• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Diese beengten Platzverhältnisse in der Bergstation könnten sogar einen Einfluss auf die gewählte Fahrgeschwindigkeit haben. Für Söldner Verhältnisse, insbesondere mit so einem komplexen Ausstieg, hätte ich eigentlich die vollen 7 m/s Fahrgeschwindigkeit erwartet. Bedingt durch die etwa 3,38 m Beschleunigungsstrecke (Unterschied zwischen Beschleunigung mit 1 m/s² auf 6,5 m/s und 7 m/s ; berechnet nach v² = 2*a*s mit a=1m/s²), die zusätzlich erforderlich gewesen wären, kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Strecke ein Anlass dafür war.
Allerdings sind bereits mit dem Uni G-System Ausfahrten mit Hilfe eines Y-Stationsstehers in der Ausfahrt realisiert worden... insofern wäre obige Argumentation doch irgendwie fraglich.

Nichtsdestotrotz bin ich schon sehr gespannt, wie die Rückmeldung seitens Fahrgästen und Betreibern an dieser Bahn ausfallen werden.

Die Beton und Stahlbauer haben ein gutes Tempo drauf, ich gehe davon aus in 4-5 Wochen wird wohl der größte Teil des Betonbaus fertig sein.

Heute wurde noch ein Kran aufgebaut und die ersten Stützen zusammen gebaut.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

der kran von den einfahrtsstuetzen war zwischendrin mal kurz abgebaut...... ich glaube da ist was schiefgelaufen weil er jetzt wieder steht und vor ein paar tagen auch nochmal ein bagger mit meisel dort am werk war :!:

webcam im tal macht wohl nur ein foto morgens zum cafe.... :wink:

Die Webcam macht morgens und Abends ein Bild.
Als die neu aufgestellt wurde, war die Kamera die Tage danach tagsüber verdeckt. Jedenfalls sah es für mich so aus.
Vermute mal, da wollten welche nicht bei der Arbeit gefilmt werden.

Daher denke ich das man sich jetzt darauf geeinigt hat ein Foto vor Arbeitsbeginn zu machen und eines nach Feierabend.

Oben wurde wie schon bemerkt begonnen die Stützenjöcher zusammen zu bauen.
Denke mal den Kran haben sie wieder aufgebaut für die Stützenmontage.

So ein ähnlicher Kran steht jetzt aber auch bei den Infoschildern beim Silberbrünnl / Hainbachkar Eingang.
K.A. wofür der ist.

^^^^ das kann natuerlich auch sein das sie den kran jetzt zum aufstellen der stuetzen wieder an einer anderen position aufgebaut haben..... :idea:

derzeit geht jedenfalls mal gerade gar keine webcam mehr..... im tal bekommt man sowieso bald nichts mehr mit weil der wichtigste bereich aus dem bild waechst! :naja:

Der Skiline.cc Server scheint down zu sein. Keine Panorama Kamera geht mehr. :(

doch ueber die homepage ist die webcam weiter zu erreichen..... alledings kann man nicht mehr ins bild zoomen! hat vieleicht jemand hier mitgelesen und ich lag mit meiner vermutung vieleicht richtig...... :!:

hoffen wir mal es sind nur serverprobleme, ansonsten ganz schwach von den soeldnern! aber die betonkuebelsache damals wurde ja auch schnellstmoeglich totgetreten..... :(

Ich weiß jetzt nicht wieso man da jetzt Parallelen zu einem Unfall zieht nur weil die Webcam auf einmal nicht geht.

Wenn ich versuche auf Skiline.cc zu gehen bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Und da werden die Fotos der Kamera abgelegt. Gut wenn die Kamera noch ein Snapshot auf der Sölden Website ablegt. Ist man nicht ganz ohne Bild. Sonst verpasst man was bei dem Tempo. ;-)

Das neue Magazin der Bergbahnen ist auf der Homepage online. Infrastruktur Themen sind die neue Giggjochbahn und die Beschneiungsanlage.
Von den 134 Kabinen der neuen Gondel wird eine Kabine rot sein, der Rest schwarz. 6 Transportgondeln wird es geben. Des Weiteren gibt es noch eine Skizze wie die Gondeln in der Bergstation fahren. Für uns nichts neues mehr, so wie wir es vermutet haben.
Die Beschneiungsanlage ist in der letzen Saison erstmals an ihre Grenze gekommen. Sowohl von der gleichzeitig benötigten Strommenge, als auch von dem sehr schnell aufgebrauchten Wasser aus den Beschneiungsseen. Nach der Grundbeschneiung konnte nur noch limitiert Wasser aus der Ache genommen werden. Daher gibt es Planung in diesen Punkten die Beschneiungsanlage auszubauen. Für mich hört es sich so an, dass ein weiterer See geplant ist.

Danke für den Hinweis.

Ich lese es gerade Durch. Folgendes ist mir aufgefallen.

Zitat Architekt Obermoser:
...Der
erforderliche Spannschacht für das Seil wurde als
architektonisch eigenständiges Element insze-
niert. Man kann von der Kassenhalle aus sehen,
wie sich die Gewichtsabspannung aus Metall im
transparenten Turm während des Betriebes auf
und ab bewegt. ...
8O Klassische Abspannung? Nicht hydraulisch?

Vielleichts ists angesicht der Größe der Anlage billiger und wird jetzt einfach als optischer Hingucker vermarktet :D

Die Webcam zeigt gerade den Schalungsbau für die EG-Bodenplatte. Wenn die mal da ist, sieht man wie riesig der Grundriss ist.
Und ein Blick den Hang hinunter: Arbeiten an den Stützenfundamenten auf der Strecke.
Bin ja gespannt wann sie die Stationseinfahrtssteher aufstellen. Da wurde ja schon lang am Fundament herumbetoniert.

Danke für die Info. Wird wohl so sein wie bei der Tirol S. Der. Ausstieg an der Bergstation sieht sehr eng aus.
Da kommt schon der Anstehbereich wie bei der alten Bahn auch.

Das sie nicht genug Wasser haben wundert mich doch etwas. Der See am Tiefenbach ist doch riesig und der einzigste ist er ja auch nicht.

wo befindet sich denn an der tirolS der spannschacht :?: an der reckmoos station :?:

generell duerfte eine abspannung mit spanngewicht immer noch die beste option sein, allerdings braucht man dann eben einen spannschacht und das ist mehr bauaufwand..... durch die 13m hohe einstiegsebene ein soelden bietet sich das ja perfekt an :idea:

ausstiegsbereich am giggijoch gibt schon mehr platz als vorher.... allerdings hatte ich auch vermutet das sie noch weiter richtung tal gehen! auf der zeichnung vom bergbahn magazin sieht es jetzt im vergleich zur animation so aus als steht die "haube" talseitig weit ueber das gebaeude heraus..... so ist der kuppelbereich komplett ueberdeckt und die pistenbullygaragen bekommen ein grosszuegiges "vordach"! drehkreuze fuer talfahrt sind da auch eingezeichnet und im gebaeude gibts auch wesentlich mehr platz als es urspruenglich in der designstudie den anschein hatte :!:

find jetzt gerade nicht wo das magazin abrufbar ist, aber da stand auch was von 6 transportfahrzeugen! sind die waehrend dem offiziellen betrieb auch am seil, da koenntens ja in der hochsaison dann ein paar bierbaenke draufstellen um die kapazitaet weiter zu erhoehen :idea: ich dachte eigentlich die omega-d macht den palettentransport so einfach :gruebel:

Zurück
Oben