• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Wenn du in eine normale Kabine eine Palette reinstellen musst, musst du vermutlich zuerst die Leute von der Kabine wegjagen :P
In eine Transportkabine gehen die von Haus aus nicht rein. ;)

@sunset: Das kommt auf den Promillegehalt an. :roll:

Die Frage ist fahren die Transportkabinen mit? Also 134 + 6 = 140 Gondeln. Dann sind wir ja fast bei der Gondelanzahl der alten Bahn von 1977 angelangt. :D
Wundert mich aber auch das man das Transportgut nicht in eine Omega schiebt. Vielleicht habe die da sich noch was bei gedacht.
Vielleicht werden die separat beladen und dann einfach mit reingeschoben wie es früher üblich war.

Im Artikel steht ja auch was von: Das die Versorgung des Restaurants aus den Blicken der Leute gerückt werden soll. Daher Tunnel zum Restaurant. Vielleicht deswegen auch die Gondeln?
Bei der Gaislachkoglbahn werden jedenfalls Rollcontainer in die Omegas geschoben. Dort gibt es keine Transportgondeln.

Ich glaube eher das die Seilbahntechnik aus der Station rausragt und vielleicht eine Tunnelverkleidung bekommt, wie bei der Gaislachkoglbahn auch.

Im Tal ist der vordere Stationssteher fertig. Er wurde heute von seiner Verschalung befreit.
Um dort den Fußboden für die Stationsebene zu gießen brauchen die extrem viele Stangen die auch noch 13m hoch sein müssen. Oder baut man dort ein Gerüst auf, auf das dann die Verschalungsplatten gelegt werden müssen?

Die Magazine findet man hier:
https://www.soelden.com/urlaub/DE/SD/WI/urlaubsplanung/skigebiet/bergbahnen_soelden/magazin/index.html

vieleicht sind auch nur 4 transportkabinen am seil und 2 in den stationen..... und immer wenn eine volle kommt wird im gegenzug eine leere eingeschoben! auf dem plan vom bergbahnmagazin koennte man das anhand der eingezeichneten linien vermuten.... :idea: sieht so aus als wenn der aufzug ans vordere rechte eck wandert und da befinden sich zwei linien ins leere welche vom umlauf kommen und auf der anderen seite nicht vorhanden sind! aber wie gesagt nur vermutung, kann natuerlich auch der weg zum steigfoerderer sein :wink:

^^ Ja habe ich auch vermutet. Entweder abstellgleis mit Wartungspodest oder da gehts zum Steigförderer. Der soll ja auch etwas besonderes.

Kann den Sinn des "T"-Umlaufs der Bergstation noch nicht ganz nachvollziehen.

Mit einem Umlauf in Form eines auf dem Kopf stehenden "L" würden zwei 90 Grad Kurven entfallen und der Ausstiegs Perron wäre zudem schneller erreicht.
Natürlich auf Kosten einer längeren Wartezeit bei der Talfahrt.

Ich denke das wird sich uns in wunderbarer Weise bei Inbetriebnahme erschließen :D

Ich hätte mir eine klassische (stark) verlängerte Uni-G auch vorgestellt. Wenn der Kupplungsbereich aus dem Gebäude herausragt, hätte man die gesamte Gebäudelänge für den Zustieg verwenden können. Ausstieg auf einer Längsseite, Absperrung an der "Spitze" des Umlaufs, Einstieg auf der anderen Längsseite.

Oder es ist einfach nur Spektaktel, so wie die beeindruckende, aber umständlich teure Galzigbahn.

Das würde so aus Platzgründen gemacht, meiner Meinung nach.
Dreht doch mal den Knochen. Wen ich da 10 Gondel in einer Reihe haben will, dann wäre der Umlauf genau am Gebäudeende. Jetzt braucht man aber links und rechts für die Leute Platz und auch jeweils einen Zu- und Abgang.
Dann hätte man aber keinen Platz mehr für das Klo und den Shop.
Auch muss man bedenken die Bahn soll 4500 p/h ausspucken. Wenn die alle in einem schmalen Bereich die Station verlassen oder in einem breit gefächerten, macht sicher auch einen Unterschied.

Danke für den Link. Da schätze ich mal frühster Baubeginn wohl 2018.

3S Vom Tal hinauf.
Dann geht wohl eine 10er Gondel weiter zum Pitztalergletscher, laut Grafik.
Fährt die 3S dann weiter zum Fernerkogl, oder ist das dann auch eine 10er Gondel.
Oben ist ja noch ein Knick eingezeichnet um überhaupt zum Tiefenbach zu kommen.

Tunnel startet am Rettenbach anscheinend an der Mittelstation und führt dann an Richtung Pitztal

Danke für den Link.
Dass der Tunnel am Rettenbachjoch beginnt, finde ich gut. So können alle Skifahrer Richtung Pitztal die bisher schlecht ausgelastete 4KSB nutzen, womit diese Anlage wieder einen Sinn hat. Ich gehe mal davon aus, dass die Planung auch der Grund ist, warum der ehmals geplante Abriss nicht durchgeführt wurde.

Vom "Skizentrum" Richtung Linker Fernerkogel dürfte eine 10er EUB geplant sein, keine 3S.
Mit der neuen Doppelmayr D-Line sind Seilfelder bis zu 1 km möglich, damit kann der Mittelbergferner leicht überspannt werden. Beide Betreiber haben ohnehin einschlägige Vorerfahrung mit exponierten EUBs...

Insgesamt ein wirklich schlüssiges Projekt, das hoffentlich nicht an den Öko-Bolschewiken in der Tiroler Landesregierung scheitern wird !

das gibt ja einen spacigen knotenpunkt, da hat wohl einer a bisle viel james bond geschaut..... :wink: bestimmt sitzt der obermoser wieder mit im boot! also eine 3S vom tal als zubringer und dann zwei 10MDG's mit jeweils einer zwischenstation oder wie :?: vom fernerkogl gleich weiter zur bergstation der tiefenbachbahn, also die luxusvariante das man die 2.sektion auch andersrum benutzen kann. dazu die bahn zum pitztaler gletscher wohl auch am tiefsten punkt mit zwischenstation.... und der tunnel! aus skifahrersicht perfekt geplant, hoffen wir mal das klappt! GLUECK AUF, aber die arlberger haben ja auch ein neues drehkreuz hinbekommen :wink:

edit: wo steht das der skitunnel im bereich rettenbachjoch startet :?:

Xtream schrieb:
edit: wo steht das der skitunnel im bereich rettenbachjoch startet :?:

Man siehts in der Skizze.
Im Text stehts nicht so genau:
Darüber hinaus sei ein Skitunnel im Bereich des Rettenbachferners geplant, um von der Ötztaler Seite ins Skigebiet Pitztaler Gletscher fahren zu können.

Die Bauzeit zur Gesamt-Realisierung des Projektes würde rund vier Jahre betragen.
Viel mehr details zur Bahnen und einige Bilder unter Meinbezirk.at

Geplant ist auch eine Schneeanlage plus Speicherteich. Die Investitionen sollen in zwei Phasen zu je 60 Mio. Euro getätigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass in Phase 1 die beiden 10 EUBs gebaut werden und die Pisten angelegt werden. Phase 2 wäre dann die 3S plus Speicherteich. So wäre von Anfang an die Verbindung hergestellt und alles bis dahin gebautes könnte sinnvoll genutzt werden.

oder erst fernerkogl 1,2,3 wenn man hintenrum zur mittelbergbahn per piste kommt! immerhin geht man der braunschweigerhuette aus dem weg.... zurueck dann nur via tiefenbachferner

Hmm,

bin ich denn der Einzige der diesem Zusammenschluss skeptisch gegenübersteht?
Ich stehe normalerweise Zusammenschlüssen positv gegenüber, insb. wenn Pistenfläche erzeugt wird (Saalbach / Fieberbrunn, St. Anton / Kappl, St. Anton / Zürs - bringt leider kaum neue Pisten, Hochzillertal nach wohin? Ich bin gespannt...).
Aber hier sehe ich das anders.
Kennt Ihr diese Geländekammer genauer? Hier geht es nicht um ein x beliebiges Alpental sonder um einen der wenigen grossflächigen Gletscher der Alpen.
Ein Naturjuwel und bis vor ein paar Jahren unberührt. Dann kam der brutal in den Fels gesprengte "Notweg" der zuerst illegal gebaut und hinterher (auf merkwürdige weise) legalisiert wurde. Habt Ihr das mal vorher / nachher gesehen??
Sölden braucht den Zusammenschluss wirtschaflich eingentlich nicht, zugergeben beim Pitztaler Gletscher bin ich nicht so sicher.
Aber ich fände es echt schade auf Teufel komm raus hier über den bisher unberührten Gletscher eine Verbindung reinzuzementieren.

So.

*duckundweg*

:?

Als großer Fan des Pitztaler Gletschers finde ich den Zusammenschluss aus skifahrerischer Sicht vollkommen geil. 8)
Allerdings wird die doch noch erhaltene Ruhe noch mehr verloren gehen, und das Söldner Klientel ins Pitztal kommen (auch über die Straße, 3/4 von denen traue ich den Weg ins Pitztal und zurück per Ski ohnehin nicht zu). :(

den bisher unberührten Gletscher eine Verbindung reinzuzementieren.

Pistenfläche auf einem Gletscher schadet diesem doch nicht so wirklich, eher wird der Erhalt noch gefördert durch Beschneiung, Vermattung etc.
Die beiden Gebiete werden wohl kaum planen, die Gletscher zu beschädigen, sind sie doch die Grundlage für Ihre Verbindung.

Abschließend, die beiden Täler sollten selbst über ihre Umwelt und Zukunft entscheiden dürfen, da sollten sich alle anderen zurückhalten.

Ich sehe das definitiv anders als ralleycorse: "Optisch" sind die beiden Gletschergebiete heute schon eines. Man sieht vom jeweiligen Gebiet die Anlagen des anderen quasi gleich nebenan. Ob jetzt der relativ kleine Bereich dazwischen noch erschlossen wird, spielt keine grosse Rolle. Es gibt genügend andere Gletscherflächen in den Ötztaler Alpen, die auch in Zukunft unberührt bleiben (solange es noch Gletscher gibt).
Und dieser Zusammenschluss ist nicht einfach einer von vielen, sondern er macht die beiden Gebiete zum grössten Gletschergebiet der Alpen. Da lohnt es sich, zu investieren, insbesondere eben für die Pitztaler.
Ich drücke jedenfalls den Daumen, dass das alles so kommt und ich in einigen Jahren da fahren kann.

Zurück
Oben