Naja, heute werden die Unterflurantriebe von Standseilbahnen und Pendelbahnen immer noch gerne mit doppelrilligen Antriebsscheiben gebaut. Eine Abwandlung eines solchen Systems für eine Umlaufbahn müsste allerdings, ein wenig anders angeordnet natürlich (bedingt durch die wesentlich kleinere Spurweite), IMHO nach auch möglich sein - entsprechenden Entwicklungsaufwand vorausgesetzt.
Allerdings müssten dafür die Baukastenstationen doch wesentlich abgeändert werden; die meisten Stationen sind doch viel zu kurz für 2 Umlenkscheiben zzgl. Spannweg. (Für einen Unterflurantrieb mit Unterflur-Umlenkscheiben wie bei Standseilbahnen und Pendelbahnen müssten solche Stationen aber auch grundlegend geändert werden)
Der Seilverschleiß darf bei solchen Konstruktionen allerdings auch nicht unterschätzt werden (zumindest lt. dem, was ich von den Bediensteten der alten Pardatschgratbahn in Ischgl gehört habe), sind ja doch immerhin doppelt so viele Ablenkungen wie bei einer herkömmlichen MGD. Andererseits - wenn die Strecke dafür doppelt so lang ist, müsste das mWn zumindest zum Teil wiederum kompensiert werden.
Anmerkung noch zur alten Pardatschgratbahn: Der Antrieb erfolgte dort interessanterweise nicht über die doppelrillige Umlenkscheibe in der Bergstation, sondern in der Talstation. In der Bergstation befindet sich lediglich die Abspannung.
Die ehemalige 1. Sektion war meines Wissens nach genau umgekehrt gleich gebaut, dort war (wenn ich mich recht erinnere) die selbe Situation in der Talstation, aber der Antrieb wiederum auf einer einrilligen Antriebsscheibe in der Bergstation - beide Antriebe befanden sich in der Mittelstation (müsste damals zwecks Synchronisation so gebaut worden sein, war zumindest an der im ähnlichen Zeitraum gebauten Asitzbahn so). Am Pardatschgrat wurde dieses Konstrukt also nur zur Abspannung und nicht zum Erwirken einer doppelrilligen Antriebsscheibe angewandt.
Noch ein Gedankenanstoß in die Runde: Wie stellt man sicher, wenn 2 Umlenkscheiben angetrieben sind, wovon nur eine doppelrillig ist, dass der Seilschlupf zur selben Zeit eintritt? Alternative: in beiden Stationen 3 Umlenkscheiben und damit 3-facher Seilverschleiß gegenüber einer herkömmlichen Bahn...
Ich schätze, wenn der Bedarf es erfordert, werden die Ingenieure da schon was austüfteln - ggf. auch mit einigen neuen Ansätzen, an die wir dzt. möglicherweise nicht denken. Aber solange es keinen richtigen Bedarf bzw. ernsthafte Erfolgsaussichten dafür gibt, wird sich kaum jemand die Mühe machen, ein solches System zu entwickeln.