auch wird sicher ein fetter Antrieb oben am Berg gebraucht.
Wovon hängt das eigentlich ab, ob der Antrieb am Berg oder im Tal gebaut wird?

hatte mal irgendwo gelesen das der antrieb am berg weniger energie verbraucht und wenn dann die abspannung im tal ist muss das eigengewicht vom foerderseil weniger mitgespannt werden.... :idea:

Zurück
Oben